Mouspad für Logitech g502 Proteus[Kaufberatung]

hhk

Lt. Commander
Guten Tag,

brauche ein neues Mousepad für meine Logitech g502 Proteus Core.

Es sollte haben:

-Irgendeine Weiche Oberfläche, auf gar keinen Fall was hartes. Am liebsten währe mir 2 Verschiedene. Also jeweils pro Seite, eine andere Fläche.

Budget: 10-20€, billiger geht glaube ich nicht.

-Handballenauflage währe echt nett, muss aber nicht.

Let´s go

Hey ho,
irgent wie eine bestimmte Marke ?.

Mit freundlichen Grüßen
Silence

ich würde zum Steelseries qck + raten. ist ziemlich groß und hat eine stoffoberfläche. die ränder fransen, zumindest bei mir nach über einem jahr, noch immer nicht aus.

Steelseries QCK+ bei Amazon

OT: wie findest du die maus? ich bin am überlegen mir die selbe zuzulegen.

LG

Rehrei

Zuletzt bearbeitet: (Link)
Ich bin auch für das Qck+
-Falls dein Tisch irgendwie uneben ist das qck+Mass
-wenn du großartig high sense spielst reicht eventuell das normale qck

Sorry für OT: Wie bist du mit der Maus zufrieden? Habe aktuelle eine G700s da ich aber die Wireless Funktion so gut wie nie nutze habe ich überlegt die G502 anzuschaffen.

Es wäre interessant in Erfahrung zu bringen, mit wie viel DPI du am liebsten spielst, bzw. ob du eher Control oder Speed Pads bevorzugst. Da es eine weiche Oberfläche sein soll, dürften schon mal so gut wie alle Stoffpads in Frage kommen.

Das QCK kann man grundsätzlich immer empfehlen.
Die neue Razer Goliathus Revision (3rd Gen.) soll auch nicht schlecht sein. Die gibt es auch in allerhand Größen und hat vernähte Kanten, die auf Dauer nicht ausfransen. Ansonsten finde ich persönlich auch das CM Storm RX (u.a. wegen den komplett abgerundeten Kanten) noch ganz interessant.

QPad, Zowie, Mionix, Sharkoon und dergleichen sind auch noch in Ordnung.
Allerdings leiden viele davon unter Ausfransenden Ecken oder sich ablösenden und aufrollenden Oberflächen.

Hinsichtlich Präzision und Haltbarkeit sind die QCK und die Goliathus (3rd Gen.) auf jeden Fall sehr tradiert.
Der Sensor der G502 sollte mit denen auch gut zurecht kommen.

Ich sehe schon, zu wenig Daten ;) ich bin gerade unterwegs . . . Ich schreibe heute Abend mal ein kleines Review über die Maus und gebe noch Details zum
Mouse Päd. Hin zu. Ich schaue mir dann auch die ganzen geposteten mousepads an, danke :)

Also:

Zum MousePad:

-Etwas weiches/stoffiges, am liebsten mit einem weichen, stoffigem Untergrund.
-gute/bis sehr gute Präzision(vergesst nicht 12.000 DPI, auch wenn ich die nicht nutze)
-DPi zwischen 2000-3000(da fragt man sich warum man sich eine 12.000er anschafft :D)
-Etwas farbiges(am liebsten ein Blauton)

Das QCK sieht eher langweillig aus. An sich ok, aber mir fehlen die Farben und evtl. irgendwelche "Aufschrifften".
Eigentlich habe ich keinen "geliebten" Hersteller, aber genähte Kanten sollten dabei sein.
Budget steht oben, weckt mich wenn ich falsch liege:cool_alt:

Und zur Maus:

Ich habe mir die Maus für knapp 74€ bei Media Markt gekauft.
Bin mit einem Schnippsel, gedruckt aus Amazon hin gegangen, meinte zum Verkäufer: "Diese Maus möchte ich haben".
Der hat mir die Rausgesucht und den Preis berechnet, der auf dem Schnippselchen Stand(in meinem fall 73,86€).

Zu Hause angekommen, erstmal auspacken. . . :D
Die Verpackung sieht sehr edel aus und wird mit einem Magnet, zum Aufklappen und bestaunen der Maus, an der Vorderseite versehen.
In der Packung ist nur das nötigste. Ein kleines "Handbuch" in verschiedenen Sprachen, Gewichte, 5stk. á 3,6g in einer kleinen 6-eckigen Kunststoff Schatulle und ein kleiner Schnipsel mit der Anleitung, wie man die Gewichte einsetzt. Ich persönlich habe zurzeit nur 1 Gewichtlein, im vorderen "Slot" drin.

Maus ausgepackt und gleich Angeschlossen :D
Klappte ohne Probleme und ohne zusätzliche Treiberinstallationen. Wurde sofort unter Windows 8.1 pro, 64-bit erkannt.
Der Kabel der Maus ist schwarz gesleevt, ich mag es ;)
Obwohl man keine weiteren Treiber brauch, habe ich mir trotzdem die Software für die Maus auf der Herstellerseite herunter geladen.
Mit der Software kann man jeden Schnick Schnakk einstellen. "Atemeffekte", damit das blaue G-Logo "blinkt"(je nach belieben der "Geschwindigkeit"), Die Leuchtkraft des G-Logos und . . . und . . . und. . .
3Profile stehen zur Verfügung. Ich nutze jedoch nur eins.
5 Verschiedene DPI-Stufen sind einstellbar, von 200 bis hin zu 12.000, alles dabei.
Mir wirklich gefallen hat das Scrollrad.
Lässt sich per Knopfdruck einstellen, ob man lieber eins mit Wiederstand hätte, oder eher "im Freilauf", was ich persönlich besonders lustig finde.
Vorallem bei COD/BF, wenn man das Scrollrad, als Springen belegt und quer durch´s Feld hüpft :D
Ansonsten nutze ich meistens das mit Wiederstand, da sich dieses besser Präzisieren lässt.

In der Hand fühlt es sich wirklich gut an. Einzig und allein der Ringfinger hätte gerne was zu tuhen.
Oder wenigstens bequemer währe gut. Die Breite der Maus lässt alleine zu wünschen übrig, da mein Ringfinger recht eng, an der "Kante" liegt und mein kleiner Finger die meiste Zeit (noch!) auf dem Tisch herum schrubbt.
Der Daumen liegt wirklich Ok, vielleicht hätte man in meinem Fall den Sniper Button etwas weiter nach hinten verlegen können. Kann aber vielleicht nur daran liegen, dass ich keine riesen Wurstfinger habe . . .

Fazit:

Mir persönlich gefällt die Maus sehr. Das Design und die Anordnung/Anzahl der Tasten, war einzig und allein die Kaufentscheidung.
Die 12.000 Dpi haben mich überhaupt nicht gejuckt. Ist vielleicht "Nice-to-have", aber momentan brauche ich wirklich nicht mehr als 3.000 Dpi.
Vielleicht versucht Logitech damit klar zu machen, dass es sich hier um einen der besten Sensoren handelt, ich weis es nicht . . .
An der Breite könnte man etwas Arbeiten, die Roccat Rat Mäuse waren mir aber zu breit(und vor allem zu überfüllt, man konnte Taste nicht von "Schmuck" unterscheiden).
An sich wirklich gelungen, nicht zu viel, nicht zu wenig Schnick Schnak und tasten.
Die Software bietet alles und noch mehr.
Quallitätstechnisch kann ich leider noch nicht viel sagen, da ich die Maus erst seit 2 Tagen habe. Sieht aber alles recht ordentlich aus.

by hhk

Zuletzt bearbeitet:
Das Qck gibts momentan auch in Hellblau. Von der Oberfläche überlegen, da deutlich geschmeidiger, wäre das Allsop. Das gäbe es auch als XL-Variante, hierzulande leider praktisch nicht verfügbar. Du hast allerdings auch nicht angegeben, wie groß du es haben willst.

Beide haben keine Umnähung, zumindest das Allsop hält trotzdem schon 10 Jahre bei mir. Das Qck hab ich auch schon ziemlich lange, da kann ich zur Haltbarkeit aber nichts sagen, da es selten genutzt wird. Vorteil beim Allsop ist auch der von Anfang an geringe Geruch.

​Danke für das Review, nur zum Kabel habe ich noch eine Frage: schwarz gesleevet - wie flexibel ist das Kabel? Das ist ja eines der Hauptmankos der G700/G700s die haben meiner Meinung nach ein viel zu steifes Kabel.

danke für das kleine review :)

das QCK gibt es in sehr viel verschiedenen versionen mit verschiedenen Logos von Games oder Pro Teams darauf

http://geizhals.at/?cat=egpads&xf=2276_SteelSeries~1694_4

mit genähten kanten fällt mir gerade keins ein. da melden sich aber sicher noch andere. kann nur sagen, dass das QCK+ bei mir, nach über einem Jahr fast täglichen gebrauchs, keine gebrauchsspuren oder ausfransungen an den rändern aufweist.

LG

Rehrei

@JackA$$: Kenne ich und sehe ich trotzdem nicht ein ;) Warum soll man nochmals 15€ bezahlen wenn der Hersteller gleich ein sinnvolles Kabel verwenden könnte? Immerhin sind die Mäuse ja keine Schnäppchen und bei 50€+ für eine Maus kann ich mir schon etwas erwarten.

Weich und blau? :D

Da würden mir folgende einfallen:

Steel Series QCK+ SK Edition
Roccat Sense / Taito (Taito habe ich selbst hier, ansich sehr solides Pad)
Qpad CT
OZONE Rock

Qualitativ würde ich Steelseries, gefolgt von Roccat bevorzugen.
Die Kanten sind zwar nicht vernäht, aber auch kein Hauptkritikpunkt.
Da würde ich mir schon eher bei Qpad und Ozone Gedanken machen. Gerade Qpad ist für schwankende Qualität bei deren Pads bekannt. Über Ozone weiß ich ehrlich gesagt zu wenig - die Marke fällt in der Tendenz aber eher in den Hintergrund.

Wenn "Lila" noch in Frage käme, dann könntest du dir mal das Tesoro Aegis anschauen.
Das hat (ich glaube ab Mid-Size) auch vernähte Kanten und ist relativ preiswert.
Leistungstechnisch habe ich bisher auch nur Gutes vernommen.

Visceroid schrieb:
​Danke für das Review, nur zum Kabel habe ich noch eine Frage: schwarz gesleevet - wie flexibel ist das Kabel? Das ist ja eines der Hauptmankos der G700/G700s die haben meiner Meinung nach ein viel zu steifes Kabel.
Ne, steif kann man hier ich nicht sagen. Es ist eher weich :) Hat zusätzlich noch am Kabel, einen kleinen Klettverschluss. Habe den Kabel, damit an an dem Hals, meiner Tischlampe fixiert, sodass dieser noch vom Tisch rutscht.

Zuletzt bearbeitet:
Großartig, Danke dir!

Zurück
Oben