MP3 Encoder/Grabber/Ripper - Welchen?

41076

Commander
Hallo erstma!

Ich such einen MP3 Grabber-Ripper-Encoder, wie auch immer.

Es sollte Freeware sein,deutsch,und nun das besondere,er soll meine mp3s glei auf der platte wandeln/ändern können!

Ich hab schon einiges versucht wie z.b. den deutschen "audiograbber",da muss man aber erst die mp3s brennen um dann von der disk "grabben" zu können!

Das einzige was bisher so funzt,ist der encoder der bei nero 7 mit dabei ist,deshalb hab ich auch nur nero installiert(Platzverschwendung!)

Habt ihr ein paar infos für mich?

Grussitz

Ich kann dir nur Audiograbber ans Herz legen ist zwar etwas älter aber läuft bestens und ist Freeware. :)

€edit: ups... hattest ja schon getestet, naja zur not Mountest du ne Virtuelle CD. ;)

Exact Audio Copy(EAC)
http://www.exactaudiocopy.de/

lad dir aber vorher den neuesten LAME encoder

wenn du dann EAC installierst sucht es sich automatisch den encoder von der festplatte.

wird jendenfalls sehr oft benutzt um bitgenaue kopien einer cd zu erstellen und die dann auch gut zu komprimieren.

also so ziemlich das non plus ultra

wenn du noch fragen zu EAC hast könntest du dich noch im hifi-forum umgucken. da benutzt das eigentlich jeder^^

Zuletzt bearbeitet:
Genau, wenn es schon das veraltete MP3 sein soll, dann nimmt Lame, das ist das non-plus ultra in dem Bereich. Natürlich die beste Version...

Schließe mich Dark Zero an. Verwende dito das EAC in Verbindung mit LAME. EAC ließt die Audiodateien von der CD und der externe Encoder wandelt die Audiodateien in MP3 um. Ein Wandeln von Audiodateien auf der Platte ist mit EAC auch möglich: Hilfsmittel - Komprimiere WAVs. Denke, das du das meinst. Zuvor hatte ich wie bigboss14 das CDex.

Spielkind schrieb:
Schließe mich Dark Zero an. Verwende dito das EAC in Verbindung mit LAME. EAC ließt die Audiodateien von der CD und der externe Encoder wandelt die Audiodateien in MP3 um. Ein Wandeln von Audiodateien auf der Platte ist mit EAC auch möglich: Hilfsmittel - Komprimiere WAVs. Denke, das du das meinst. Zuvor hatte ich wie bigboss14 das CDex.

Hallo

Kann ich mit EAC auch schon vorhandene MP3s auf der Platte ändern?

Z.b. Mp3 von 192kbit/s zu 128kbit/s oder umgekehrt,das wäre mir wichtig!

Gruß

Das kannst du u. A. mit dbpoweramp-dmc machen (siehe mein Post weiter oben).

<edit>
obwohl ich gerade sehe, daß du nach ner freeware suchst - das ist leider shareware
</edit>

Für mich geht nix über den No23-Recorder ;) Frei erhältlich und einfach nur gut!

Greetz, G.

@41076
Nein, die Funktionalität, das auf der Platte vorhandene MP3 neu gerippt werden können, bietet EAC meines Wissens nach nicht. Bislang vermisse ich diese Funktion auch nicht, da EAC bei mir mit variabler Bitrate rippt und so einen guten Kompromiss aus Speichergröße und Klang erreicht.

Die Notwendigkeit auf der Platte vorhandene WAVs zu rippen, ergibt sich lediglich hin und wieder nach dem Aufnehmen von kopiergeschützten CDs.

Ich meine mich wage zu erinnern, das das bereits empfohlene CDex die gewünschte Funktionalität bietet?! Die Hand ins Feuer lege ich dafür aber nicht ;)

was auch sehr gut funktioniert ist foobar zusammen mit lame. auch auf der Festplatte vorhandene MP3 neu zu kodieren müsste gehen.

@Belee
Danke, der Tip mit dem WinLame ist interessant. Kannte das Programm bislang noch nicht. Man lernt halt nie aus :)

Bitte, wobei ich das nicht nutze, arbeite seit Jahren schon mit Easy CD-DA Extractor, kostet zwar was, ist meiner Meinung nach das beste Programm auf dem Gebiet und jeden Cent wert. http://www.poikosoft.com/index.html

Rippen kann es auch nur nutze ich das nicht da ich mir keine CDs kaufe sondern Schallplatten, da habe ich mit dem Recht von wegen "Kopierschutz darf nicht geknackt werden" keine Probleme da es da keinen gibt ;)

Zurück
Oben