Motorola Moto X Play startet nicht mehr korrekt

echtmolli

Lt. Commander
Hallo,
heute fiel mir auf, dass die Googlesuche auf meinem Smartphone via Google Suchleiste nicht mehr korrekt funktionierte. Gab ich einen Suchbegriff ein, tauchten zwar Eingabevorschläge auf, die Suche zeigte jedoch keine Treffer. Stattdessen blieb das Suchfeld weiss. Ein Neustart des Geräts brachte keine Verbesserung. Deshalb habe ich die Google-App zurückgesetzt (Updates deinstallieren) und die App deaktiviert und wieder aktiviert. Dann zeigte das Telefon keine Home Bildschirm mehr. Ein Neustart des Gerätes sorgte jetzt dafür, dass es nicht mehr korrekt hochfährt. Es hängt beim Motorola Startsymbol, das türkisfarbene "M", dass so wellenförmig bewegt wird.
Was kann ich jetzt machen, um das Gerät wieder zum Laufen zu bekommen? Ich bin gerade ziemlich hilflos. ;-(

Danke und Gruß
Jan

In den fastboot-Modus starten und Factory Reset durchführen. Dabei werden allerdings ALLE deine Daten auf dem Gerät gelöscht!

Power + Volume Down gedrückt halten um in den Recovery Modus zu kommen. Siehe Reset my device - Moto X Play.
1. With the phone powered off, press and hold the Volume Down button and the Power button at the same time until the device turns on.

2. Press the Volume Down button to highlight "Recovery mode"

3. Press the Power button to restart into Recovery mode.

4. You'll see an image of an Android robot with a red exclamation mark.

5. While holding down the Power button, press and release the Volume Up button, then release Power.

6. Use the volume buttons to scroll to "wipe data/factory reset" and press the Power button to select it.

7. Scroll down to "Yes - erase all user data" and press the Power button to select it.
Alle Daten gehen dabei verloren!

Verdammte Axt, das Gerät geht gar nicht mehr aus. Was ist den die Ursache für dieses Desaster? Falls ich wirklich dieses fastboot machen muss, wie starte ich den?

Gruß
Jan

Du mussst den Power Knopf (zum ausschalten) oder Power + Volume Down (fastboot) 10-20s gedrückt halten, so wie im von mir verlinkten Artikel beschrieben. Die Ursache für dein Desaster dürfte das deaktivieren der Google App sein. System Apps sollte man nicht deaktivieren. Wenn ich mich recht entsinne kommt vor dem deaktivieren von Systemapps auch einen entsprechende Warnung davor.

Danke, hab den Reset durchgeführt und jetzt geht es wieder.

Zurück
Oben