*.MOV Datei lässt sich nicht öffnen / abspielen.

Oliver13

Ensign
Es wurden einige Videos mit eine Minicam aufgenommen. Einige davon lassen sich mit VLC Player, Media Player... problemlos abspielen.

Die anderen aber lassen sich nicht einmal öffnen. Man bekommt eine Fehlermeldung:

Datei beschädigt, falsche Format, oder der gewünschte Codec nicht vorhanden.

Voran kann das bitte liegen? Danke

Weil der Codec von Apple ist. Aber nimm lieber den Alternative Quicktime

Vielen Dank für so schnelle und kompetente Antworten.

Es hat mich ganz verwirt, dass es sich hier um ein Apple Format handelt...

Jetzt habe ich die quicktime alternative installiert, aber hier habe ich auch ein Problem.

Ich kann das Programm nicht starten, oder was mach ich hier bitte falsch? Muss ich mich erstmal registrieren um ein Rehistrierungsschlussel zu erhalten, damit ich das Programm starten kann?

Im Ordner QuickTime Alternative finde ich nur 3 Icons: Configuration>Help>Uninstall?

Wie starte ich überhaupt bitte das Programm? Danke (Ist das starten ohne Registrierungsschlussel überhaupt möglich?

Oder liegt der Fehler daran, dass ich ersts den "Media Player Classic für Win XP, Vista, 7" brauche damit das Programm läuft?

Zuletzt bearbeitet:
Wobei man sagen muss: das geht nur, wenn die in der MOV-Datei enthaltenen Kompressionsformate auch unterstützt werden. Es gibt nämlich durchaus welche, für die es z.B. nichtmal Decoder unter Windows gibt - der "Apple Intermediate Videocodec" wäre so ein Fall:

https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-oeffne-ich-mov-dateien-richtig.1009240/

Und auch welche, die in anderen Containerformaten nicht erlaubt sind (womit auch ein Umcontainern in MKV oder MP4 nicht klappt).

Daher wäre eine MediaInfos-Analyse der MOV-Datei eigentlich mehr als angebracht - wie schon hier geschrieben:

https://www.computerbase.de/forum/t...-the-file-problem-in-einer-mov-datei.1023791/

Aber in dem Fall ist es ja ein H.264 Video wie man anhand deines 2. Links sehen kann.

Aber interessant. Den Apple Intermediate Codec kannte ich bisher noch nicht.

Habe gerade dasselbe Problem, gegoogelt und bin hier gelandet. Ich hoffe, du hattest dann doch mit Quicktime Erfolg. Ich hatte es eben, innerhalb ein paar Minuten alles erledigt. Quicktime geladen, Datei dadrüber öffnen und endlich endlich kann den Film auch auf dem Computer sehen. War gar kein Problem ;-)

Zurück
Oben