MP3 Gain Problem

tommmi222

Cadet 4th Year
Hallo

Hatte immer MP3 Gain auf meinem Windows 7 drauf weil ich es immer brauche.
Jetzt hab ich wieder mal Windows 7 neu aufgesetzt und aufeinmal kann ich MP§ Gain nicht mehr Istallieren..

Fehlermeldung " Some Microsoft filesused by MP3 Gain are missing out-of-date on your System"

Nach dem Installieren bzw. starten von MP Gain kommt ne Fehlermeldung "Component´MSCOMCTL.OCX´ or one of its dependencies not correctly registered: a file is missing or invalid

Habe Windows mit all den Komponenten wie immer neu aufgesetzt und jedes mal konnte ich auch MP3 Gain installieren, nur dieses mal nicht mehr.
Hat viell. einer eine Lösung? :)

Bin happyyyyy :)
Jetzt hats endlich funktioniert.

danke Euch allen!

Hallo zusammen,

ich versuche gerade, MP3GAIN unter Windows 10 zum laufen zu bringen.
leider bringt das kopieren der MSCOMCTL.OCX ins Programmverzeichnis oder System32 keine Besserung.
Bricht den Start immer ab mit bekannter Fehlermeldung.

Hat jemand noch einen Vorschlag?

Danke

ich habe das auch jahrelang genutzt und bin nun bei MP3Pro. Versuch doch mal ob das läuft. Ich habe noch nicht auf Win10 upgedatet. Wie ist es mit MP3direktcut und MP3Tag? Laufen die?

@Davidv3: merci, so hat es funktioniert. Mit der portablen Version hatte ich die Probleme wie oben beschrieben!

Hallo,

Thread ist alt - ich weiß! :) Da ich aber gerade (wieder mal) auf dieses Problem gestoßen bin hier die Vorgehensweise um die Portable auch unter WIN10 lauffähig zu bekommen (Achtung! Gilt nur für 64bit-OS):

Code:
mscomctl.ocx aus "VisualBasic6-KB896559-v1-ENU.exe" extrahieren
Nach "%WINDIR%\SysWOW64" kopieren
Terminal öffnen und nach "%WINDIR%\SysWOW64" wechseln
Registrieren mit: "regsvr32 mscomctl.ocx"

Gruss,
Andi

MP3-Dateien "gainen" geht auch sehr gut mit foobar2000. Nehm' ich mittlerweile schon seit Jahren. Wobei ich in meiner Anfangszeit (so vor ca. 10-12 Jahren mittlerweile) ich auch immer MP3Gain nutzte.

Ja aber Foobar schreibt nur ReplayGain.
ReplayGain muss das Zielgerät lesen können.
MP3Gain ändert aber direkt den Gain im MP3 Code. So ist kein Support vom Gerät erforderlich. Das geht dadurch dann überall.

So weit ich weiß, machen beide Programme dasselbe: Nämlich die Gain-Werte an eine bestimmte Stelle des MP3-Tags zu schreiben. Was du meinst ist das sogenannte "Normalisieren", was aber nicht empfohlen ist, da es die originale Musikdatei unwiderruflich verändert. Und da hast du recht, das kann von den beiden Programmen nur MP3Gain.

Zurück
Oben