Mozilla-Programme: Wie die Standardspache für Rechtschreibprüfung festlegen

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Hallo!

Wann immer ich auf auf verschiedenen Rechnern (XP, Deutsch; real,- wie 4tuell • XP, International-English mit Deutschem Sprachpack • W8.1 Deutsch) SeaMonkey, FireFox und auch ThunderBird neu öffne bekomme ich das neben Deutsch von mir bewusst hinzugefügte EN-UK in Dialogboxen als Standard aufs Auge gedrückt (OK, mit TB surft es nicht so oft, aber trotzdem).
SM Mail behält allerdings die letzte Einstellung (EN-UK im Büro, DE-DE daheim) bei. Der Rest nicht.

Nach allem Nachdenken muss es doch irgendwo im Getriebe eine Einstellung geben eine hinzugefügte (!) Sprache plötzlich zum Default zu machen. Um zu lügen - ich meine in anderen Firmeninstallationen, und auch nach Inkompatibilitäten des AddOns, in wilder Reihenfolge Deutsch wie Englisch für die Rechtschreibung hinzugefügt zu haben, und immer isseses der Engländer. Kann ja nicht an EN vor GE im ABC liegen?

Wie auch immer; ›unkonfortabel‹ ist noch liebenswürdig formuliert. Wie bekomme ich da Ordnung rein?

CN8

Übergreifend?! Das kann ich nicht bestätigen.

Der Link nützt leider nichts da ich das Beschriebene nun schon ewig nicht anders mache. Knackpunkt bleibt: beende ich das Prog (speziell FF) und starte es neu steht die Prüfung im Browser (!) auf Englisch was (Installierreihenfolge [vgl. Link dass DE erst zugeladen werden muss] egal, Seitenbevorzugungssprache egal) auch im Sprachwahl-Menü immer oben steht.

Und da will ich angreifen. (Das ganze Verhalten erinnert mich an dieses Mozilla-Problem bei dem erst eine extra Datei - eben noch mal gegengeprüft - das tat was eigentlich in about:config/pfrefs.js passieren sollte.)

CN8

Zurück
Oben