Mozilla Profile über Dropbox an mehreren Rechnern synchron halten...

DirtyDoerk

Lt. Junior Grade
Hi !

Die Überschrift sagt es ... da ich mittlerweile an 4 verschiedenen Rechnern an drei verschiedenen Standorten arbeite, habe ich mich heute gefragt, ob ich nicht über dropbox die Profil-Daten von Firefox und Thunderbird synchron halten könnte....

Was sagt ihr dazu ?

Ja, dass wäre mit 'mklink' eine Möglichkeit... Alternativ könntest du aber den FirefoxSync für die Synchronisierung von Lesezeichen verwenden und im Thunderbird könntest du für deine Mail Adressen das IMAP Protokoll verwenden, dann hättest du deine Mails auch überall :)

Gruß, Domi

Keine gute Idee. Im Profil wird ständig geschrieben, wenn der FF aktiv ist.

Synchron bekommst Du dein Profil mit der im FF eingebauten Synch Funktion. Die synct das wichtige. Unwichtiger Ballast im Profil braucht nicht gesynct zu werden.

So wie ich das mal gehört habe sperrt Firefox im Profil einige Dateien wenn er geöffnet ist. Die dann nicht auf einem anderen PC geöffnet werden können.
Das kann inzwischen aber auch wieder anders sein.

Danke für eure Antworten !

OK, bin jetzt bei meiner Freundin, aber morgen früh probiere ich das Firefox-sync mal aus...

Zum Thema imap-Protokoll .... geht das bei t-online genauso wie bei gmx ? Das hatte das schon mal probiert, aber es damals irgendwie nict hin bekommen...wäre schon toll, wenn ich zB auf der Arbeit mit dem Handy meine eMails checke und schon mal sortiere bzw. Müll lösche und zH dann auch wirklich nur noch die verbliebenen eMails auf dem REchner habe....bzw. auf allen anderen Rechnern...

überall haben tue ich meine mails nämlich bereits schon , nur wenn ich sie auf dem Handy zB lösche, sind diese Gelöschten dann aber trotzdem noch auf dem Desktop

nur als idee:
richt dir einen account be outlook.com ein. das funktioniert wie mit einem exchange server. lass dir die mails dorthin weiterleiten und arbeite über diese möglichkeit. nur weiß ich nicht, ob thunderbird damit umgehen kann (ich nutze outlook).
ich bin im september umgestiegen und bereue es überhaupt nicht. funzt 1a, auch mit dem kalender. bin somit sowohl am laptop und desktop immer am gleichen stand. und zur not gibts ja noch den weg über den browser.

Giga-Gaga schrieb:
So wie ich das mal gehört habe sperrt Firefox im Profil einige Dateien wenn er geöffnet ist. Die dann nicht auf einem anderen PC geöffnet werden können.
Das kann inzwischen aber auch wieder anders sein.

Sollte das der Fall sein, könnte ich diese Profildaten ja auch mit keinem anderen Tool, wie etwas allwaysync synchron halten bzw. backupen....

Im laufenden Betrieb sind ein oder zwei Dateien gesperrt. Immer noch. Aber die sind auch egal. parent.lock ist eine.

Du kannst das ganze Profil nur dann kopieren / backupen, wenn der FF nicht läuft. Aber wie hier schon steht. Den kompletten Profilordner synchron zu halten ist totaler Unsinn. Willst Du zB die mehreren 100 MB Webseitencache auch immer synchronisieren?

Mit dem FF Synch kann man alles synchron halten. Alles, was individuell ist. Addons, Lesezeichen, Passwörter, offene Tabs usw.

Achso ! Danke für den Hinweis !

Welche Ordner muss ich denn bei Firefox bzw. Thunderbird synchronisieren, wenn ich überall alles synchron haben will oder einfach nur ein Backup haben will ?

--> C:\Users\*meinUser*\AppData\Local\Mozilla\Firefox\Profiles

--> C:\Users\*meinUser*\AppData\Local\Thunderbird\Profiles

In diesen Ordnern liegen ja jeweils mehrere Profile bzw. Ordner mit komischen Zahlenfolgen...die Ordner "Profiles" hätte ich jetzt komplett genommen...

Genau. Und dort sollten jeweils Ordner mit komischen Namen sein. Zahlen und Buchstaben.

Vielleicht noch ein Tipp. Du kannst den TB und FF mit der Option /p starten. Dann erscheint der Profilmanager. Dort kannst Du selber ein neues Profil erstellen und den Speicherort wählen. Dann dort einfach die jeweiligen Daten aus dem alten Profil hinein kopieren und Du hast das Profil da, wo Du es haben willst. Macht auch eine Sicherung einfacher. zB bei einer Win Neuinstallation oder ähnlichem.

https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-profile-erstellen-und-loeschen

Aaaahhhhhh ! DANKE ! Also kann ich den Speicherort für die Profile ja einfach gleich auf einer anderen als der Systempartition legen ! Sehr gut...probier ich gleich mal aus.

Zurück
Oben