Motorola One Vision: Videoaufzeichnung bricht ab

SebiLegend

Lt. Commander
Moin Leude,

seit ein paar Wochen habe ich ein Motorola One Vision im Einsatz. Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät, bin aber nach dreieinhalb Jahren von Windows Phone nun wieder auf Android und deswegen mit einigen Einstellungen sicherlich noch nicht so vertraut.

Das Problem: Wenn ich Videoaufzeichnungen mache (Volleyball), bricht die Videoaufzeichnung nach 43 min und 28 Sekunden ab. Das Video bleibt erhalten und lässt sich auch problemlos anschauen. Aber die Aufzeichnung beendet sich, ohne dass ich etwas dazu tun. Beim ersten Mal habe ich es noch für Zufall gehalten. Aber jetzt nach dem dritten Mal bin ich nun ein wenig ratlos. Der Speicher ist nicht voll (128GB interner Speicher), der Akku nicht leer...

Das Smartphone hat die aktuellste Android-Version (Android One) und alle Updates installiert, Version PSAS29.137.17-2, Sicherheitspatch 01.07.19. Das Problem tritt mit installierten Speicherkarte und ohne auf. Ich hatte vereinzelt kleinere Probleme, dass ich geschossene Fotos mit der Portraitfunktion nicht mehr anschauen konnte und mit der Bluetooth mit meinem Kopfhörer. Da ich von Windows Phone aber einiges an Kummer gewöhnt bin und es sich immer wieder lösen bzw. einkriegen ließ, war es für mich bisher nicht stören.

Hat jemand von Euch Ähnliches erlebt bei der Videoaufzeichnung? Ist es vielleicht eine Einstellungssache, die ich verrissen habe?

Ich freue mich auf Euer Feedback und wünsche Euch noch einen sonnigen Sonntag! :schluck:

Ma doof gefragt: per Google andere Bweichte dieser Art gefunden von One Vision Usern?

• Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
Nein, hatte es mit dem Motorola und mit Android 9 in der Suche versucht. Deswegen wollte ich hier fragen, da es sicherlich einige Android-Experten gibt hier. Oder Motorola-Experten ;)

Hallo,

das kann am Dateisystem von der SD-Karte liegen. Bei einigen ist bei 4 GB schluss.
Überprüfe wie groß die Datei ist.
Es gibt auch noch eine 30 Minuten Grenze, dies betrifft wohl HD Aufnahmen.

Viele Grüße

Panzerfahrer

• Gefällt mir
Wie oben geschrieben, tritt das Problem mit und ohne Speicherkarte auf. Die Speicherkarte hatte ich vorher in meinem Windows Phone und hatte keine Probleme, auch zwei Stunden aufzuzeichnen...
Kann diese 4 GB-Grenze auch für den internen Speicher oder Android neuerdings gelten? Die Datei ist 4,1 GB groß...
Ergänzung ()

Bzgl. der Dateigröße findet man dann bei Google tatsächlich ein bißchen was, dass wegen FAT bei 4GB Schluss ist. Allerdings habe ich noch nichts gefunden, um das zu umgehen.
Wird der interne Speicher eines Smartphones auch mit FAT betrieben? Das klingt für mich alles recht überholt :(

Zuletzt bearbeitet:
So kenne ich es bei Fat32 auch von der GoPro aber die filmt einfach weiter und erstellt einfach eine neue Datei. Spielt man nun das Video an wird automatisch ohne Unterbrechung die zweite Datei abgespielt.

• Gefällt mir
Okay. Das ist hier nicht der Fall. Bei ner 4K-Aufnahme in 21:9 ist dann auch bei 4,1 GB Schluss. @Panzerfahrer hatte also den richtigen Riecher, vielen Dank! :daumen:
Jetzt ist nur die Frage, ob es vielleicht eine App gibt, die das Aufnehmen vielleicht genau steuert wie das bei der GoPro der Fall ist, was @nicK-- beschrieben hat :confused_alt: Selbst wenn das Video in unterschiedliche Dateien zerlegt bleibt, ist das für mich kein Beinbruch. Oder ich muss eben immer jemanden bereitstellen, der nach jedem Satz einmal auf Stop drückt und dann beim nächsten Satz weiter macht :stacheln:

Ja, Open Camera unterstützt das, glaube ich.
"Restart on maximum file size" muss aktiviert sein.

Lg

• Gefällt mir
Du meinst exFAT? So macht es das Windows Phone. Daher gibt es dort keine Probleme. Das Motorola möchte sie nochmal formatieren dann. Wenn ich die Speicherkarte zum Dateienaustausch formatieren lasse, ist es exFAT. Ich werde es heute Abend weiter testen.
Vielen Dank nochmals an alle! Ich halte Euch auf dem Laufenden!

Die Open Camera-App nimmt tatsächlich weiter auf und macht mehrere Dateien. Am Wochenende kann ich es bei nem Vorbereitungsturnier dann nochmal richtig testen :daumen:

Zurück
Oben