Kurz aufgeräumt:
Es gibt etwas, dass heißt "Crossover-Frequenz". Das ist die Frequenz wo die Signale zwischen Subwoofer und normalen Boxen verteilt werden. Teilweise wird sowas über den Treiber, teilweise über die Anlage geregelt. Echte 5.1 Spuren werden normalerweise von der Soundkarte durchgeschleust zum Ausgabegerät, dass dann halt DTS, Dolby etc unterstützen muss. Wenn du einfach Musik mit foobar2000 hörst, wird das üblicherweise Stereo ausgegeben. Die Anlage rechnet dass dann selber auf die Boxen um. D.h. links kommt der linke Ton vorn und hinten, rechts der rechte, in der Mitte ein Überschneidungssignal und an den Subwoofer ein gemeinsames Signal von links und rechts unterhalb der Crossoverfrequenz.
Das heißt für dich: 1. Was gibt die Soundkarte an die Anlage aus? Digital oder Analog-Signal? Dann halt Crossoverfrequenz von Treiber und Anlage hochdrehen, damit höhere Töne an den SUbwoofer kommen. Wenn du 45hz eingestellt hast und der Musikbass liegt bei 70hz dann kommt halt nichts an. Leider hab ich keine Logitech, sondern über Digitalausgang einen reinen 5.1-Verstärker angeschlossen, wo ich noch viel einstellen kann. Keine Ahnung, was für Möglichkeiten da ein wahrscheinlich aktives 5.1-Boxenset bietet.
@1337 g33k: Tiefe Frequenzen werden nicht weggeschnitten. Dafür ist der Übergangsbereich zu hörbaren bzw. wahrnehmbaren Frequenzen zu klein und die Kompression, die man daraus erhält ist 0.000. Bei hohen Frequenzen hört man nichts mehr. Tiefe Frequenzen spürt man noch außerhalb des hörbaren Bereichs. Im Zweifelsfall liegen hier die Filter bei 5 oder 10hz, was so tief ist, dass es von 99,9% der Boxen nicht mehr wiedergegeben werden kann.
Was Youtube angeht: Ich vermute, dass solche Videos aus irgendwelchen qualitativ minderwertigen Quellen kommt, aus dem Radio mitgeschnitten oder was weiß ich und deswegen so klingen.
Ich kann dir jedenfalls sagen: Wer einen mp3-Encoder der letzten 3 Jahre benutzt, wird die tiefen Anteile nicht so krass weggeschnitten bekommen, dass aus dem SW nichts mehr kommt.