.mov zu .avi | 1080p zu 720p mit Adobe Premiere Elements

Freak_On_Silicon

Lt. Commander
Servus;

Ich hab eine Nikon s9300 und die nimmt in 1080p und im Format .mov auf.

Ich hab jetzt einige kleine Clips erstellt und würde diese gerne mit Adobe Premiere Elements zusammenfassen und anschließend in 720p und .avi rendern.

Das hab ich zwar versucht, aber naja das ist einiges schief gegangen^^

Das alle Filmchen zusammengefasst werden hab ich geschafft, hab sogar ein Titelbild eingefügt.

Das Problem ist nur am Schluss dann bei den Einstellungen, da blick ich nicht ganz durch, was nehm ich da am Besten?

​Mfg

Hier stand Mist...

avi ist ein container, da können viele codecs drin sein.... also welches gerät wird den geschnittenene clip wiedergeben?

720p und .avi passt nicht ganz zusammen. Ist zwar durchaus möglich, aber unpraktikabel, da Xvid & co bei solch einer Auflösung sehr viel mehr Bitrate brauchen als z.B. x264 (meine Empfehlung, falls Adobe das kann).
Dann musst du aber auch den Container wechseln, entweder .mp4 oder .mkv (mkv wäre meine Wahl). Der avi-Container ist für x264 nicht gebaut.
Bei der Tonspur kannst du entweder mp3 oder aac holen, dürfte reichen.

Meine Wahl wäre aber garnicht Adobe Premiere, sondern (für diese einfachen Zwecke) Staxrip und MKV-Merge (falls nötig).

Zu den eigentlichen Einstellungen:
Wenn du x264 nutzt: 720p, CRF20 bis 22 (kleinere zahl = mehr qualität), Preset "slower" (falls der Rechner einigermaßen schnell ist), rest Standard. Leider hab ich keine Ahnung inwiefern Adobe dich das alles einstellen lässt^^

.avi ist ein Container? Thaha, wieder was dazu gelernt.

@chriguAbgespielt werden soll es überall, sprich PC, Handy usw.
Auch wird es auf Picasa hochgeladen.

Interessant war auch, dass die fertige avi nur im Windwos Media Player wiedergegeben werden konnte, der VLC gab kein Bild aus.

@brubbelmichi
ich dachte eigentlich dass Elements irgendwie "einfacher" ist.
mkv wäre auch meine erste Wahl gewesen, hab ich aber nicht gefunden.

hab einen i7 verbaut, also Leistung genug.

Das mit denEinstellungen muss ich dann schauen.

Ich würde mich ja selber herumspielen, nur wenn einmal rendern 20min dauert ist das etwas zach^^

Zuletzt bearbeitet:
Nimm ein Standard H264 Profile 720p 25 oder 29,97fps je nach dem und pass es eventuell noch an. Es empfiehlt sich auch eher mp4 aus kompabilitätsgründen zu verwenden als AVI und MKV, wenn es auf sovielen geräten wie möglich lauffähig sein soll. Wenn MKV oder AVI nehmen willst codiere es in Adobe schalt aber das multiplexen aus dann kriegst eine Video- und eine Tonspur die kannst dann mit genug Programmen in AVI oder MKV Container mergen.

@brubbelmichi
1. Xvid ist kein Codec genauso wie X264, das sind beides Kodierer, Die Namensähnlichkeit kommt zu ihren kompatiblen Codecs.
2. AVI kann DviX(MPEG4) und h.264 halten (das sind Codecs).

Danke für die Tipps, hab jetzt mp4 mit 720p und schaut gut aus. Auch die Größe ist jetzt bei 1Gb und nicht wie bei meinem ersten Versuch bei 16 :freak:

@Freak_On_Silicon,
man kann in APE eigene Vorlagen über "Erweiterte Einstellungen" generieren.
z.B. unter Quicktime den Codec, deiner originalen Clips auswählen (z.B. h.264), Auflösung wie gewünscht, Framerate, Halbbildtyp (vermutlich Progressiv) Seitenverhältnis (quadratische Pixel)
...

Ja das hab ich eh gesehen.
Nur so wies jetzt ist, passts und daher lass ichs ^^

Zurück
Oben