MP3 Downloader illegal?

Chaseman

Cadet 4th Year
Hey, ich bin heute im Market auf diese App gestoßen.
https://market.android.com/details?id=com.music.mp3downloader_pro
Mit der soll man Mp3/Alben aus dem Internet herunterladen können.
Es ist öffentlich über den Android Markt erhältlich und so wie die das hier schreiben, ist es ja alles öffentlich zugänglich
download mp3 music from public domain via public search engines
. Radiomitschnitte sind doch auch legal.
Bei den Tags steht auch
legal mp3, legal music
Ist das illegal?

Klar ist das legal, sofern die Musik nicht urheberrechtlich geschützt ist. Und Public Domain ist es eben nicht.

steht da iwo was von radiomitschnitt? Steht irgendwo, dass der Betreiber Verträge mit den Rechteinhabern hat?
Falls nicht, dann illegal. So einfach

Google kontrolliert die Apps im Market nicht.
Von daher kann es durchaus illegal sein.

Dürfte aber wie ein youtube downloader/converter sein. also grauzone.

Hast du mal auf die berrechtigungen geschaut? Das ding spioniert dich ja voll aus.... KOntaktdaten, gps standort, systemdaten lesen usw.. ICh würde selbst wenn´s legal sein sollte es nicht runterladen!

. Radiomitschnitte sind doch auch legal.
Auch das ist so nicht richtig. Es kommt immer auf die Umstände an. Urheberrechtlich geschützt sind die Radioprogramme sowie die gespielten Musikstücke nämlich genauso.
Wenn du jetzt mit deinem Kassettenrecorder oder was auch immer hergehst und es mitschneidest ist das auch in Ordnung. Sollte als Privatkopie gelten. Dementsprechend darfst du es natürlich nicht weiterverkaufen oder in großem Stil verbreiten. Und genau da ist der Knackpunkt: Die App kann jeder nutzen.

Ich kenne die App zwar nicht und bin auch kein Rechtsexperte, aber mein rudimentäres Rechtsverständnis kommt zum Ergebnis: So ganz legal kann es nicht wirklich sein.

Zurück
Oben