Mountain Lion Internetfreigabe - WLAN zu WLAN

niklas247

Cadet 1st Year
Hallo liebes Forum,

ich habe folgendes Anliegen bzw. Problem. Ich gehe auf ein Internat in welchem das WLAN durch eine Whitelist geblockt ist - das ist auch eigentlich kein Problem, jedoch darf sich pro Person nur ein Gerät anmelden!

Ich würde nun gerne von meinem MacBook Pro mit Mountain Lion das Internet über WLAN auf mein iPhone freigeben!

Mit einem Windows ist dies auch kein Problem - jedoch ist in den Systemeinstellungen beim MacBook immer die Option zur Freigabe von WLAN zu WLAN ausgegraut!

Gibt es dafür eine Lösung? Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies eine Hardware Ursache besitzt, sodass die Möglichkeit doch eigentlich gegeben sein müsste?

Vielen Dank für Eure Hilfe! :)

Du hast nur eine WLAN Netzwerkkarte in deinem Mac, damit kannst du nicht gleichzeitig in 2 Netzen unterwegs sein. Erst mit einer 2. WLAN Karte wird dein vorhaben möglich, beispielsweise mit einem WLAN USB Stick.

Edit: Mit Windows kann das eigentlich auch nicht funktionieren, außer eben du hast 2 Netzwerkadapter.

Erstmal vielen Dank für deine Antwort - die Möglichkeit mit einem WLAN-Stick habe ich auch bereits in Erwägung gezogen.
Jedoch bin ich mir relativ sicher, dass mein Netbook nur eine Netzwerkkarte besitzt und dennoch bin ich in der Lage mit dem Schulnetzwerk verbunden zu sein und gleichzeitig ein zweites Netzwerk zu erstellen!
Es handelt sich in dem Netbook von Lenovo um ein Broadcom Netzwerkadapter.

Vielen dank für die Antwort :)

@MNagler: Natürlich kann Windows seit Version 7 mit mehreren Netzwerken gleichzeitig umgehen. Das ist nicht nur auf zwei Netzwerke beschränkt und funktioniert auch mit nur einem Adapter.

@niklas247: Schau dir mal das an, vielleicht hilft es dir weiter.

Zurück
Oben