Mozilla Firefox 3.6.x komplett deinstallieren (incl. AddOns und Plugins) ?

M

MacGyverDTH

Gast
Hallo !

Ich möchte Firefox komplett deinstallieren und neu installienen, jedoch klappt das nicht so wie ich will. Jedesmall sind immernoch meine ganzen AddOns und Plugins wieder da, egal wieviel ich in der Registry (Extensions) oder Eigenen Dateien (Profile, Extensions Ordner) lösche.

Gibt es eine Anleitung wie ich Firefox komplett mit allem drum und dran löschen kann das wirklich alles weg ist und es bei einer Neuinstallation komplett jungfräulich ist ?

Bisher habe ich ein paar gefunden, aber die Plugins/AddOns werde ich irgendwie nicht los ...

Gruß, Mac

Danke für den Link
(h**p://support.mozilla.com/de/kb/Firefox+deinstallieren).

So wie es aussieht muß man dann aber die Plugins hier
(h**p://support.mozilla.com/de/kb/Troubleshooting+plugins#Manually_uninstalling_a_plugin)
noch manuell deinstallieren was leider etwas aufwändiger ist als ich dachte.

Oder gibt es vielleicht ein AddOn mit dem man die Plugins verwalten (deinstallieren) kann ?

Gruß, Mac

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um den Firefox komplett zu entfernen, reicht es aus die Deinstallation mit der Optrion "Eigenen Dateien und Anpassungen entfernen" durchzuführen.

Wer ganz gründlich sein möchte, kann überprüfen ob in den Programm-, Daten- und Cache-Verzeichnisse noch Dateien liegen geblieben sind.

Im Programmverzeichnis: C:\Programme\Mozilla Firefox

Im Profilverzeichnis: http://www.firefox-browser.de/wiki/Profilordner

Im Cache- und Update-Verzeichnis: http://www.firefox-browser.de/wiki/Cache

Die Daten für Profil und Cache sind bei den Betriebssystemen in unterschiedlichen Pfaden.

Im Betriebssystem selbst, hinterlässt der Firefox, wie auch andere Mozilla-Installationen, nur ein paar Einträge in der Registry.

Ein Teil der Plugins wird mit der De-Installation des Firefox von System genommen, weil damit das Plugin-Verzeichnis gelöscht wird:

C:\Programme\Mozilla Firefox\plugins
npdeployJava1.dll
np-mswmp.dll
npnul32.dll
(WMP Firefox Plugin License.rtf)
(WMP Firefox Plugin RelNotes.txt)

Plugins sind aber nur Hilfsdateien, die die Schnittstellen zwischen Browser und der eigentlichen Programme wie Java, QuickTime, Flash, ... darstellen.

Wenn Du nun die PlugIns entfernst, die noch in den Installationsordnern der verschiedenen Programme gespeichert sind, dann funktionieren die Programme wie Flash, Java, QuickTime, ... natürlich auch nicht mehr.

Wenn Du das System bereinigen willst, dann musst Du die zugehörigen Programme deinstallieren und das macht - solange die Daten aktuell sind - überhaupt keinen Sinn.

Nur dann, wenn ein Programm Fehler verursacht, wenn die Installation verkorkst ist, ... oder die Fehlerlage nicht klar zu erkennen ist, könnte es überhaupt Sinn machen, Programme wie Flash, Java, ... zu deinstallieren.

mfg

Christine A.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben