MP2-Tonspuren aus TV-Aufnahme konvertieren oder lassen?

RockNLol

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
819
hi,
ich habe einen VU+ Solo² Reciever, der mir Aufnahmen im .TS-Format speichert. Zur Langzeitarchivierung von aufgenommen Filmen kodiere ich die Aufnahme in MeGUI und mache ein MKV daraus.

Nach dem demuxen bekomme ich die normalen Stereotonspuren leider in MP2, die 5.1-Spuren eh in AC3.

MKV kommt mit MP2 als Tonspur klar, bzw lässt sich damit füttern.

Soll ich die Tonspuren in MP2 lassen oder lieber nach AC3 oder AAC reencoden? Probiert hab ichs schon, einen Dateigrößenvorteil habe ich bei gleicher Bitrate nicht. Leidet die Audioqualität unter dem reencode?
 
Jeder reencode führt zu Qualitätsverlust. Wenn du ohnehin keinen Vorteil bezüglich der Dateigrösse hast, dann belass es wie es ist.
 
Also, wenn Speicherplatz keine Rolle spielt, kannst die so lassen wie sie sind, ich lass die sogar wenn ich aus solchen Aufnahmen eine DVD erstelle, der Player speilt die ganz normal ab.

Wenn AC3 vorhanden ist, lasse ich sogar beide Audiospuren MP2 und AC3.

Mfg ;-)
 
Lass MP2. Vor allem weil AAC ein anderer Codec ist und du dir damit die Artefakte vom MP2 frei legst und neue mit AAC erschaffst. Da 1h sowieso nur 100 MB hat, sparst du beim komprimieren nur weniger MB.
 
Und MP2 kann eh jedes Gerät dass MKV kann abspielen, oder?
 
Zurück
Oben