.mov Videos (von Canon EOS 5d mk3) beschneiden, schneiden, neue Ausgabegrösse

M.B.H.

Commander
Hallo!

Ich muss bis heute nacht noch mehrere kurze Videos für eine PowerPoint Präsentation zurechtschneiden, beschneiden (Ränder teils weg) und dann als etwas kleinere Größe (1280 Pixel reichen) speichern, in einem Format, was PowerPoint lesen kann, also z.b. wmv oder mpg / mpeg. Zusätzlich natürlich noch Kontrast, Farb- und Helligkeitsanpassung!

Ich probiere jetzt schon seit 1 1/2 stunden mit dem Programm XMedia Recode 3.1.7.4 (neueste Version) das Video zu beschneiden, mit einer anderen Ausgabegrösse.... egal wie ich es mache, das fertige Video hat ein falsches Seitenverhältnis, es ist relativ stark gestaucht, aus fast eingestelltem 4:3 wird wieder 16:9, was dann natürlich gestaucht ist. Obwohl es im Preview richtig aussieht...
Irgendwie scheint mir das Programm in der Hinsicht einfach nicht zu taugen :(.

Gibt es andere gute Programme, die das gut und relativ einfach können? Mit normaler Benutzeroberfläche? Freeware?

Oder soll ich mir vllt gleich dieses Programm von Adobe besorgen? Wie heißt das noch mal? Führt das schneller zu meinem Vorhaben?

Ich benötige die Videos für eine Präsentation morgen früh, es muss einfach heute noch klappen :(
Ich dachte das Programm kann das auf Anhieb einfach, aber ist iwie nicht, ich bin verzweifelt :(
Ergänzung ()

Ich bekomme das immer noch nicht hin das kann doch nicht sein.... und ich finde keine andere Software die die weiteren Anpassungen vornehmen kann :(

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

das Programm kann eigentlich genau das was du brauchst!

schau mal bei den Einstellungen des Ausgabecodecs nach ob da nicht irgendwo noch seitenverhältnisse usw eingestellt sind.

alternativ könntest du es auch mit dem guten VLC und dessen Streaming-Funktion probieren.... mit dem Hakerl: Ausgabe in Datei

sg
Alex

hm..
das Problem war einfach, dass ich z.b. die Ränder etwas wegschneiden wollte, also aus z.b. 1920+1080 halt nur 1400 *1080 wird. Aber mehrere Programme haben nach diesem Cropping vorgang zwar den rand weggeschnitten, aber dann wieder ein 1920+1080 erzeugt, und den Inhalt gestretched / verzerrt, OBWOHL ich als ausgabeformat 1400*1080 eingestellt habe, total wirsch :( habe viel rumexperimentiert hat einfach nicht geklappt, NUR mit dem Tool Pazera Free FLV avi Tool hat er richtig weggeschnitten ohne das Seitenverhältnis zu beschädigen.
Aber das kann weitere KOrrekturen nicht, also muss ich das video 2 oder 3 fach durch Konverter jagen und bei jedem schritt leidet die Qualität :(

Ich habe als Notlösung mit pazera zurecht gecropped und dann in dem Windows Moviemaker zusammengefügt, aber da konnte ich keine richtigen farb kontrast korrekturen durchführen :(

@M.B.H. ,
wenn Du als Ausgabe 1920x1080 bzw. 1440x1080 einstellst, dann ist das Seitenverhältnis 16:9

Versuche es mal mit:
1280x1024
Seitenverhältnis 4:3
Zoom: Pan Scan
kein Haken bei Behalte Größenseitenverhältnis

PS bei deiner Kamera war kein Adobe Premiere Elements dabei?

Zurück
Oben