• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Mount&Blade Warband - zu realistisch oder mache ich was falsch?!

hKing

Lt. Commander
Hallo,

ich habe mal eine Frage bzgl. Warband!
Ich habe mir es im Weekend-Deal mal als Blindkauf gegönnt und ware positiv überrascht: Das Spiel macht so viel Spaß dass ich schon beim zocken die Zeit vergessen habe!

Jedoch habe ich grade bei größeren Gefechten oft das Problem, dass ich teils mit 1-2 Schwertstreichen KO gehe. Das drückt dann natürlich extrem den Spielspaß, auch wenn man auf Youtube Gameplayvideos sieht, in dem andere Spieler wesentlich mehr aushalten als ich momentan...

Ist das Spiel einfach so realistisch gehalten oder mache ich etwas falsch? (falsche Punkteverteilung evtl.)

Wie siehts mit Rüstungen aus? Wenn du genug Geld hast und dir eine starke Rüstung (Helm, Stiefel, Handschuhe, Harnisch etc...) kaufst, haltet man deutich mehr aus.

Ansonsten während des Spiels einfach mit "Tap" die Optionen aufrufen und dort die Schwierigkeit korrigieren.

Hallo,

ich habe mir nun einmal zum Spaß eine Rüstung (Brust) gekauft, die 10 Punkte mehr Schutz bietet. Dadurch halte ich schon etwas mehr aus, muss trotzdem noch aufpassen, dass ich nicht gegen 3 Mann gleichzeitig kämpfe.

Wieviel Punkte sollte man denn in Eisenschwarte investieren?!

Du scheinst Singleplayer zu spielen. Dort sind die Bots eigentlich recht dumm. Benutze ein Schild und eine Lanze und reite andauernd an deine Gegner vorbei und töte sie. Als zweitwaffe am besten Schild und Schwert bzw. Schild und Axt etc. oder eine Zweihandwaffe (musst auch nicht gerade gut blocken können, wenn du den ersten Schlag machst, sind sie eh onehit tot).
Von deinem Geld immer eine Mischung aus Armee und Rüstung für dich kaufen. Eigentlich ist das relativ simpel.

Ich würde auch eher zu Schwert und Schild raten, hier kommt es vorallem auf die Reichweite der Waffe an. Bogen und Armbrust sind recht unnütz, da man am meisten Schaden durch die anderen Waffen machen kann.

Am besten rekrutierst du gleich am Anfang aus den Dörfern die Freiwilligen, dazu würde ich mir aber noch ein paar Helden suchen, da diese teilweise kein Geld kosten. Von den Söldern rate ich ab, sind zu teuer und gehen gerade am Anfang zu schnell down.

Wenn du genug Manpower hast, macht es auch Sinn die Dörfer der anderen Fraktionen abzufackeln, so kommst du recht schnell an Geld. Musst nur aufpassen, was deine Helden dazu sagen.

Zu den Fähigkeiten schreibe ich später noch was, da ich M&B auf Englisch spiele und aus dem Kopf die Begriffe nicht weiss.

Ich würde auch eher zu Schwert und Schild raten, hier kommt es vorallem auf die Reichweite der Waffe an. Bogen und Armbrust sind recht unnütz, da man am meisten Schaden durch die anderen Waffen machen kann.
Das würd ich nicht sagen. Wenn man Bogen auf 200+ hat ist das Fadenkreuz faktisch immer geschlossen, sprich man trifft wo man hinzielt. Wenn man dann noch Reiten skillt, und ein einigermaßen wendiges Pferd hat, kann man auf offenem Feld ganzen Horden von Gegnern einfach aus der Ferne die Köpfe wegpusten.
Das Gegenstück ist die Lanze, leider wurde die bei Warband generft. (Bleibt nicht mehr dauerhaft gesenkt.) Also entweder anreiten und das Ding im ensprechenden Moment senken, oder mit gedrückter Maustaste "zustechen". Letzteres ist bei Warband besser, oder du findest einen Mod der wieder das ursprüngliche Verhalten reinpatched.
Die letze sinnvolle Alternative bei Schlachten auf dem Feld ist die Schwert/Schild Kombo, dort empfehle ich Bastardschwerter. Einfach mit nem Schweren Schlachtross durch die Menge reiten und die Köpfe kullern lassen...bei Gegnern mit Piken o.Ä. sollte man das besser lassen.
(Entgegen den Szenen in Filmen, z.B. Herr der Ringe, ist das einfach nur ein Selbstmordkommando. Im Besten Fall verreckt "nur" dein Pferd.)

Für Belagerungen nehm ich immer eine 2h-Axt (53dmg oder so), damit schlachtet man die Gegner einfach ab, vernünftige Plattenrüstung vorausgesetzt.

Ansonsten sollte man sich schnellstmöglich nach Mods umsehen, es gibt eine riesige Auswahl die das Spiel enorm verbessern. Taleworlds Forum ist dafür die Anlaufstelle.
http://forums.taleworlds.com/index.php/topic,159016.0.html
Hier noch ein paar Tipps, besonders welche Helden zusammenpassen ist sehr hilfreich:
http://strategywiki.org/wiki/Mount&Blade:_Warband#Table_of_Contents

Zurück
Oben