Motorradtour - Alleine durch Schottland

Spartaner117

Lt. Commander
Hallo zusammen,

in etwa 3 Wochen hab ich Urlaub, auch 3 Wochen. Da ich ein Motorrad hab, viel Zeit und immer schonmal nach Schottland wollte dacht ich mir, da fährste mal hin. Momentan sieht es so aus dass ich alleine fahre, da entweder keiner n Motorrad oder Urlaub hat. (Einen Sozi mitnehmen is halt dem Fahrcomfort etwas abträglich.)

Da jetzt aber der Urlaub doch schnell näherkommt und ich noch nicht ganz sicher bin ob das alles so einfach klappt wie ich mir vorgestellt hab, wollte ich mal nachfragen ob jemand sowas (insbesondere alleine) gemacht hat und erzählt wie es abgelaufen ist.

Die Startbedingungen sind:

-23 Tage Zeit
-19 Jahre alt
-Tourenmotorrad (Honda Dominator)
-Allein unterwegs
-Englisch ist kein Problem
-Bisher nur kleine Touren gefahren

Die Route wär schon in etwa abgesteckt:

Mit der Fähre über Nacht von Amsterdam nach Newcastle. Von dort aus die Küste hoch, Aberdeen mitnehmen, dann zum Loch Ness. Wenn es zeitmäßig passt würd ich gerne einmal um die Isle of Skye. Ab da dann nach Glasgow und wieder zurück nach Newcastle.
Insgesamt 1300km. (Machbar?)

Bei der Route hätte ich den Vorteil, dass ich von fast jedem Punkt abkürzen und wieder nach Newcastle komme.

Für die Übernachtung hab ich an einen Jugendherbergsausweis gedacht. (Jmd damit Erfahrung?)

-Ein großes Fragezeichen ist die genau Streckensuche. Auch wenn ich in Google Maps Autobahnen und Mautstraßen ausgeschlossen hab, will ich ja mit dem Motorrad nicht unbedingt die schnellste, sondern die schönste Strecke fahren. Wie mach ich das am geschicktesten?

So, das wars fürs erste.
Vielen Dank im Voraus,

Sp117

1300 km schafft man in drei Wochen locker mit dem Rad und du hast noch nen Motor dran, also wär das kein Ding. Ich habe bereits eine Tour durch das Land gemacht und schlage vor, du machst eine Küstenrundfahrt, denn die lohnen vom Blick her schon.
Übernachtet habe ich mit Zelt, denn wildcampen ist in Schottland legal.

Wenn man so drüber nachdenkt, ist das schon verdammt viel Zeit mit dem Motorrad, da musst du dir vorher schon Gedanken machen, was du zwischen deinen Reisen unternehmen willst.

Also zeittechnisch sollte es gar keine Probleme geben. Wie Odium bereits schrieb ist die Küstenregion besonders empfehlenswert. Zudem würde ich mich in Schottland Reiseführern erkundigen welche Sehenswürdigkeiten es sonst noch so gibt um diese gezielt anfahren zu können. Möglicherweise finden zu der Zeit auch irgenwelche Events statt welche du zwischendurch besuchen könntest, Zeit dürftest du genug haben. Versuche einfach im Vorfeld so viele Informationen wie möglich zu sammeln.

Bzgl. der Übernachtungen dachte ich ebenfalls zuerst an ein Zelt, jedoch kann das je nach Witterungsverhältnissen auch ein wenig unangenehm werden. Musst halt entscheiden ob du das in Kauf nehmen möchtest oder nicht,

kann sehr unangenehm werden mit dem wetter.

war auf stufenfahrt in schottland und haben auch ne highland tour gemacht leider kann ich mich nicht mehr so gut an die orte erinnern aber es lohnt sich auf jeden fall.

das einzige was mir noch einfällt ist die bell's whiskey distellery :D

edinburgh ist auch sehenswert und ich würde es auch nicht auslassen auf der tour! (so mal als abwechslung zur natur)

Was ich noch hinzufügen wollte: Du solltest unbedingt Orte Thurso, Fraserburgh und Foindle angucken. Solche abgelegenen Ortschaften gibt's in Deutschland nicht und ich hab mich da sehr wohl gefühlt.

an einen Jugendherbergsausweis gedacht. (Jmd damit Erfahrung?)

Ja, und nur Gute.
Allerdings ists recht früh im Jahr und du solltest abklären, ob die Jugendherbergen geöffnet sind. Als ich mal im April da war war die in Glasgow dicht. :-) Zur Sicherheit etwas Platz für ein kleines Zelt?
Backpackers Inn ist preislich auch ok und ebenfalls recht weit verbreitet.

Die Route gefällt mir gut.
Wenn du etwas Zeit übrig hast kannst du auch noch einen Abstecher zum nothern lake district machen.
Wunderschöne Landschaft und einsamer als so mache von Touries überlaufene Gegend in Schottland. :-)

will ich ja mit dem Motorrad nicht unbedingt die schnellste, sondern die schönste Strecke fahren. Wie mach ich das am geschicktesten?

Fragen!
Vor Ort einfach in die nächste tourist info, die helfen gern!
Du solltest dir für die Küstennahen Strecken dann evtl. auch Ersatz zurechtlegen.
Mitunter kann es da im Frühjahr sehr stürmen und das ist auf einem Zweirad dann wohl nicht so lustig. ;-)

Viel Spaß!

Gruß,
David

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Informationen, jetzt hab ich mal eine Vorstellung wie ich das abwickeln kann. Teilweise war ich mir ja nichtmehr so sicher ob das alles so hinhaut (Ein kleines Abenteuer in allen Ehren, aber totale Katastrophen machen keinen Spass), aber so nimmt das alles Gestalt an.
Ich mach mich jetzt mal ans Ausarbeiten, da werden sicher noch fragen auftauchen. ^^

@ChrizShaddiX: Genau das hab ich gesucht! :)

Weitere Tipps und Erfahrungen sind natürlich weiter gern gesehen.

Passt schon. Ist ja nicht so, dass du alleine nach Dakar fahren würdest. Das ist nur Schottland, ne wirkliche Katastrophe passiert da nur schwierig. ;)

Lass´ deine Regenkombi nicht aus versehen liegen, das passierte nem Kollegen. *g*

Und genau: immer fragen, die Einheimischen sagen dir noch am ehesten, wie du am besten von A nach B kommst.

Ansonsten hast ja mit Zeit/Weg genug Zeit, um auch mal 2 Tage an einem Ort zu bleiben. Lohnt sich und es ist immer gut, mal spontan bleiben zu können. Soll ja kein Stress werden.

In Edinburgh gab's vor einigen Jahren noch ein schönes Foltermuseum mit Schauspielern und Führung. Weiß nicht ob's das noch gibt, war in der Stadtmitte. Hieß glaub ich Edinburgh Dungeons oder so ähnlich. Schön fand ich auch Stirling, ganz in der Nähe ist auch ein William Wallace Museum (in einem Turm auf einem Hügel, etwas außerhalb). Dort hängt der (angeblich) originale Zweihänder von Wallace, weiß aber nicht ob's stimmt :)

Schottland ist wirklich sehr schön. Das Grün der Wiesen ist unvergleichlich.

Wir waren damals im Sommer da und es hat fast durchgehend geregnet, hoffe du hast mehr Glück. Schau dir auch mal eine schottische Bar mit Live-Musik an (gibt's unzählige), macht richtig Laune.

Ach ja, Iron Brew schmeckt klasse ;)

beim derzeitigen kurs €/pfund is das keine frage: wechseln!

ich persönlich würd mich ja routenmäßig von einer privaten scotch-destillerie zur nächsten hangeln! ;)

Beim Raussuchen der Fährverbindung ist mir eben noch eine Frage gekommen und Google hilft mir nicht weiter.
Online seh ich nur die Möglichkeit mit Kabine zu buchen. Selbst die billigste kostet 130€; Geld welches ich gerne für andere Dinge ausgeben würde. Hat jemand damit Erfahrung ob das auch möglich ist einfach an Deck/Im Gang zu schlafen? Auf der Fähre Genua-Bastia bspw. war das möglich.

Edit: So, in etwa 2 Stunden gehts mit ein paar Tagen Verzögerung los. Fotos kommen in 2,5 Wochen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wünsche Dir viel Spaß & gutes Wetter. Wir freuen uns schon auf die Bilder.

wollte grad noch sagen das ich ne dvd hab über eine schottland tour mit nem bmw motorrad aus nem motorrad magazin :D ist wohl zu spät viel spaß ;)

Hallo zusammen,

gestern bin ich nach guten 2 Wochen im trauten Heim angekommen.
Vielen Dank für die netten Posts.

Werd mal ein paar Bilder hochladen sobald ich sie durchgeschaut hab.

Es gab ein paar Probleme bei der Fahrt an die Nordsee (abgesehen vom besch*****) Wetter). Es war nämlich tatsächlich so dass man ohne eine Kabine zu buchen nicht rüberkommt. Und spontan eine zu kaufen hätte 250€ gekostet, also keine Option. Also hab ich rumtelefoniert, und n Kumpel hat mir dann von hieraus eine Fähre in Zeebrügge (Belgien) für 80€ gebucht, ich hab 3 Tage in Holland und Belgien verbracht und kam dann am Dienstag in Rosyth an.

Das Wetter war in Schottland durchgehend gut, Sonne und leiche Bewölkung haben sich abgelöst. Ich hatte nur einmal richtig Regen, auf dem Weg zur Westküste.

Auf dem Weg zurück nach Rosyth ist mir in einem Kaff im Nichts der Kupplungszug gerissen. War etwas stressig, da ich am nächsten Tag ja wieder auf der Fähre sein wollte. Hat mich 3 Stunden gekostet bis ich ne Werkstatt gefunden hatte, war dann aber schnell repariert.

Was lernen wir also fürs nächste mal:

- Vorher buchen
- Bowdenzug-Reparaturset mitnehmen

Alles in allem ein beeindruckendes Land, zumindest 1x in seinem Leben sollte jeder mal in den Highlands gewesen sein. Ich hatte Glück mit dem Wetter, mit Regen kann es echt kalt werden. Die Schotten sind allesamt sehr freundlich, das ist nicht nur ein Katalogspruch. Und Edinburgh, Sterling und Inverness sind tolle Städte.

So, Bilder folgen wie gesagt.

Zurück
Oben