News Mozilla Messaging nimmt seinen Betrieb auf

wenn es sich wirklich zu einer web-applikation entwickeln sollte, könnte man ja firefox mit thunderbird verschmelzen :D dann wird mozilla messaging wieder in die foundation eingegliedert
 
Wenn ich mich nicht irre, war doch der Thunderbird immer doch das Stiefkind der Mozilla Foundation und der Firefox doch der Vorzeigeknabe.

EDIT:
Aber gut, dass auch sich hier etwas tut; eine Kombination der beiden @#1 wäre auch nicht zu verachten, wobei ich lieber Opera & Outlook 2003 verwende. :D

..da hat sich aber ein Fehler eingeschlichen ^^:
So könnte sich die Entwicklung in Zukunft hin zu eienr Web-Applikation entwickeln (...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha.

Ich fand den Donnervogel nicht wirklich überzeugend
deswegen ist er dann auch wieder ganz schnell von der
Platte geflogen...

Mal schauen was die jetzt konkret draus basteln wollen.
Für Jubel- und Lobpreisgesänge ist es jedenfalls viel zu früh.
 
hab den donnervogel und freue mich auf neue gute Versionen :) Sehr schick das proggy!
 
Habe mich von Thunderbird vor einiger Zeit gelöst. Mir persönlich war der Speicherverbrauch etwas zu hoch und Entwicklung schien auch etwas träge zu sein.
Nutze momentan Claws-Mail, ebenfalls open-source und hat auch einige nützliche Plugins.
 
@2 gibts ja schon in Form des Seamonkey

Wäre cool wenn die so eine Art pidgin einbauen würden.
 
ich habe den donnervogel, aber die alte (V.1x) version - die neue (V.2x) ist gewöhnungsbedürftig und passt mir überhaupt nicht :( ...mal schaun ob V.3 wieder besser wird

edit: und vom verschmelzen von Firexfox und Thunderbird halte ich überhaupt nichts!!! ich will das eine, wenn ich surfe und das andere wenn ich maile - sonst kann ich gleich zu M$ gehen, wo alles in allem irgendwie verknüpft ist und doch nicht sauber läuft :(
 
Ich halte es eher für ausgeschlossen, dass es zu einer Verschmelzung kommt, denn mit dem Übergang von Mozilla zu Firebird hat man sich ja dafür entschieden, dass man die Programme trennen will. Deshalb halte ich auch nichts von einer festen Integration vom Kalender (Sunbird oder dieser andere).
Als optionales Plugin wäre das eigentlich perfekt. Oder man geht hin zu optionalen Interaktionen zwischen den Programmen.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich Thunderbird und Sunbird super gerne benutze. Wobei ich als Mail Client vorher nur Outlook und als Kalender einige Linux-Standard Programme hatte.
 
mcyoshi schrieb:
wenn es sich wirklich zu einer web-applikation entwickeln sollte, könnte man ja firefox mit thunderbird verschmelzen :D dann wird mozilla messaging wieder in die foundation eingegliedert
[ ] Du weißt, was eine Web-Applikation ist.

Wie hier schon gesagt wurde - da käme Seamonkey bei raus und den gibts's schon :D

Eine Integration von Kalender und ähnlichem betrachte ich skeptisch, z. B. gibt es unter Linux schon Evolution und andere PIM-Programme.
Die andere Idee finde ich gut, Thunderbird quasi zum "generic Messanging"-Programm zu machen, also Mail, IRC, IM (ICQ, Jabber, etc.), RSS, vielleicht noch VoIP. Ansonsten sollte man eine ähnliche Politik fahren wie beim Firefox 3 - nicht aufblähen, sondern reifen lassen. Z. B. könnte man OpenID und Verschlüsselung besser unterstützen.
Es würde sich dann anbieten, dies für unterschiedliche (der oben genannten) Protokolle gleichzeitig zu nutzen, also z. B. Mail und Instant Messanging (oder alles) mit einer einzigen Komponente zu verschlüsseln, dann vereinfacht das die Bedienung.
 
Hmmm Schade,

hatte beim Lesen der Headline gehofft, dass Mozilla vielleicht einen Instant-Messenger entwickelt.
 
Ich persönlich verwende Thunderbird nicht nur deswegen gerne, weil es OpenSource ist, sondern gerade deshalb, weil es bei weitem nicht so überladen wie andere E-Mail clients ist. Wenn ich Kalender-Funktionen oder ähnlichen haben möchte, verwende ich etwas Anderes. Aus diesem Grund begrüße ich diese Entwicklung keineswegs.
 
mcyoshi schrieb:
wenn es sich wirklich zu einer web-applikation entwickeln sollte, könnte man ja firefox mit thunderbird verschmelzen :D

Kannste gleich schon jetzt SeaMonkey nehmen :p

*edit*
arrg haben ja schon manche gesagt ^^
 
Bin froh, mit meiner Einstellung anscheinend doch nicht ganz allein zu sein.
Verwende gern Thunderbird, aber es gibt dutzende kleine Details, die noch verbessert werden könnten. Meiner Meinung nach sollte man sich erst mal darauf konzentrieren. Und wenn Spielereien wie Kalender, Messaging etc. integriert werden, dann bitte nur als optionale Plug-Ins – verwende TB nur für Mails und RSS und bin zufrieden damit.
 
Hoffentlich gelingt die Transformation zum Messaging Allrounder, wenn dann noch Programme wie Miro und Songbird reifen und sich das Ganze zusammen mit Firefox wieder zu einer modernen und immer noch schlanken Suite (ein Softwareprodukt, und ich meine nicht sowas im Ausmaße von Nero) ergänzt wäre das natürlich eine feine Sache, aber ob der Weg so oder so ähnlich wirklich beschritten wird steht natürlich noch offen.

Naja erstmal schauen was nun aus Thunderbird wird.
 
Ich will im Thunderbird keinen Messenger haben. RSS-Feeds nutze ich lieber als Live-Bookmark im Firefox.
Ich hoffe eher darauf, dass es freie, erfolgreiche Messaging-Server gibt, die kein Schattendasein wie Jabber führen, um nicht mehr auf AOLs ICQ angewiesen zu sein. Ein Mozilla-Ableger könnte evtl. die Mittel bekommen, um die Infrastruktur zu finanzieren.
 
Zurück
Oben