MP3-Player - 2020 daseinsberechtigt?

B

Bricc0ne

Gast
Abend zusammen,

ich hoffe ich mache mich jetzt nicht unbeliebt, aber ich hab da mal ne Frage zum Thema MP3 Player 😅
Im Zeitalter von Smartphone, Tablet wo jedes dieser GerĂ€te einen integrierten MP3-Player hat - haben da externe Player ala Sony Walkman, Apple Ipod ĂŒberhaupt noch eine Daseinsberechtigung?
Können die GerĂ€te vielleicht mehr bzw. etwas besser als unsere Phones? Oder sind das so "Nieschenprodukte" fĂŒr Leute die Angst haben vor Handystrahlung beim Musik hören?

Hatte meinen letzten externen Player vor ca. 12 Jahren und bin mit der aktuellen Entwicklung nicht vertraut.
Da ich mir bald die Powerbeats Pro kaufen möchte fĂŒr den Sport (Laufen, Fahrrad fahren) stellt sich mir natĂŒrlich auch die Frage nach dem Zuspieler der Musik.

WĂŒrde ansonsten mein Huawei Mate 10 Pro als Zuspieler nutzen, wenn ein extra GerĂ€t keinen nennenswerten Mehrwert hat.

Alternativ wĂŒrde ich mich ĂŒber VorschlĂ€ge fĂŒr sinnvolle GerĂ€te freuen.

In einem Zeitalter, in welchem immer weniger Handys einen 3,5mm Kopfhöreranschluss haben brauche ich meinen Cowon S9 mehr denn je. Außerdem mag ich Hardwaretasten um Lieder zu wechseln. WĂ€hrend der Autofahrt möchte ich mich nicht mit einem Touchscreen beschĂ€ftigen. Und ich will keine GerĂ€te die sich in ihrer GrundfunktionalitĂ€t an Technologien und Software binden, die in 5 Jahren schon nicht mehr unterstĂŒtzt werden. Damit meine ich hier speziell Bluetooth und Infotainment im Auto.

Smart-TVs waren eine Àhnlich grandiose Idee. 3 Jahre nach dem Kauf ist das Panel noch top, aber die smarte Hard und Software komplett unbrauchbar. Netflix stellt um auf AV1, was wird wohl dein 2019 gekaufter 4k-Fernseher dazu sagen?
FORMAT WIRD NICHT UNTERSTÜTZT

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: merlin123, ExBergmann, pedder59 und 3 andere
Bei einem Betrieb mit Kabelgebundenen Kopfhörern könnte es sein, dass ein reiner Musik-Player potentiell bei den wichtigsten Komponenten (A/D-Wandler, KH-VerstĂ€rker) besser ist. Bei den Wireless-Hörern, die du da genannt hast, ist das aber völlig egal. Da wĂ€re womöglich sogar ein Telefon besser, weil man ĂŒber die grĂ¶ĂŸere Software-Vielfalt wahrscheinlich noch mehr Möglichkeiten hat, das digitale Audiosignal anzupassen.

Ich gehe z.B. nie mit meinem Handy laufen.
Geht mir einfach im Weg um.

Wenn ich beim Sport Musik hören wĂŒrde dann hĂ€tte ich einen kleinen MP3 Player gewĂ€hlt :)

Ich nutze immer noch gerne meinen Cowon J3 z.B. auf der Arbeit mit Bluetooth Lautsprechern. Der J3 ist klein (viel kleiner als ein Handy), leicht, hat ein OLED-Display u. ich habe mit zusĂ€tzlicher MicroSD-Karte 48 GB Speicher. FĂŒr mich hat der J3 durchaus auch noch seine Daseinsberechtigung u. ich sauge mit Musik hören auch nicht meinen Handy Akku leer.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: ExBergmann, mvBarracuda, BFF und eine weitere Person
Beim Apple Handy muss ich erst itunese installieren ein Account anmelden usw. und damit Musik konvertieren und auf mein Handy "synchronisieren"

Beim MP3 Player stecke ich ne micro SD karte bleiber grĂ¶ĂŸe rein und Kopierer einfach drauf was ich eventuell hören möchte als flac MP3 oder ogg.
Und wen ich will kann ich Musik einfach wieder unter kopieren und weiter geben.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: pedder59
WĂŒrde da eher richtung Smartwatch/Fitnesstracker a la Amazfit Pace etc. anschauen. Da kannst auch 4GB Musik drauf speichern und hast GPS, Tracking, Bluetooth etc. Ideal fĂŒrs Sport...

ja aber kannst du da auch einfach Dateien rauf und runter kopieren?

außerdem finde ich 4gb in 2020 ganz schön lĂ€cherlich. fĂŒr ca.30€ gibts 256gb micro sd

Hi,

Beim MP3 Player stecke ich ne micro SD karte bleiber grĂ¶ĂŸe rein und Kopierer einfach drauf was ich eventuell hören möchte als flac MP3 oder ogg.
Und wen ich will kann ich Musik einfach wieder unter kopieren und weiter geben.

ja aber kannst du da auch einfach Dateien rauf und runter kopieren?

das geht mit jedem Android Handy völlig problemlos

außerdem finde ich 4gb in 2020 ganz schön lĂ€cherlich

4000 MB sind bei 128 kbit/s circa 1:1 in Minuten umrechenbar, das wÀren 60 Stunden Musik. Bei 2 Stunden am Tag, jeden Tag, kannst du damit einen Monat lang Sport machen und hörst kein Lied zweimal.

Gegenfrage: kann dein MP3 Player das, was eine Smartwatch/Fitnesstracker kann? Weil zwei oder noch mehr GerÀte mitschleppen in 2020 finde ich ganz schön lÀcherlich

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
Hi,

wer schreibt dass es irgendwem schadet - außer du?

VG,
Mad

Wenn er schon nach Daseinsberechtigung oder nicht fragt, dann stellt sich mir die naheliegende Frage eben danach.
Oder wie verstehst du die Frage nach einer Daseinsberechtigung?

Daß es jemandem schadet habe ich nie gesagt!

Hi,

nein, sehe ich völlig anders. Die Frage nach der Daseinsberechtigung impliziert fĂŒr mich absolut nicht die Frage danach, ob etwas schĂ€dlich ist, sondern nur ob etwas noch sinnvoll ist.

VG,
Mad

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Bricc0ne
Keiner rennt so lange das 256 Gbyte Musikkrams noetig sind. @lamda

Anyway.

Ich hab hier fuer mich und Familie ein paar Player mit Radio die mehr zum Rennen genutzt werden als die Telefone.

Warum?
Keiner kann anrufen, kein Tracking,
Keine Stoerungen von irgendwem per irgendeiner App.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: ghecko
Sylar schrieb:
WĂŒrde da eher richtung Smartwatch/Fitnesstracker a la Amazfit Pace etc. anschauen. Da kannst auch 4GB Musik drauf speichern und hast GPS, Tracking, Bluetooth etc. Ideal fĂŒrs Sport...
Ne, danke. Ich hatte mal eine und was soll ich sagen? Hat stĂ€ndig die Verbindung zum Handy verloren, das auch nicht weiter entfernt ist als dann Kopfhörer. Außerdem brauch ich kein GPS/Tracking etc.
Und zu guter Letzt hab ich bereits ne Armbanduhr dran, noch eine ist overkill ^^

Dann renn (jogge) auch nicht mit dem Telefon. Allein wegen dem moeglichen Tracken hat der stupide Player durchaus seine Daseinsberechtigung. @Bricc0ne

Madman1209 schrieb:
4000 MB sind bei 128 kbit/s circa 1:1 in Minuten umrechenbar, das wÀren 60 Stunden Musik. Bei 2 Stunden am Tag, jeden Tag, kannst du damit einen Monat lang Sport machen und hörst kein Lied zweimal.
Dan mĂŒsste ich mir ja vorher Gedanken machen was ich vllt hören will...
Ich bin mehr so der typ der sich halt die komplette discography von einem KĂŒnstler als FALC oder Wav(yolo) auf den MP3 Player macht... Haben ist besser wie brauchen und speicher kostet ja (fast)nichts.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: ZuseZ3
Dann renn mal los ohne irgendwas in den Ohren. ;)
Abgesehen davon schuetzt das garnix benutzen extrem vor Haltunsschaeden. :D

1583352634527.png

ZurĂŒck
Oben