MP3-Datei verkleinern bzw. anders kodieren?

DJFireDrum

Lt. Commander
Hallo!

Wie der Überschrift schon sagt, will ich eine MP3-datei kleiner kriegen, da ich ab und zu auch gerne Musik auf meinem Handy höre, was aber nicht soviel Speicher hat... da dachte ich dabei, dass man eine MP3-Datei, die 3 MB groß ist, vlt. auf 1 MB zu verkleinern...
Welches Programm könnt ihr mir empfehlen?
Ich danke euch schonmal für die Antworten ;)

LG Fabi

Du solltest lieber die Ursprungsdatei mit einer kleineren Bitrate codieren...

Aus einer komprimierten Datei eine noch kleinere zu machen ist immer schwierig...

Was ist daran schwierig? Du kannst z. B. cdex dafür nehmen.

Nichts daran ist schwierig, ich kenne dafür einfach keine Programme ;)

Super? Raff ich grad nicht? Heißt so das Programm? ^^

Edit: bearnator: Das ist mir schon klar ^^ beim Handy kommt eh nicht das beste raus, von daher...

Eben, versuch doch mal z. B. aus ner divx-datei ne mpeg zu machen. Die Datei ist danach rießig.

Und wenn du eine komprimierte Datei tatsächlich weiter deutlich verkleinerst, bleibt von der Tonqualität kaum was übrig...

Toll, hier geht es aber nicht ums Umwandlen sondern um das verkleinern (bei annehmbarer Qualitätsminderung...)

Richtig, ich will es nur kleiner machen, damit ich mehr auf mein Handy drauftun kann und so xD

naja von 3 mb auf 1 mb da kamma nichmehr von annehmbarer qualitätsminderrung reden...
das klingt dann wie aus ner mülltonne

Hat dein Handy nen Kartenslot? Ich denke es wäre einfacher, eine größere Karte einzusetzen, falls das möglich ist. So ne Karte kostet ja auch nicht mehr die Welt.

Hi,

am Besten wird es sein, du probierst das selber aus. Mit Audcity geht das ohne Probleme.
Siehe in den Eigenschaften deiner MP3 nach, mit welcher Bitrate sie kodiert wurde. Wenn dort mit 320 Bit kodiert wurde, kodiere sie neu und wähle z. B. 128 Bit aus. Das sollte dann reichen.

Nein, mein Handy hat kein Kartenslot, das ist es ja ^^ hab ein Samsung SGH-Z150 ;) ich werds mit den Programmen ausprobieren, die mir hier empfohlen wurden :)

Mal abgesehen vom Programm und der Soundqualität: Rippe fürs Handy mit 64 kB/sec, aber MONO. Damit kriegst du deutlich kleinere Files. Der Handy-Lautsprecher überträgt keine Frequenzen, die bei 64 kB überschritten werden, und Stereo-Effekte spielen eh keine Rolle.

Solltest du aber mit Kopfhörer hören wollen, muss ich dir klipp und klar sagen: vergiss es. Mit Datenraten von ca. 350 kB/Minute (! das entspricht in etwa deiner Reduktionsrechnung) machst du dir nicht nur jeden Musikgenuss, sondern auch die Ohren kaputt. Da kannste gleich rhythmisch einen Papiersack zusammenknüllen, hat mehr Frequenzgang und die bessere Dynamik :)

Aber es reicht, wenn ich auf 64kB/sec reduziere und aus den Kopfhörer kommt aber noch verträgliche Qualität raus?

Wie wäre es mit einfach mal Ausprobieren?

Gut, dann tue ich das mal xD

Zurück
Oben