Move against G8

• Ersteller Ersteller FrodoFisch
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

FrodoFisch

Gast
Wer keine Ahnung hat was G8 ist, sollte sich einfach mal diese Video Angucken.
Ich finde dieses Thema ist wichtig und geht jeden von uns etwas an.

http://www.youtube.com/watch?v=rsKryWZ69bM

Der Gruppe der Acht (Industrieländer und Russland; G8) gehören Deutschland, Frankreich, das Vereinigte Königreich, Italien, Japan, Kanada, Russland und die USA an. Daneben ist in dem Gremium auch die Europäische Kommission vertreten. Spanien bemüht sich bereits seit längerem um die Aufnahme als Vollmitglied. Laut Weltbank ist sein Bruttonationaleinkommen (2005: 1100 Mrd. US-Dollar) tatsächlich etwas höher als das von Kanada (2005: 1052 Mrd. US-Dollar).(...)Auf dem jährlichen Weltwirtschaftsgipfel treffen sich die Staats- und Regierungschefs der G8-Staaten und anderer Staaten. Kurz zuvor kommen die Außenminister der Staaten zusammen und erörtern speziell außenpolitische Themen. Daneben gibt es im Rahmen des G8-Prozesses ständige Konsultationen unter den Vollmitgliedern.(..)Genauso wie die Gipfel der Welthandelsorganisation (WTO) wurden auch die G8-Gipfel immer wieder Ziel von Protesten der globalisierungskritischen Bewegung. Da zu diesen Protesten meistens ein breites Bündnis aus linken Parteien und Organisationen, Kirchen, Gewerkschaften, Nichtregierungs-Organisationen (NGOs), der antikapitalistischen und autonomen Bewegung aufruft, sind die Aktionsformen und Kritikpunkte sehr vielfältig. Daher kann hier nur ein kleiner Ausschnitt der Kritikpunkte genannt werden, die zum Teil nur von einzelnen Gruppen angeführt werden:

* Die G8-Staaten würden ihre Verantwortung gegenüber den so genannten Entwicklungsländern nicht wahrnehmen bzw. durch ihre Politik deren Lage noch verschlechtern.
* Es würden beim Gipfel weniger die direkten Interessen der Bürger, sondern eher die der jeweiligen Wirtschaften vertreten.
* Die G8 wird als Zentrum des modernen Imperialismus begriffen.
* Die G8 würde eine umweltzerstörende Politik betreiben.
* Die Entscheidungen der G8 seien unzureichend bzw. gar nicht demokratisch legitimiert, es gäbe keinen echten Dialog mit Kritikern.
* Die Politiker schotteten sich physisch zunehmend von den Bürgern ab.
* Unverhältnismäßig hohe Kosten wegen übertriebener Sicherheitsmaßnahmen, die auch für Anwohner der Gipfelorte lästig seien.
(...)
Quelle

Zuletzt bearbeitet:
Warum findet der G8-Gipfel nicht irgendwo im Atlantik auf einem Flugzeugträger statt? Das würde uns Steuern und Ärger ersparen. Sollen die sich doch an einem neutralen Ort treffen, wo eh keiner hinkommt.

Den riesigen Zaun in Heiligendamm find ich nur peinlich und unnötig. Aber wir haben ja Demokratie, gelle:D

Ich persönlich hab kein Problem damit, dass der G8 Gipfel in Deutschland stattfindet. Warum auch?

Zum Zaun: Tja, was willste machen. Wenn es diese ganzen Globalisierungsgegner nicht geben würde brauchte man so'n Aufwand nicht.

Och, sich für 12Milionen € von den Leuten abzuschotten, die man ja representieren sollte ist doch was feines, zu den kosten Polizeieinsatz ec nicht mitgerechnet.

Tja dieser Kelch geht nicht an uns vorbei. Da müssen wir in den sauren Apfel beissen. Hoffentlich bleibt alles friedlich.

Wird bestimmt nicht friedlich bleiben, hat man ja in den letzten Jahren gesehen. Wenn es diese ganzen Randalierer nicht geben würde es auch keine 12 Mio Euro kosten :rolleyes:

Zitat aus dem Trailer:

„Für mich repräsentieren die G8 Diktatur und Imperialismus. Die Idee, dass 8 Menschen das Schicksal von 6 Mrd. Menschen kontrollieren, ist inakzeptabel!“

Ich persönlich habe nicht den Eindruck, dass mich Angela Merkel oder Toni Blair kontrollieren oder dass sie mein Schicksal bestimmen.

Es wird geschachtert, es werden Deals ausgehandelt, die nicht legitim sind.“

Jetzt will sich der G8-Gipfel schon einmal mit Afrika und mit der Klimaproblematik befassen, aber das scheint eher ein Argument zu sein, gegen das Treffen zu protestieren. Würden sie dagegen nicht darüber sprechen, wäre es wiederum ignorant und ebenso verwerflich. Und das Klima haben auch nicht die Regierungschefs geschädigt, sondern die Bevölkerungen der entwickelten Industriestaaten, also ihr und ich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben