MP3 encoder/transcoder der NICHT auf lame basiert

the_nobs

Commander
Hallo Leute

Habe ein Autoradio das sich mit SD karten füttern lässt

So weit so gut, aber anscheinend mag das Radio keine MP3s die mit LAME encoded werden.
(ja habe auch mit CBR/VBR usw. gespielt)

Jetzt meine frage:
kennt jemand ein Tool das nicht auf LAME basiert und halbwegs vernünftig zu bedienen ist?
Gibts vielleicht eine Möglichkeit das mit dem Windows media player 11 zu machen?
oder sonst ein gratis tool.

vielen dank im voraus.

Wie kommst du drauf dass es am LAME Encoding liegt? wenn man fragen darf.

weil vermutlich die lame encodierten Lieder nicht abgespielt werden, andere mp3s aber schon?

the_nobs schrieb:
Hallo Leute

Habe ein Autoradio das sich mit SD karten füttern lässt

So weit so gut, aber anscheinend mag das Radio keine MP3s die mit LAME encoded werden.
(ja habe auch mit CBR/VBR usw. gespielt)

Jetzt meine frage:
kennt jemand ein Tool das nicht auf LAME basiert und halbwegs vernünftig zu bedienen ist?
Gibts vielleicht eine Möglichkeit das mit dem Windows media player 11 zu machen?
oder sonst ein gratis tool.

vielen dank im voraus.

Schau mal nach ner Software die den Fraunhofer MP3-Codec verwendet. Ich schwöre auf das Ding. Es ist zwar alt, aber meiner Meinung nach immer noch besser als LAME, weil es bei hohen Tönen einen niedrigeren Klirrfaktor hat.

Dachte der Lame ist von Fraunhofer o0 ?!

Was isn das fürn komisches Radio, das keine LAME Dateien verkraftet xD

LAME ist mittlerweile besser als Fraunhofer.
Sollte eig. auch Hochtonmäßig so sein.

Der Frauenhofer Codec ist AFAIK nicht frei verfügbar und außerdem ist wie bereits erwähnt der aktuelle LAME den alten Frauenhofer Codec inklusive den darauf basierenden späteren Radium Hacks/Forks seit langem überlegen.

Welches Autoradio besitzt du denn? Da lässt sich online dazu bestimmt was finden welche Bitraten und Modi (CBR, ABR, VBR) unterstützt werden sollten. Sollte es in der Tat an LAME liegen, dann würde ich das eher dem Autoradio anlasten. LAME ist der Standard im Bereich MP3 Kodierung und wenn das Autoradio solche Dateien nicht frisst, dann ist das für mich ein klarer Mangel.

Hast du direkt mit Lame kodiert oder mit hilfe eines Werkzeuges das Lame verwendet?
Welche Lame version kam zum Einsatz?

Mach doch mal ein Demo MP3 und lad es irgendwo hoch. Kann ruhig kurz sein und nur ein generierter Ton.

Es ist am wahrscheinlichsten, dass der Fehler in eingefügten Tags liegt, oder darin, dass dein Radio nur bestimmte MP3 Einstellungen unterstützt.
Daher wären noch Hersteller und Modell des Radios interessant.

Zuletzt bearbeitet:
MacGyver schrieb:
aber meiner Meinung nach immer noch besser als LAME, weil es bei hohen Tönen einen niedrigeren Klirrfaktor hat.

Unsinn, LAME ist schon länger die absolute Referenz in Sachen MP3 - irgendwas musst Du falsch machen. Ich ripp ja MP3s immer so wie es sein muss (VBR V0 ,44100 Hz Joint-Stereo) ;)

Rofl itunes.

Itunes wird sicher auch auf LAME oder ähnliches zurückgreifen (wäre wünschenswert). Man weiß ja nie. Apple liebt es ja eigene Formate zu haben.

Da hat übrigens DjNDB nicht ganz unrecht. Viele Player unterstützen nämlich kein ID3v2.4 v2.3 geht meistens aber. Vllt haste einfach v2.4 Tags geschrieben.

Falls du ein Programm benutzt welches die lame.exe datei einbindet und man die Kommandozeilen-Optionen eingeben muss, kannst Du es mal hiermit versuchen:

--strictly-enforce-ISO
strict ISO compliance

With this option, LAME will enforce the 7680 bit limitation on total frame size.
This results in many wasted bits for high bitrate encodings but will ensure strict ISO compatibility. This compatibility might be important for hardware players.

http://besweet.notrace.dk/lame.html#-strictly-enforce-ISO

Kurze Übersetzung:
LAME hält sich damit an ISO Standards (die vielleicht wichtig sind für dein Autoradio), dabei werden aber mehrere Bits unnötig verschwendet.
Bedeutet anscheinend die Qualität ist etwas geringer.
Ist bestimmt kaum hörbar.

Zuletzt bearbeitet:
LAME klingt ganz gut - der 15 Jahre alte Frauenhofer-Codec kommt da nicht mehr hin. Der ist im übrigen NICHT kostenlos - weshalb auch LAME eigentlich kein MP3-Codec ist!
- "LAME Ain’t an MP3 Encoder"

Da der Fraunhofer aber nicht kostenlos ist wirst Du auch kaum ein Tool finden welches diesen benutzt und kostenlos ist - sorry...
Genauso der von Xing (gibt's den überhaupt noch?)

Daß es daran liegt sollte mich schon wundern - aber versuch doch einfach mal im web ein paar MP3s runterzuladen, meinetwegen Amazon oder sowas, und versuche die mal abzuspielen.
Des weiteren, lies mal im Handbuch nach, ob da was drin steht in der Richtung, LAME, Frauenhofer unterstützt oder nicht. Bitrate zu hoch? Manche Player können nur 256kbit/s...

www.mediacoderhq.com

Lad dir das programm mal runter. Mit MediaCoder kannst du einfach nahezu alles in alles konvertieren.
ffmpeg, oder der Frauenhofer MP3 Encoder können auch mp3 erzeugen und sind beim Programm dabei. Alles 100% kostenlos.
MEncoder kann glaub cih auch mit mp3 umgehen. Probiers einfach mal aus.

Hier findest du noch andere MP3-Encoder (z.B. Helix), allerdings werden diese z.T. schon seit Jahren nicht mehr weiterentwicklet. LAME ist die erste Wahl, wenn es um MP3-Encoder geht. Ich denke auch, dass die Ursache wo anders liegt...

wbjc2007 schrieb:
LAME klingt ganz gut - der 15 Jahre alte Frauenhofer-Codec kommt da nicht mehr hin. Der ist im übrigen NICHT kostenlos - weshalb auch LAME eigentlich kein MP3-Codec ist!
- "LAME Ain’t an MP3 Encoder"
Hierbei handelt es sich einfach um einen Scherz unter Programmierern: es ist beliebt Projekte mit unsinnigen Akronymen auszustatten. Natürlich ist LAME ein MP3 Codec.

Eine andere Frage ist die genaue rechtliche Bewertung. In manchen Ländern ist es wohl auf Grund der Patentlag und der generellen Geltung oder auch nicht-Geltung von Softwarepatenten umstritten ob man Binaries von LAME anbieten darf oder nicht. Soweit ich weiss umgehen dies viele Projekte indem sie quasi nur den Sourcecode für wissenschaftliche Zwecke (;-)) zur Verfügung stellen und schieben damit die Verantwortung an diejenigen ab, welche Binaries davon kompilieren und dann auch zum Download anbieten.

Aber der Exkurs tut eigentlich nichts zur Sache. Im Endeffekt werden wir das Rätsel am besten lösen indem du uns sagst welches Autoradio du hast und dann lassen sich auch bestimmt die richtigen Parameter herausfinden damit LAME für dein Radio kompatible Files generieren kann.

Nur noch mal eine Anmerkung dazu, ohne dass wir dabei OT abschweifen und ich wieder verwarnt werde:

De-M-oN schrieb:
Rofl itunes.

Itunes wird sicher auch auf LAME oder ähnliches zurückgreifen (wäre wünschenswert).

Hoffentlich wird Dir beim Rollen nicht schwindelig. iTunes wird garantiert nicht auf LAME zurückgreifen, schon aus lizenzrechtlichen Gründen.
Ein anderer Beleg dafür ist, dass Vergleiche verschiedener Encoder (u.a. auch LAME und iTunes) gezeigt haben, dass iTunes die mieseste mp3-Qualität aller am Markt verfügbaren Encoder bietet -> Kann also nicht LAME sein (ist nämlich gleichzeitig der Beste).

Quelle: audiohq.de

Marv82 schrieb:
Ein anderer Beleg dafür ist, dass Vergleiche verschiedener Encoder (u.a. auch LAME und iTunes) gezeigt haben, dass iTunes die mieseste mp3-Qualität aller am Markt verfügbaren Encoder bietet -> Kann also nicht LAME sein (ist nämlich gleichzeitig der Beste).

Quelle: audiohq.de

Der Vergleich ist allerdings uralt. In einem etwas neueren nimmt sich das nicht viel.

Vermutlich mag dein Radio irgendwas anderes an den mp3s nicht, bei mir waren es Filenamen mit ( bei denen der Player dann streikte. Manche wollen auch zwingend ID3v2 UND ID3v1 Tags haben.

Zurück
Oben