Mozilla Thunderbird: Löscht E-Mails vom Server

Colabuechse

Cadet 4th Year
Abend zusammen,
benutze Mozilla Thunderbird um meine E-Mails abzurufen, da ich dachte das würde schneller gehen und es vereinfachen.
Nun zum Problem:
Wenn ich bei Thunderbird E-Mails abrufe, werden die E-Mails vom Server(Yahoo!) abgerufen.
Das ist ja kein Problem, nur das die E-Mails dann nicht mehr auf dem Server vorhanden sind.
Habe heute meinen Rechner formatiert, da sind natürlich alle E-Mails von Thunderbird weg, aber auch von meinem E-Mail Account auf dem Server.

Kann ich diese E-Mail iwie wiederherstellen lassen oder habe ich sozusagen pech gehabt?
Sind einige wichtige Mails dabei gewesen.

mfg gOOm-xEON

Danke schonmal für die Antworten :)

Du wirst Pech haben, außer Thunderbird legt wie Firefox Backups selber an.
Löschen vom Server ist eine Einstellung im Thunderbird.

Ansonsten kannst du nichts wiederherstellen.

also wenn du kein backup der mails von thunderbird gemacht hast sind die mails weg.

das liegt daran dass vermutlich über den pop3 standard die mails abgerufen wurden und da muss man im mailprogramm einstellen dass eine nachrichtenkopie auf dem server belassen werden soll, ansonsten zieht das mailprogramm (hier thunderbird) standardmässig die mails vom server und dann sind sie weg.

wenn du als übertragung imap wählst (muss dein mail anbieter unterstützen) dann passiert das nicht, imap hat auch den vorteil dass über das mailprogramm abgerufene mails auch bereits als gelesen angezeigt werden wenn du über den browser aufs mailkonto zugreifst.

Hallo,

EDIT:

Sorry, meine Antwort ging total am Thema vorbei! Habe etwas überlesen und sie deshalb wieder entfernt...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein Backup deines alten Systems hast kannst du noch was retten, ansonsten sieht es wie gesagt schlecht aus.

Wenn ein Backup existiert, kannst du dein Thunderbird so wie es war wiederherstellen.

Gruß Basti

Die sind Futsch. Allerdings fürs nächste Mal: In den Konteneinstellungen kannst du einfach die Option aktivieren, dass die Mails auf dem Serer verbleiben sollen. Hast du die Option auf IMAP, ist das natürlich die beste Möglichkeit.

Danke erstmal für die zahlreichen Antworten =)
Ok, werde dann mal versuchen etwas zu retten.
Werde es auch in den Optionen auf IMAP umstellen.

Hi,

IMAP ist ein anderes Protokoll, als POP3...
Du kannst deine Mails entweder über POP3 oder IMAP abrufen. bei IMAP verwaltest du die Mails direkt auf dem Mailserver, du hast also keine Lokalen Dateien etc.
Wenn du also im Mailprogramm einen Ordner "Privat" anlegst und dort dann alle Privaten Mails reinkopierst hast du auch auf dem Server (also im Webinterface) einen Ordner Privat wo alle reinkopierten Mails drin sind.

Pop3 hingegen lädt dir die Mails auf deinen PC runter und die werden dann dort verarbeitet. Du hast hier lediglich die möglichkeit die Mails beim herunterladen nicht vom Mailserver zu löschen.

Du kannst das also auch nicht direkt "umstellen" oder "dazu schalten", sind 2 verschiedene methoden die Mails mit dem Mailingprogramm zu verknüpfen bzw. zu verwalten.
Sind 2 Paar Stiefel, genauso wie eine Automatische Gangschaltung und ein Schaltgetriebe beim Auto ;)

Ausserdem bietet Yahoo IMAP nicht an. Der einzige Free-Mailhoster bei dem ich IMAP gefunden habe (brauchte ich zwecks umstellung von Thunderbird auf Outlook um alle Mails von Thunderbird rüberzuholen) ist G(oogle)-Mail

Was deine Ursprüngliche Frage angeht: Die Mails sind weg, wie schon die anderen hier geschrieben haben, es seidenn du hast eine Sicherung oder sowas.
Würde dir Empfehlen für die Zukunft die Mails einfach auf eine andere Partition zu speichern, die beim erneuten formatieren nicht weg ist. (kannst den Ordner in dem die Mails gespeichert werden unter Exras->Konten oder so ähnlich auswählen ;))

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen

lg
Frostball

In Zukunft MozBackup nutzen und regelmässig extern sichern, dann kann dir soetwas nicht mehr passieren :)

IMAP bietet sich nur bei einem relativ geringem Email-Aufkommen an, da die Mails ja weiterhin auf dem Server verbleiben und der Postfachspeicher irgendwann dann auch mal voll ist.

ForestKoepp schrieb:
IMAP bietet sich nur bei einem relativ geringem Email-Aufkommen an, da die Mails ja weiterhin auf dem Server verbleiben und der Postfachspeicher irgendwann dann auch mal voll ist.

Das ausserdem

Ok, vielen dank für den Tipp =)

Zurück
Oben