Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mozilla Thunderbird 3 - Lokale Ordner, welche Funktion?!
Hallo,
nach der Meldung von CB hab ich heute meinen Donnervogel auf die Version 3 geupdated bzw. neu installiert und Mails und Adressbuch zum neuen kopiert. Soweit so gut. Jedoch habe ich nun im Programm in der linken Spalte jegliche Ordner doppelt.
Im Vergleich zum vorherigen Thunderbird frage ich nun: Warum hab ich einen zusätzlichen Ordner pro Emailadresse?
Ich nutze das Programm für nur eine Adresse und hätte es demnach wieder ganz gerne wie beim alten Thunderbird und nicht diese zusätzlichen "Lokale Ordner", die irgendwie keine Funktion zu haben scheinen.
Ich hab bereits ausprobiert, das Programm so zu konfigurieren wie beim alten: ohne Erfolg
Dann habe ich nach Suche im Forum den Migrationsassistenten benutzt: ohne Erfolg (noch mehr Durcheinander)
Im Anhang zwei Screenshots, im ersten der alte Thunderbird und im zweiten der neue mit dem zusätzlichen "Lokale Ordner".
Einmal kannst Du die Ansicht der linken Spalte über die beiden Pfeile (nach links/recht) neben der Spaltenüberschrift All Folders/Alle Order verändern und es kommt es darauf an, welche Lokalisation du bei der Konteneinstellung unter "Kopien und Ordner" angeben hast.
Die beiden Pfeile, die du ansprichst, bringen mir auch nicht die gewünschte Ordneransicht.
Wenn ich in den Kontoeinstellungen unter "Kopien und Ordner" die Ziele ändere, kann ich das Phänomen höchstens umkehren, sprich meine Mails und Ordner befinden sich unter dem Überordner "Lokale Ordner" und die vier Ordner "Posteingang", "Postausgang", "Junk" und "Papierkorb" unter dem Ordner <emailadresse>. Das heisst, ich hab diese vier Ordner immer noch doppelt.
Ich versteh einfach nicht, was diese "Lokale Ordner" für einen Sinn oder Zweck haben sollen...
Will man - wie bei dem neuen Thunderbird scheinbar vorgesehen - mehrere Mailkonten benutzen, werden für jedes Konto eigene Ordner angelegt.
Will man mehrere "kombinieren" (was auch immer damit in Thunderbird gemeint ist) haben die einzelnen Konten die genannten vier Ordner nicht mehr und die Mails landen alle im gleichen "Posteingang", "Postausgang", ... "Lokale Ordner" existiert aber immer noch mit seinen Unterordnern! Was soll der Quatsch?!
Gibt es also keine Möglichkeit, die sinnvolle Ordnerstruktur des alten Thunderbird wiederherzustellen?
Edit:
"Lokale Ordner" wird in den Konten-Einstellungen als eigenes Konto angezeigt. Allerdings bestehen dort nicht annähernd die Einstellungsmöglichkeiten, wie es für ein eMail-Konto nötig ist. Man kann das Konto "Lokale Ordner" also erstmal für nichts gebrauchen und muss sich ein neues Konto für eine Mailadresse erstellen. Nun existieren zwei Konten, die dann ja logischerweise im Thunderbird-Hauptfenster jeweils eigene Unterordner besitzen. Ist auch alles soweit in Ordnung, zwei Konten -> zwei Posteingänge. OK.
Warum kann man dann allerdings das Konto "Lokale Ordner" (welches ja irgendwie "mächtiger" ist als alle anderen) nicht löschen und sich auf das Konto der Mailadresse beschränken?
Zudem macht "Lokale Ordner" ja auch Probleme, wenn man die Ordneransicht kombinieren möchte, da "Lokale Ordner" sich nicht mit anderen kombinieren lässt und einzeln bleibt.
Ergänzung ()
Endlich!
Ich habs geschafft! Die Ordnerstruktur ist nun so, wie beim Thunderbird 2
Um anderen den Ärger zu ersparen möchte ich natürlich noch eben erklären was zu tun ist.
Als erstes hat mich ein Blick in die Anleitung des Thunderbird weiter gebracht. So wie es da steht, funktionierte es aber natürlich nicht:
Falls Sie nachträglich ein Konto dem globalen Posteingang hinzufügen oder aus diesem wieder herausnehmen möchten, können Sie dies auch mit Thunderbird tun. Gehen Sie dazu auf Extras > Konten... > %Kontenname% > Server-Einstellungen > Erweitert.... Hier können Sie auch einstellen, ob Sie das Konto zu einem anderen Konto hinzufügen möchten und den Abruf der E-Mails zusammen durchführen wollen.
Durch den tollen "Ich hab keine Ahnung von Computern und brauche für alles einen umständlichen Assistenten"- Assistent, welcher einem ein neues email-Konto einrichten und alle Server und Ports selbst einstellen will, bekommt man einfach ein IMAP Konto aufgezwungen. Mit diesem Typ funktioniert meine gewünschte Ordnerstruktur aber nicht. Abgesehen davon möchte ich den Kontentyp auch nicht benutzen. Denke mal, vielen geht es genauso.
Ein Klick im Assistenten auf "Benutzerdefinierte Einstellungen", was einem eine vollständig manuelle Einrichtung des Kontos erwarten lässt, enttäuscht. Der Servertyp lässt sich nicht auswählen. Auch später in den Servereinstellungen nicht.
Was nun hilft:
Wenn der Assistent die Servernamen sucht, lässt man ihn suchen oder drückt auf "Stopp".
Dann wählt man den Posteingangsservertypen ("POP"), den man dort noch auswählen kann und klickt hinterher erst auf "Benutzerdefinierte Einstellungen" um in die vollständigen Servereinstellungen zu gelangen.
Von dort aus kommt man nämlich nicht mehr zurück zum Assistenten wo sich der Servertyp wählen lässt.
Nachdem nun also ein POP-Konto erstellt worden ist verbirgt sich hinter dem Button "Erweitert" in den Server-Einstellungen ein kleines Fensterchen, in dem man "Globaler Posteingang (Lokales Konto)" auswählen kann.
Das ist die Option die einem die Ordnerstruktur zurückbringt wie es, wie im Screenshot oben, vom alten Thunderbird bekannt war.
Der Übersicht halber das Ganze nochmal als Kurzanleitung:
Kontoassistent öffnet -> Namen, Mailadresse eingeben -> weiter
Kontoassistent sucht Server: Servertyp manuell auf "POP" stellen
Button "Benutzerdefinierte Einstellungen" klicken
Button "Erweitert" klicken und "Globaler Posteingang (Lokales Konto)" auswählen, alles bestätigen
Restliche Einstellungen tätigen, ggf. Server korrigieren, Verschlüsselung ändern usw.
hallöle, aus gegebenem anlass klinke ich mich mal hier ein. ich habe 2 os, einmal win7 x64 auf platte2, einmal xp/pro/sp3 32bit auf platte1.
so, nun habe ich unter 7 meinen tb2 auf vers.3 upgedatet und es lief auch alles top, alle einstellungen wurden brav übernommen und es sind auch keine zus.ordner angelegt.
nun habe ich das auch unter xp gemacht, aber ein update war nicht möglich weil eine datei fehlte, so die meldung. also habe ich die 3er exe benutzt und drübergebügelt. es wurden auch alle einstellungen übernommen, aber nun wurden diese zusätlichen ordner angelegt, papierkorb und postausgang doppelt.
die tips von hier haben nichts gebracht und nun weiß ich nicht wie ich die dinger löschen kann....
vllt gibt es ja außer diesen tips hier noch was?
thx
Ergänzung ()
so, zwischenzeitlich hab ich die sache folgendermaßen gelöst: ein zuvor unter win7 angelegtes update per moz.backup-tool, in den verhunzten tb auf xp eingespielt. jetzt isses wieder so wie es sein sollte.
trotzdem kann ich nicht nachvollziehen wie mozilla einen solchen mist macht. wenn wenigstens eine option zum löschen dieser ordner vorhanden wäre....
gruß
Kann man genau solche ein Konto das euch nervt selber herstellen?
Ich seh da schon einen Sinn.
Ein Freund von mir hat kein Internet und hat aber aufgrund der Arbeitlosigkeit von AMS einige
Emails bekommen. Wenn ich so ein weiteres Konto manuell erstellen könnte dann wären alle
emails nur in seinen Posteingang und meine in meinen Posteingang un d Postausgang usw.
Ohne extra in TB ein separates Profil anlegen zu müssen.
Ein Ordner anlegen?
Wie meinst du das konkret?
Ich mein mein Profil/konto nennt sich "Lokale Ordner" (unbenannt in zimAnius).
Irgendwie mus man das ja anlegen können weil das TB3 das ja auch macht.
Da ich aber bei TB2 bleiben möchte aufgrund vieler nervigen Probleme in TB3
möcht ich gern wissen wie das von Hand geht.