MP3-Player Software, die Bass an Subwoofer ausgibt

Sternenbastard

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
1.277
Hallo zusammen !

wie schon der Titel sagt, ich suche ein MP3-Player-Programm, das Bass zum Subwoofer meines Logitech Z5500 5.1-Systems umleitet.

Bisweilen habe ich Winamp und EvilPlayer getestet, keines ist fähig, den Bass aus dem Stereo-Signal auszufiltern und zum Subwoofer zu leiten.

Gibt es sowas überhaupt ? Bitte um viele Lösungsvorschläge !

mfG, Sternenbastard
 
Sowas macht deine Soundkarte, nicht dein Media player.

Hast doch eine X-Fi. Einfach mal in dessen Software nach Bassumleitung suchen. Ist definitiv da.
 
Im Spielemodus deines Soundkartentreibers von Creative gibt es den Bass Boost. Dort kannst du einstellen welche Frequenz der Subwoofer maximal ausgibt.
 
haha jetzt haben wir zu dritt gleichzeitig geantwortet :D

edit: sogar zu viert xD

Ist aber nicht Bass boost, sondern wie gesagt - Bassumleitung.
 
ja verdammt, dann ist mein Subwoofer zu mickrig, ist zwar eh nicht klein, aber der Bass der MP3s kommt nicht so richtig raus. Trotzdem danke für eure Antworten.
 
der subwoofer vom z-5500 reicht eigentlich aus um mittelgroße wohnzimmer zum beben zu bringen..
von daher würde ich sagen es liegt ein konfigurationsproblem vor.
 
drück beim logitech system auf die effect taste

und auf die VOL Taste bis du zum SUB lautsärke kommst
 
Es könnte auch sein, dass die MP3 in Grund und Boden komprimiert ist und die "angeblich nicht wiedergabefähigen" Tieftonanteile weggeschnitten wurden.
Wobei, so etwas kommt einem eher bei YouTube-Videos unter...

Überprüf aber erstmal die Konfiguration, das ist wesentlich wahrscheinlicher.;)
 
Kurz aufgeräumt:
Es gibt etwas, dass heißt "Crossover-Frequenz". Das ist die Frequenz wo die Signale zwischen Subwoofer und normalen Boxen verteilt werden. Teilweise wird sowas über den Treiber, teilweise über die Anlage geregelt. Echte 5.1 Spuren werden normalerweise von der Soundkarte durchgeschleust zum Ausgabegerät, dass dann halt DTS, Dolby etc unterstützen muss. Wenn du einfach Musik mit foobar2000 hörst, wird das üblicherweise Stereo ausgegeben. Die Anlage rechnet dass dann selber auf die Boxen um. D.h. links kommt der linke Ton vorn und hinten, rechts der rechte, in der Mitte ein Überschneidungssignal und an den Subwoofer ein gemeinsames Signal von links und rechts unterhalb der Crossoverfrequenz.

Das heißt für dich: 1. Was gibt die Soundkarte an die Anlage aus? Digital oder Analog-Signal? Dann halt Crossoverfrequenz von Treiber und Anlage hochdrehen, damit höhere Töne an den SUbwoofer kommen. Wenn du 45hz eingestellt hast und der Musikbass liegt bei 70hz dann kommt halt nichts an. Leider hab ich keine Logitech, sondern über Digitalausgang einen reinen 5.1-Verstärker angeschlossen, wo ich noch viel einstellen kann. Keine Ahnung, was für Möglichkeiten da ein wahrscheinlich aktives 5.1-Boxenset bietet.

@1337 g33k: Tiefe Frequenzen werden nicht weggeschnitten. Dafür ist der Übergangsbereich zu hörbaren bzw. wahrnehmbaren Frequenzen zu klein und die Kompression, die man daraus erhält ist 0.000. Bei hohen Frequenzen hört man nichts mehr. Tiefe Frequenzen spürt man noch außerhalb des hörbaren Bereichs. Im Zweifelsfall liegen hier die Filter bei 5 oder 10hz, was so tief ist, dass es von 99,9% der Boxen nicht mehr wiedergegeben werden kann.
Was Youtube angeht: Ich vermute, dass solche Videos aus irgendwelchen qualitativ minderwertigen Quellen kommt, aus dem Radio mitgeschnitten oder was weiß ich und deswegen so klingen.
Ich kann dir jedenfalls sagen: Wer einen mp3-Encoder der letzten 3 Jahre benutzt, wird die tiefen Anteile nicht so krass weggeschnitten bekommen, dass aus dem SW nichts mehr kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
also, wenn ich den Lautsprechertest vom Treiber benutze, dann kommt ein Brummen vom Subwoofer, aber warum so leise, die große Kiste müßte weit mehr liefern.

also die Bassumleitung ist jetzt aktiviert, auf 120 Hz eingestellt.

der Subwoofer Lautstärke ist sowohl im Treiber, als auch direkt am Soundsystem voll aufgedreht.
 
So ein Problem hab ich momentan auch, benutze aber (noch) den Onboard-Chip (Realtek). Ich habe bei mir mal ein Multimeter an die SK-Ausgänge gehalten, also eine 5.1 Testdatei gebastelt mit 40 Hz Sinuswellen bei vollem Pegel auf alle Kanäle; die Spannung am Sub-Ausgang war viel zu niedrig (0,6 Volt, an den Front-Ausgängen 1,6 Volt), aber mit den Laustärkeeinstellungen im Treiber konnte ich das ausgleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du wirklich heftigen bass willst dann mach im unterhaltungsmodus den chrystalizer an und stell cmss 3d auf 50% stereo surround klingt dann zwar nicht mehr sonderlich ausgeglichen aber das willst du ja anscheinend eh nicht.
 
@garbel: Verstehe ich das gerade richtig??

Wie sicher mittlerweile einige wissen liegt die CrossoverFrequenz bei etwa 100Hz. Demnach werden 40Hz bei vollem Pegel und ungedämpft am Sub-Ausgang ausgegeben. An den Anderen Kanälen wird alles über 100 Hz wiedergegeben, ein 40Hz Signal wird hier zwar messbar sein, aber eben gedämpft. Je nach Filtereinstellung kann man sich dann das sogar noch ausrechnen.
 
Ich kann im Treiber einstellen, ob ich den vollen Frequenzumfang auch auf den Front-Kanälen haben will. Die Option hab ich natürlich vor der Messung angehakt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben