[Mountainbike] Knacken beim treten?

• Ersteller Ersteller Green Mamba
  • Erstellt am Erstellt am
G

Green Mamba

Gast
Hallo,

ich habe seit 2 Monaten ungefähr das Bulls Comp 4.50, ich habe jetzt die erste Inspektion machen lassen, weil die Schaltung nicht mehr vernünftig funzte. Auch hatte ich das Problem dass die Kette, wenn ich im höchsten Gang fahre geschliffen hat am Umwerfer (unter Last), er meinte da wäre das Ritzel unwuchtig, und wollte das richten. Also es hat nur geschliffen wenn ich rechts getreten habe.

Ein Paar Kilometer nach der Inspektion fing´s dann an zu knacken und zu knirschen, wenn ich rechts Trete, auch nur unter Last, aber dafür in allen Gängen. Das knacken tritt immer bei der selben Pedal-Stellung auf.

Habe das Gefühl dass das aus dem Tretlager kommt, kann das sein?

Re: [Mountainbike] Knacken beim Treten?

jep. das ist dann wohl verschmutzt. So wars bei mir meistens, aber auch nur im Regen. Einfach mal reinigen oder wechseln lassen.

grüße

Wo muss ich denn da was reinigen? Ich habs mal mit nem Gartenschlauch abgespritzt, aber zerlegen will ich das nun nicht grad.
Dann stell ich denen das dahin, und die können sich drum kümmern...

Ich würde auch mal sagen, dass das förmlich danach schreit, dass das Tretlager einen wech hat! Normalerweise sollte das defintiv nicht sein, bei so einem neuen Fahrrad, wie du es hast....

Im Normalfall sind die Tretlager heute recht gut gegen Nässe und Verschmutzung abgedichtet, sodass dies eher unwahrscheinlich ist. Somit liegt ein Defekt näher!

Ist es denn so, dass, wenn es knackt, die Tretkurbel ein Stück "durchrutscht"? Wie so ein Tritt ins Leere?

Edit(h):
Selber reinigen ist nicht! Die Tretkurbel bekommst du nur mit einem speziellen "Abzieher" ab! ;)

Nee, das nicht. Es fing mit einem leisen Knacken an, und jetzt knirscht es schon so ein bisschen wie eine Tür aus nem Horrorfilm, aber nur ganz kurz.
durchrutschen tut da nichts.
Hat sich aber auch sehr schnell innerhalb von <30 km entwickelt. :(

Mamba ich würd das zur Werkstatt bringen, die paar mal die ich sowas hatte musste ich immer komplett neue Lager einbauen lassen. Durch den Dreck usw. hatten die Lager immer einen weg, was man dann doch schon merkt.

Die Reinigung/Wartung des Tretlagers ist schon ne etwas aufwändigere Arbeit. Auf jeden Fall muss ein Pedal demontiert werden, was nur mit einem speziellen "Pedalabzieher" geht. Habe das allerdings selber noch nie gemacht.

-Matrix-

Green Mamba schrieb:
Hallo,

ich habe seit 2 Monaten ungefähr das Bulls Comp 4.50, ich habe jetzt die erste Inspektion machen lassen, weil die Schaltung nicht mehr vernünftig funzte. Auch hatte ich das Problem dass die Kette, wenn ich im höchsten Gang fahre geschliffen hat am Umwerfer (unter Last), er meinte da wäre das Ritzel unwuchtig, und wollte das richten. Also es hat nur geschliffen wenn ich rechts getreten habe.

Ein Paar Kilometer nach der Inspektion fing´s dann an zu knacken und zu knirschen, wenn ich rechts Trete, auch nur unter Last, aber dafür in allen Gängen. Das knacken tritt immer bei der selben Pedal-Stellung auf.

Habe das Gefühl dass das aus dem Tretlager kommt, kann das sein?

innenlager ausdbauen und fetten, kurbel wieder auf die achse und zwar ohne fett.

evtl. kannst auch die pedale sein, mit 15er abschrauben(achtung, eine seite hat ein rechtsgewinde die andere ein linksgewinde) gut fetten und schön festziehn.

hat schon vorteile wenn man 5 jahre als bike schrauber malocht hat ;)

Hört sich für mich eher nach dem Pedal an, wie XTR³M³ geschrieben hat, da das knarzen nur auf einer Seite auftritt.

Also:
- Pedal mit 15er lösen, etwas Fett aufs Gewinde und wieder anziehen
- wenn das nichts bringt, kann auch die Lagerung des Pedals selber sein, würd mal ein anderes ausprobieren
- Kurbelarm auf Innenlagerachse (@XTR³M³: Ich hab gelernt, daß man den Konus fetten mus)
- möglicherweise ist es die Kombi Innenlager/Lagerschale oder
- die Lagerschale/Rahmen (für die letzten drei Spezialwerkzeug nötig)

stummerwinter schrieb:
Hört sich für mich eher nach dem Pedal an, wie XTR³M³ geschrieben hat, da das knarzen nur auf einer Seite auftritt.

Also:
- Pedal mit 15er lösen, etwas Fett aufs Gewinde und wieder anziehen
- wenn das nichts bringt, kann auch die Lagerung des Pedals selber sein, würd mal ein anderes ausprobieren
- Kurbelarm auf Innenlagerachse (@XTR³M³: Ich hab gelernt, daß man den Konus fetten mus)
- möglicherweise ist es die Kombi Innenlager/Lagerschale oder
- die Lagerschale/Rahmen (für die letzten drei Spezialwerkzeug nötig)

den konus fettet man nicht da er sonst ausleiert, lernt man in jeder guten werkstatt.

darum labbern die 4-kant aufnahme in der kurbel ja auch immer aus wenn sie mit fett zusammen gebaut wird.

Da es hier gut reinpasst: Ich möchte die vorderen Ritzel bei einem Billigmoutenbike wechseln. Braucht man dazu Spezialwerkzeug ( oder reicht da mein Fäustel ;) ) ?

@ Green Mamba
Der Thread ist super ich habe fast genau das selbe Bike und bei mir genau das selbe problem! Bei mir ist es auch immer nur rechts und auch immer nur im höchsten gang! Das nervt tierisch und gesund hört sich das auch nicht an. Es wäre super, wenn du die Tips die hier gepostet werden sowieso testest, ob du dann vieleicht posten könntest was hilft, dann weiß ich was ich zu tun haben. Thx schon mal! :)
Ich werde natürlich dank diesem Thread mich auch mal ran machen vieleicht finde ich ja auch was raus!

@ Tokianer
Sicher das es das kugellager ist, dann würde es doch aber bei beiden seiten schleifen oder?

Wegen dem Kettenschleifen war ich ja bei der Werkstatt. Die haben dort die Schaltunge neu eingestellt, und evtl. das Ritzel gerichtet, seit dem ist das Weg.
Ich selbst hab keine Ahnung wie man die Schaltung einstellt. Habe es mal versucht, danach war es aber auch nicht besser. :(

Wegen dem Knacken geh ich denke ich morgen wieder hin, denn so wie es aussieht kann ich ja selbst anscheinend nix dran machen. :(

Ich würde sagen, das Kugellager im Tretlager ist hin, dass häufigste bei Fahrrädern!! Das mit dem Schlauch abspritzen ist sehr schlecht, da dadurch auch die fette und öle weggespült werden!! Lieber nen Lappen nehmen und dann gleich ordendlich Wartungsspray!!

greetz

Scheint ja ein Serien Produktionsfehler zu sein, wenn es 2 von 2 haben. Naja da esnach der Inspektion war müssten die es "eigentlich" kostenlos Reapieren.

P.s. Sonst Ohrenschützer immer beim Fahren tragen :evillol: .

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch ein bisschen Bedenken, dass da mal was abbricht oder blockiert, und ich deswegen die Grätsche mache. Aber ich werde hier posten was die im Laden Reparieren. :)
Das Bike ist keine 8 Wochen alt, da bezahl ich nix für solche Krankheiten, das können die sich an die Backe nähen. ;)

Ja das ist echt verrückt ich habe das Bike zwar jetzt schon seit einem 3/4 jahr aber diese kancken beim rechts treten ist schon seit einem 1/4 Jahr. Aber wenn das jetzt bei dir auch noch so ist, werde ich mal in den laden gehen und es auch reperieren lassen am besten denen gleich mal sagen das ich noch jemandem kenne dem das genauso geht und wenn ich da hin gehe und so ungefähr weiß woran das liegt wäre das natürlich perfekt! Dann kann ich denen mal die meinung geigen. Obwohl die geschäfte die die Bikes verkaufen dafür ja auch nichts können!
Und den werfer können sie bei mir auch schon wieder ein bisschen einstellen, der brauch manchmal ziehmlich lange beim schalten. Obwohl ich immer sehr behutsam mit meinem Fahrrad umgehe!
Aber im großen und ganzen finde ich das bike von Bulls ganz gut, fals ihr euch überlegt ein neues zu kaufen, kann ich diese nur empfehlen!

Tokianer schrieb:
kugellager ist kaputt

quatsch, der schlatzug hat sich gelängt und darum schleift der umwerfer, muss nurmal eingestellt werden und feddich.

Groggy schrieb:
Ich würde sagen, das Kugellager im Tretlager ist hin, dass häufigste bei Fahrrädern!! Das mit dem Schlauch abspritzen ist sehr schlecht, da dadurch auch die fette und öle weggespült werden!! Lieber nen Lappen nehmen und dann gleich ordendlich Wartungsspray!!

greetz

ähhmmmm, du weißt schon das es keine "kugellager" mehr gibt bei heutigen rädern(baumarkt etc. mal abgesehn) sondern nurnoch cadrige-systeme und SB-lager ?

und es ist im übrigen nicht das häufigste bei rädern.

Green Mamba schrieb:
Ich hab auch ein bisschen Bedenken, dass da mal was abbricht oder blockiert, und ich deswegen die Grätsche mache. Aber ich werde hier posten was die im Laden Reparieren. :)
Das Bike ist keine 8 Wochen alt, da bezahl ich nix für solche Krankheiten, das können die sich an die Backe nähen. ;)

wenn dies net gebacken bekommen zum nächsten händler, kostet evtl. nen paar € aber dafür sorgenfrei.

Zuletzt bearbeitet:
@Tob & all
Hi,

ich war jetzt nochmal mit dem Bike in der Werkstatt, und die haben dort ein bisschen rumprobiert, zuerst die Schrauben nachgezogen, was nix brachte, und dann die Kurbeln abgenommen, und mit einem Spezialwerkzeug das Tretlager fest gezogen. Anscheinend wurde dies bei der Inspektion versäumt.
Tob, wenn du Glück hast ist es bei dir das selbe. :)

PS: Bezahlt hab ich natürlich nix dafür!

Zurück
Oben