Mozilla Firefox Lesezeichen?

fantasia

Lt. Junior Grade
Hallo allerseits

Wo speichert der Firefox Browser die Lesezeichen ab? (Pfad)

Bzw. wie kann ich diese mit meinen Backupverknüpfungen synrchronisieren?

Für die Hilfe, Tipps und Anregungen bedanke ich mich zum voraus bestens.

Liebe Grüsse

Andy

Google hätte es auch gemacht, aber bitte:

Oben in der Dateileiste:
Lesezeichen, Lesezeichen verwalten, Importieren/Sichern
Dann kriegst du eine Datei.

Wenn du wirklich nur eine Datei willst ohne das ganze so zu sichern:
Die Datei heißt: places.sqlite
Dort ist auch die Chronik gespeichert.
Allerdings habe ich mir dieser Datei keine Erfahrungen - kann sein, dass es nicht richtig funktioniert.

Voilà

Zuletzt bearbeitet:
C:\Dokumente und Einstellungen\user\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\xhmpht2a.default\bookmarkbackups

Mit Xmarcs (Addon) kann man die Bookmarks auch über mehrere Rechner syncronisieren.

auf laufwerk c: liegt das backup ja optimal... ;)

Die Lesezeichen werden, je nach Betriebssystem, in unterschiedlichen Pfaden gespeichert.

Alle Informationen um Verzeichnisse, Pfade und Dateien, findest Du hier:

http://www.firefox-browser.de/wiki/Profilordner

Informationen zu den Lesezeichen, welche Informationen, Strukturen, ... abgelegt sind, findest Du hier:

http://www.firefox-browser.de/wiki/Lesezeichen

Am einfachsten kann man die Lesezeichen - mit allen Informationen, Strukturen von Lesezeichen-Symbolleiste und Sidebar, Chroniken, Fav-Icons, Schlüsselwörter, Tags, ... - sichern, indem man die places.sqlite* aus dem jeweilig aktuellen Profil kopiert und an gewünschter Stelle, wieder einfügt.

Wenn man nicht in den, teils "versteckten" Verzeichnissen herum turnen möchte, kann man auch die Import/Export-Funktion des Fx nutzten. Über den Lesezeichenmanager -> Importieren und Sichern, klickt man auf den Bereich "html". Dies erstellte Datei kann auch von vielen anderen Browsern importiert werden und enthält die kompletten Daten der Lesezeichendatei places.sqlite.

Eine Sonderstellung nehmen die json-Dateien, die im Tagessicherungen in einem Verzeichnis im Fx-Profil abgelegt werden. Diese Sicherungen werden vom Firefox automatisch erstellt, sind im ASCII-Format und enthalten nicht alle Daten. So sind zum Beispiel die Fav-Icons, also die Bildchen bei Lesezeichen, Tabs, URL-Leiste, ... nicht enthalten und deshalb sind die Dateien auch wesentlich kleiner.

Diese "Schnellsicherungen" sind hauptsächlich "schusseligen" Benutzern geschuldet und sind deshalb auch nicht wirklich als Backup, im eigentlichen Sinne eines Backups, zu sehen.

Der Lesezeichenmanager kann mit den Dateiformat natürlich auch umgehen.

Christine A.

hallo christine

für deine sehr hilfreiche tipps und bemühungen danke ich dir ausserordentlich.

bis anhin sufte ich eben mit dem internet explorer.

da ich jetzt umgestiegen bin, benötige ich einige infos erfahrungen ect.

unter dem strich denke ich, das war die richtige entscheidung.

ich wünsche dir ein erholsames wochenende und machs gut.

liebe grüsse aus thunstetten sendet dir andré

Zurück
Oben