Mouse Logitech G602 - ruckelt alle ca. 5s kurz

mmehlich

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
334
Hallo,
seit etwa 2 Tagen ruckelt der Mauszeiger meiner G602 alle ca. 5s kurz.
Am System wissentlich nichts geändert (W10 Pro).
Habe schon etwas mit den Mouseeinstellungen gespielt und auch den
frontseitigen USB-Port testweise gewechselt - keine Besserung.

Hat jemand einen Tipp ?

Danke & Gruss
 
Schon eine andere Maus getestet, ob es genau das selbe verhalten gibt?

Edit:
Ne wireless, ist der Akku evtl defekt?
 
Hi,
lief seit den letzten Jahren ohne Probleme. Zweite Maus müsste ich mal schauen.
Werde einen rückseitigen Port mal testen.
Danke & Gruss
 
Was auch passieren kann, die CPU ist zu heiß und throttled ganz heftig.
schonmal nach der CPU Temperatur geschaut?
 
Hi,
also - was ich testen konnte:
  • an allen front- und rückseitigen USB-Ports das gleiche Ruckelverhalten
  • habe die Mouse mal am Notebook probiert - kein Ruckeln
  • habe auch gesäubert
  • Temperaturen relativ unverändert. Gut, es aktuell draußen etwas wärmer, war es
früher aber auch und das Ruckeln trat nicht auf
  • Mouse und Empfänger sind nur ca. 20cm voneinander entfernt (wie immer also)
  • keine Positionen verändert und es kamen auch keine anderen (funk-) elektischen Geräte hinzu
die was (bei mir) hätten beeinflussen können.

Bin noch am Rätseln
Gruss
 
Ja, USB/Geräteprobleme kommen auch immer mal wieder vor. zum Beispiel auch durchaus im zusammenhang mit der Pollingrate, wenn die hoch eingestellt ist über Office niveau sage ich mal und irgendeine Komponente in Software oder Hardware nicht damit klarkommt.

Hatte ich jedenfalls mal so, hatte sich bei mir später durch Softwareupdates erledigt. Betroffen war nur ein SPiel, und nur mit Pollingrate schnelelr als bei office Mäusen. Festzustellen war es recht einfach durch in rihe lassen der Maus und nur Bewegung per Tastatur → Alles Flüssig im gegensatz zu Maus zum umsehen verwenden mit massiven "Rucklern" wobei es eben nur hackend weitergegebene Mausinfos waren.

Creative Soundkarten (sind ja nicht mehr so sehr verbreitet in Rechnern) - da gabs mindestens ein Modell, das zusammen mit eine Mainboard/CPU KOmbination zumindest zu einem nurnoch Hakelig laufenden Rechner inklusive abstürzen geführt hat, und das schon ohne irgendeine Softwareinstallation.
Karte rein → läuft wie nen Sack Nüsse, Karte raus → alles fein inklusive Belastungstests.
 
Ich würde erstmal im abgesicherten Modus booten und schauen ob das Problem weiterhin Auftritt. Wenn ja, dann wird es wohl ein Hardware Problem sein. Wenn nicht, dann eben Software/Treiber Problem. Dann würde ich mit LatencyMon schauen ob da etwas auffälliges zu sehen ist.

Btw..ich hatte sowas mal durch ein defektes Sata Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben