MP3-Player oder Smartphone?

Thorbavaria

Cadet 3rd Year
Hi,

ich suche für eine 9jährige einen vernünftigen MP3-Player mit ca. 8GB Speicher, der sich vielleicht auch noch günstig mit einer SDHC-Karte erweitern lässt.

Wenn man sich die Preise anschaut, kann man eigentlich auch ein günstiges Android-Smartphone nehmen wie das z.B. vom Aldi und hat gleich noch mehr Funktionen drin (keine Telfunktion nötig ;-) ).

Was wäre denn ein guter MP3-Player? Sollte erweiterbar sein, Ordner abspielen können, ein einigermaßen ablesbares Display haben. Videofunktion etc. braucht es nicht. Nur eine vernünftige Bedienung.

Preisobergrenze ca. 100.- €

Oder welches günstige Smartphone würde sich als Alternative dazu anbieten? Egal ab Android, Windows oder Bada?
Taugen die Dinger was als MP3-Player Ersatz?

Danke schon mal im Voraus!

Gibt auch MP3-Player mit Android. Z.B. von Sony oder Samsung.

Ich würde ein Ipod Nano der älteren Version bei Amazon holen mit 16Gb Speicher, sind einfach zu bedienen, gute verarbeitung und sehen auch nicht schlecht aus.

Der Zum Beispiel:

http://www.amazon.de/Apple-iPod-Nan...0EX2/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1343591342&sr=8-5

Kostet 109 €.

Bei Apple selber gibt es die nicht mehr.

Handy als Mp3Player würd ich nicht nehmen schon ganicht solche billig teile von Aldi, die taugen nichts außerdem für die meißten Funktionen bei denen braucht man eh Internet, schlechte bedienung nicht gutarbeitende Software etc.

Zuletzt bearbeitet:
Sandisk Sansa, Clip,Clip+, Fuze, alles Ok und sogar noch günstiger.. ein Paar davon sind auch Rockbox kompatibel.

Danke! Wie gesagt, Betriebssystem ist mir völlig egal, es geht eigentlich nur um die MP3-Funktion.

Sind da die aktuellen Handys mit den klassischen Playern vergleichbar?
Ergänzung ()

Sandisk habe ich selber einen zu Hause, allerdings ist da die Bedienung manchmal ziemlich fummelig und das Display sehr klein.
Mir persönlich ist das egal, aber ein bißchen mehr Platz zum Ablesen wäre schon nicht schlecht.

also ich als eher audiophiler mensche würde sagen dass das telefon den player imitiert aber ein vernunftiger player ist dem telefon immer vorraus. einfach weil das ding dazu gebaut wurde musik abzuspielen beim telefon ist das zumeist eine begleiterscheinung und der sound ist dann dementsprechend.

Vergleichbar ja, aber zB. der Sansa Clip hat gegenüber nem Handy ne viel bessere Akkulaufzeit + bessere Soundwerte (das hört man aber eh nur mit IEMs). Ausserdem leert man dann nich den Akku des Handys beim musikhören.

@ Aiman auf deiner Tastatur gibts wohl keine Shift-Taste?

ps: IEM= InEarMonitoring= seeehr hochwertige inear-KH.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, es geht um eine 9jährige, die darauf ihre Hörbücher hören will / soll.

Also keine großartigen Anforderungen an die Soundqualität ;-)

Ich kann dir nochmal zum Ipod Touch raten, sehr einfache Bedienung und zuverlässig, lange Akkulaufzeit, hochwertig verarbeitet. Gibt es auch in vielen bunten Farben für die kleine ;)

Hallo,

das Argument des Audiophilen ist auch Humbug. Ein MP3 Player in der 100€ Klasse schlägt ein Smartphone bestimmt nicht. Wenn man einen *audiophilen* MP3 Player möchte, dann muss man sich woanders hin bewegen. Obgleich das schon ein totaler Widerspruch in sich ist. MP3 Player und Audiophil.

Ich würde Dir auch den iPod Nano empfehlen. Die iPods sind eben die absolute Sperrspitze in Sachen Bedienungsfreundlichkeit. Und ein tolles Display (für seine Größe) hat der Nano Video auch. Damit wirst Du und Deine Tochter sehr zufrieden mit sein.

Grüße,

Blubbs

Bei mir würde da am Ende die Akkulaufzeit das entscheidende Kriteritum sein. Du wirst du auf nem billigen Handy niemals die selben Werte erreichen wie auf einem normalen MP3Player. Wenn du nichts gegen einen Gebrauchtkauf hast, dann greif wie EinhornBigfoot empfohlen hat zu einem gebrauchten iPod. Die Bedienung ist sehr einfach, gerade für Kinder und auch sonst erfüllt er alle Kriterien die du stellst außer den SD Slot. Aber wieviel Speicher braucht man allein für Musik? Da sollten 16 GB reichen.

Also ich würde ebenfalls zum iPod nano greifen. Das Teil ist nett, einfach zu bedienen und ist für Kinder und Jugendliche einfach attraktiv.
Ein Smartphone in der Preisklasse würde ich nicht kaufen, da stimmt das Gesamtpaket meistens nicht. Einen Unterscheid hören wird sie zwar nicht zwischen einem mp3-Player und einem Smartphone, abre die bedienung z.B beim iPod wird deutlich besser sein.

Ja Ipod wäre nicht schlecht, nur liegen die Dinger weit oberhalb des gestecken Preisrahmens und sind auch vom Speicher her nicht erweiterbar.
Eine SDHC mit 16GB kostet ja keine 10.- mehr...

Wahrscheinlich wird es dann doch der Sandisk Sansa Clip+ und eine Speicherkarte dazu.
Leider ist halt das Display sehr klein, aber irgendwo gibt es auch Preisgrenzen, was man zum Geburtstag bekommen sollte in dem Alter ;-)

EinhornBigfoot schrieb:

Du empfiehlst einen GEBRAUCHTEN iPod für 109€? Der im "akzeptablen" Zustand mit deutlichen Gebrauchsspuren ist? Also das wäre mir irgendwie bisl teuer...

Ich war mit Sony MP3 Playern immer zufrieden, die gibts auch bei Amazon für unter 100€ mit 8GB. Ich würde mir einfach mal ein paar bei Media Markt ansehen & testen.

Hallo,

warum zu teuer? Den aktuellen iPod Nano mit Multitouch Display bekommst Du für knapp unter 100€ mit 8 GB und für 20 € mehr mit 16 GB. Anders als bei iPhone und iPad kosten 8GB keine 100€. Tu Deiner Tochter einen gefallen und nimm den. Und keinen Sandisk.

Grüße,

Blubbs

Und warum muss eine 9jährige gleich einen iPod haben? Ich finde der Sansa ist als Einsteigergerät voll okay.

Und wo bekommt man den iPod Nano eigentlich für unter 100€?

Hallo,

warum? Weil sie damit mehr Freude hat. Und bei MP3 Payern ist Apple auch nicht merklich teurer, als seine Konkurenz.

Bei eBay findest Du neue Nanos unter 100 €.

Grüße,

Blubbs

Zurück
Oben