Haben sie doch schon gemacht. Sie haben sich sogar zwei Modelle überlegt:
1) "Kulturflatrate"
Wie wunderbar die funktioniert, sieht man ja an der GEZ (oder wie auch immer sie jetzt heißt). Der wünschen die Leute die Pest an den Hals. Falls du meinst, GEZ wäre keine passende Analogie, wie wäre es dann mit Sky/Premiere? Die bieten eigentlich eine Flatrate an: Soundso viele Kanäle mit großer Auswahl und dann glotzen bis die Oma kommt. Nur komisch, dass auch hier die Leute darüber meckern.
2) Kostenlos, dafür mit Werbung
Wie wunderbar das funktioniert, sieht man bei jeder Art von Stream-Diensten (YouTube & Co.). Werbung und damit das Geld, was das alles möglich macht, wird einfach ausgefiltert.
Was sollen sie denn noch machen? Ohne Kopierschutz geht es heutzutage einfach nicht. So sehr ich ihn selber auch hasse, ich sehe keine vernünftige Alternative zu ihm. Wenn jemand einen guten, realistischen Vorschlag hat: Immer heraus damit! Voraussetzung ist, dass am Ende Kunde und Verkäufer gleichermaßen profitieren, sonst findet das keine Akzeptanz.