So soll der mit Firefox OS als Betriebssystem ausgestattete Media-Stick neben den nativen Apps auch Android-, iOS- und Chrome-Apps und weitere Formate nutzen können [..]
Auf dem Firefox-Stick sollen iOS-Apps laufen? Niemals! Eher kann man von Android, iOS und Chrome Sachen auf den Stick streamen. Das wäre dann wie Apple TV, nur nicht extended, sondern mirrored und nur aus der Firefox-Stick-App. Also irgendwie nicht nicht so richtig klar, was dabei dann für den Privatanwender vorteilig sein soll.
Dieses ganze Thema Chromecast, Miracast, Wireless Display, Apple TV ... ist ja noch nicht so ganz ausgereift. Eigentlich ist alles das gleiche, nur proprietär umgesetzt (wobei Chromecast in der Tat etwas anderes ist, weil kein Streaming, sondern es wird nur per Smartphone ferngesteuert). Ich hab mich letztens erst kurz damit beschäftigt, weil ich die Idee, einfach ein paar Urlaubsbilder oder einen Film vom PC an den TV zu schmeißen, ganz interessant fand. Aber Wireless Desktop funktioniert anscheinend nur mit (Intel-)Notebooks und Windows 8, Chromecast streamt gar nichts, sondern hat Apps drauf. Miracast funktioniert nur von Android aus, genauer gesagt Google Android, weil Samsung & Co. wieder ihre eigene Implementierung haben. Apple TV nur mit iOS und Mac. Airplay nur iOS, Mac und Windows und nur Audio. Und dann noch das Amazon-Ding, was nur Amazon-Sachen machen kann ... Ich hab hier zwei Win7-PCs per WLAN, ein Win8-PC per LAN, ein Macbook, zwei iPhone, ein iPad und ein Android. Was soll ich machen?
Es fehlt ein offener Standard. Eigentlich fehlt kein Standard. Es gibt einen. Nur ist der so offen, dass jeder macht, was er will. So lange das so ist, muss ich immer meinen HTPC starten.