MP3-CD: CD-Titel mit mehr als 16 Zeichen

user4

Cadet 4th Year
Registriert
März 2016
Beiträge
113
Ich möchte mir MP3-CDs erstellen, was grundsätzlich auch gut funktioniert. Nur eines stört mich: wenn ich die CD im Windows Explorer öffne, sieht man, dass der Titel der CD nur maximal 16 Zeichen hat. Und das, obwohl ich im Brenn-Programm mehr Zeichen eingegeben habe. Anscheinend wird der CD-Titel beim Brennen automatisch auf 16 Zeichen gekürzt.
Versucht habe ich es mit AVS Disc Creator und CDBurnerXP. Immer das gleiche Ergebnis.
Muss ich mich mit dieser Einschränkung abfinden oder kann man das mit einer bestimmten Programm-Einstellung bzw. einer anderen Brenn-Software ändern?

Das erwähnte Verhalten gibt es übrigens nur beim CD-Titel, die Titel/Interpreten der einzelnen CD-Songs/Tracks werden ungekürzt angezeigt.
 
Das ist in der ISO-Spec so festgelegt, es sind nur Großbuchstaben und Unterstriche erlaubt.
Theoretisch kann man den Titel als Hybrid brennen, dann wird neben dem ISO Titel auch noch ein UDF Titel angelegt. Bin mir aber nicht sicher ob das bei CDs geht.

/edit
Gerade nochmal nachgelesen, also anscheinend ist es nicht direkt in der Spec, aber da die Spec keine Zeichensätze festlegt haben sich alle großen Hersteller mehr oder weniger auf dieses Limit geeinigt, weil es überall unterstützt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brenne doch eine Audio-CD mit CD-Text, dort können Titel und Interpreten deutlich länger sein und es werden auch Groß- und Kleinbuchstaben unterstützt. Die meisten Abspielgeräte sollten das anzeigen können, ist ja seit 20 Jahren quasi Standard (wenn sich auch viele Labels nicht die Mühe machen, ihre Audio-CDs damit auszustatten).
 
Es geht aber nicht um die Titel, sondern um den "Laufwerks"-Namen, wie ich das verstehe. Also den Namen der CD, der im Explorer angezeigt wird.

Abgesehen davon passt auf eine Audio-CD ein klein wenig weniger drauf als wenn man es als MP3 brennt...
 
Bei meinen gebrannten CDs werden im CD-Titel auch Kleinbuchstaben, Bindestriche und Leerzeichen dargestellt.

Mihawk90 schrieb:
es sind nur Großbuchstaben und Unterstriche erlaubt.
 
Mihawk90 schrieb:
Abgesehen davon passt auf eine Audio-CD ein klein wenig weniger drauf als wenn man es als MP3 brennt...

Was soll das bedeuten? Auf eine Audio CD passen 74 Minuten. Wenn man sie als Audio CD brennt. Brennt man eine Daten CD mit MP3s, dann passen da das zehnfache an Audio Daten drauf.

Du musst das richtige Format im Brennprogramm einstellen. Im Standard ISO Format gibt es eben nicht mehr Zeichen. Joliet oder ISO2 ist da das Stichwort.

https://www.pcwelt.de/ratgeber/Lange-Dateinamen-Beschraenkungen-vor-dem-Brennen-lockern-1275963.html
 
BlubbsDE schrieb:
Was soll das bedeuten? Auf eine Audio CD passen 74 Minuten. Wenn man sie als Audio CD brennt. Brennt man eine Daten CD mit MP3s, dann passen da das zehnfache an Audio Daten drauf.
Das soll genau das bedeuten ...

Das war auf den Vorposter bezogen der die Audio-CD vorgeschlagen hatte. Einfach nur die Anmerkung dass das wohl kaum eine Lösung ist.
 
Vielen Dank für eure Rückmeldung.

Eine Audio-CD kommt leider nicht in Frage, da man darauf ja viel weniger Songs brennen kann als auf einer MP3-CD.
Vindoriel schrieb:
Brenne doch eine Audio-CD mit CD-Text


Wenn ISO 9660 lange CD-Titel unterstützt, werde ich es mit dieser Option versuchen. Da ergibt sich aber möglicherweise ein anderes Problem: Können moderne Abspielgeräte den alten Standard ISO 9660 überhaupt noch lesen, verlangen die nicht meistens den aktuellen UDF-Standard oder gilt das nur für DVDs?

Noch was: Könnt ihr mir ein Programm nennen, mit dem man nachträglich ermitteln kann, ob eine selbst gebrannte CD mit ISO 9660 oder mit UDF erstellt wurde?
 
ISO9660 ist die Definition für das Dateisystem, hat nichts mit dem Zeichensatz zu tun. Und natürlich können das neue Geräte lesen, das ist der Standard für CDs.
 
Okay, aber ergibt sich der Zeichensatz nicht automatisch aus dem Dateisystem? Ich habe im Brenn-Programm nämlich nur die Option für das Dateisystem gefunden, nicht aber eine eigene für den Zeichensatz.
 
Wie oben schon geschrieben ist der Zeichensatz nicht definiert, die meisten Programme verwenden daher einfach nur bestimmte Zeichen die sich über die Zeit bei allen Herstellern gefestigt haben.
 
Zurück
Oben