Die Lesezeichen werden, je nach Betriebssystem, in unterschiedlichen Pfaden gespeichert.
Alle Informationen um Verzeichnisse, Pfade und Dateien, findest Du hier:
http://www.firefox-browser.de/wiki/Profilordner
Informationen zu den Lesezeichen, welche Informationen, Strukturen, ... abgelegt sind, findest Du hier:
http://www.firefox-browser.de/wiki/Lesezeichen
Am einfachsten kann man die Lesezeichen - mit allen Informationen, Strukturen von Lesezeichen-Symbolleiste und Sidebar, Chroniken, Fav-Icons, Schlüsselwörter, Tags, ... - sichern, indem man die places.sqlite* aus dem jeweilig aktuellen Profil kopiert und an gewünschter Stelle, wieder einfügt.
Wenn man nicht in den, teils "versteckten" Verzeichnissen herum turnen möchte, kann man auch die Import/Export-Funktion des Fx nutzten. Über den Lesezeichenmanager -> Importieren und Sichern, klickt man auf den Bereich "html". Dies erstellte Datei kann auch von vielen anderen Browsern importiert werden und enthält die kompletten Daten der Lesezeichendatei places.sqlite.
Eine Sonderstellung nehmen die json-Dateien, die im Tagessicherungen in einem Verzeichnis im Fx-Profil abgelegt werden. Diese Sicherungen werden vom Firefox automatisch erstellt, sind im ASCII-Format und enthalten nicht alle Daten. So sind zum Beispiel die Fav-Icons, also die Bildchen bei Lesezeichen, Tabs, URL-Leiste, ... nicht enthalten und deshalb sind die Dateien auch wesentlich kleiner.
Diese "Schnellsicherungen" sind hauptsächlich "schusseligen" Benutzern geschuldet und sind deshalb auch nicht wirklich als Backup, im eigentlichen Sinne eines Backups, zu sehen.
Der Lesezeichenmanager kann mit den Dateiformat natürlich auch umgehen.
Christine A.