MP3 Player total entladen, schlecht für den Akku?

absolute_noob

Cadet 3rd Year
Ich höre oftmals Musik vor dem Einpennen und ich stelle dann ein, dass sich das Gerät nach einer Weile von selbst ausschaltet. Scheinbar ist das Gerät beim letzten Hören so lange gelaufen bis der Akku leer war und es von allein ausging. Heute wollte ich den Player anschalten und nichts ging. Noch nicht einmal das Display hat etwas angezeigt. Das hatte ich bisher noch nicht. Bisher war es immer so, dass er sich zumindest noch anschalten ließ aber das Display war nicht richtig hell und dann ging er von allein aus. Aber dass der Akku so leer war, dass er nicht einmal anging hatte ich noch nie. Ist das normal, dass der Player so lange läuft bis der Akku total entladen ist? Kann der Akku da nicht Schaden nehmen? Oder der Player? :eek:

Hab übrigens nen YP-U2 von Samsung.

ne keine sorge das is normal und sogar gut ! denn nur wenn accus voll entladen sind
nehmen sie auch die volle kapazität wieder auf und halten sie länger bzw haben längere
lebensdauer - und dem player kann auch nichts passieren...

Genau, wenn es nicht gerade ein Lithium-Ionen Akku ist, sollte man sogar das Akku stets voll entladen vor dem Wiederaufladen, wegen dem berühmt berüchtigtem Memory-Effekt.

Allerdings sollte man auch Li-Akkus nicht ständig am Ladegerät haben, weil hier auf Dauer Teile ihre elektronische Anbindung irreversibel verlieren können, somit steigt dann auch der Innenwiderstand und das Akku kann seine volle Leistung nicht mehr bereitstellen oder fällt ganz aus.

Ich glaub das hat aber ein Lithium-Ionen Akku. Haben den nicht alle MP3-Player? Sind die etwa nicht gut?

Technische Details
# Speicher-Typ: Flash memory
# Display: LC-Negativdisplay (128x64)
# Batterie: Li-polymer
# Wiedergabezeit (Audio): 14 Stunden
# Wiederaufladezeit: 2,5 Stunden (USB)

Doch die sind gut. Sogar die aktuell besten.
Aber einige vorallem ältere haben auch noch NiMH, NiCa usw. Akkus.

Li-Ionen oder -polymer haben den Vorteil, dass sie lange halten und schneller geladen werden können. Sie haben auch nicht den Memory-Effekt. Dennoch können sie eben auch "nachlassen", wenn sie zuoft unnötig am Ladegerät hängen. Das hat nix mit Memory Effekt zu tun, sondern eher mit "Verschleiss".
Lade es einfach auf, wenns leer bzw. nötig ist und nicht aus langeweile oder Prinzip ständig dranhängen, wegen jeden bisserl.

Empfehlenswert sind da Ladegeräte mit automatischer Abschaltung der Stromzufuhr bei Full. Viele Mp3-player mit integriertem Akku bieten aber solche Funktionen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ein paar Infos: Klick, Klick2

Eine Vollentladung ist nicht gut. Beim Lithium-Ionen-Akku sollte die ladung nicht unter 40% fallen.
Einen memory-Effekt gibt es nicht, viel mehr gibt es eine feste Anzahl Ladevorgänge, die der Akku ohne jeglichen Einbußen übersteht, danach geht es mit dem Akku rapide bergab.
So gibt Apple für seinen iPod SHuffle an, dass er nach 400 Ladungen noch 80% Kapazität aufweist.

@dogio
Hmm, das mit der festen Anzahl Ladevorgänge bedeutet doch dann im Umkehrschluss, dass je öfter ich den nur flach lade, je schneller erreicht er diese Anzahl und baut dann ab?
Gefährliche Tiefentladung dürfte ja eigentlich nie passieren (auch wenn er leer scheint), ausser wohl bei den zurückgerufenen Sonys. :evillol:
Naja wie auch immer. Ein guter Kompromiss scheint dann also bei Li-Akkus so bei 50% immer mal nachladen.

naja ein bisschen tiefer kann man schon gehen!

Was LiIon am schnellsten kaputt macht ist ständiges laden von 97% auf 100%, fällt auf 97%, wieder 100%, wie es vor allem bei LiIon Akkus ein problem ist, wenn das Gerät noch zusätzlich ein Netzteil bietet, sprich Laptop oder u.U. MP3 Player, da sollte man den Akku tunlichst entfernen!

Seltsam.
Wie kann es dann sein, dass bei mir der Player bei normalem Gebrauch tiefentladen wird?
Angenommen der Player ging von allein aus und ich hätte ihn dann noch zig mal versucht anzustellen, um noch was rauszukitzeln dann könnte ich es ja verstehen, aber ich habe den Player ganz normal laufen lassen und irgendwann muss er dann von allein ausgegangen sein.

Bezüglich der 50%...
Angenommen der Akku kann 800 mal geladen werden und ich lade ihn spätestens bei 50% immer wieder auf, dann hält er ja weniger lange als wenn ich ihn immer erst lade, wenn er leer ist. Außerdem ist es doch total nervig den immer bei 50% zu laden. Da müsste man ihn ja andauernd neu laden.

@ F_GXdx

Bei Notebooks mit Akku ist es doch so, dass der Akku beim Netzbetrieb automatisch geladen wird. Heißt das, dass es für den Akku generell schädlich ist, wenn er bei Netzbetrieb im Notebook ist? Sollte man den Akku dann rausnehmen, wenn man vor hat das Notebook nur übers Netz laufen zu lassen bzw. ist es also schädlich, wenn ich den Akku immer drin habe aber übers Netz laufen lasse und nur ab und zu mal kurz vom Netz gehe und es dann übers Akku laufen lasse?

Nun ja, deine rechnung geht nicht ganz auf, denn wenn der Lithium-Ionen/Polymer-Akku immer voll entladen wird, nimmt er auch schaden und du hast deine 800 Ladezyklen nicht mehr.

Wenn man einen Laptop am netz betreiben möchte, sollte man den Akku entfernen, am besten in einem halb geladenem Zustand.

Okay.
Aber wieso hat denn das Gerät nicht eine Art Schutz, dass sich das Gerät schon vorher ausschaltet bevor der Akku voll entladen ist?

Weil die Hersteller unfähig sind/ an den Akkus mitverdienen/ die Kunden diese Funktion nicht nachfragen. Die teuren und aktuellen Notebooks haben das teilweise und es kommt immer mehr.

Das Problem mit den "97% auf 100%, fällt auf 97%, wieder 100%" hat man übrigens auch an MP3-Playern o. sonstigen Akku-Geräten, die per USB geladen werden können oder gar müssen und über keinerlei Deaktivierungsfunktion des Ladevorganges verfügen.
Also besser gleich abziehen, wenn man nix mehr draufladen will. Das gilt besonders für Leute, die ihren MP3-Player auch gern mal als "Abspielplatte" nutzen.
Oder einfach an einen USB-Hub oder nicht direkt ans MB-USB hinten anschliessen, dann kann meist nix geladen werden. :)

@absolute_noob
Da müsstest Du herausfinden, was für ein Akku genau das Notebook hat (techn. Daten zb.) und dann genauere Infos über den Akkuhersteller für dieses Akku-Modell einholen.
Leider ein schwieriges Unterfangen, da diese Angaben und Problematiken oft unterschlagen werden. Es herrscht ja leider die Volksmeinung, dass ein Li-Akku im Gegensatz zu den anderen Dauerladung problemlos vertrage, daher besteht auch kaum Informationsbedarf von Seiten der Industrie. Weitere Gründe hat ja @F_GXdx genannt.

Also die Möglichkeit, dass der Computer herunterfährt bevor der Akku komplett entlanden ist, hat nichts damit zu tun, wie teuer oder aktuell das Notebook ist.
Windows selbst bietet dafür Einstellmöglichkeiten, ab wieviel Prozent Batteriestand das Notebook herunterfahren soll.

Das ist schlecht. Aber es bringt ja auch nichts, weil man sowieso nichts ändern kann. Ich kauf mir ein Notebook ja nicht nach dem Kriterium welches Notebook den besten Akku hat. Ich hol mir sowieso das Notebook was ich will da ist der Akku nebensächlich.

Außerdem habe ich sowieso nicht vor viel mobil zu arbeiten, dann kann ich den Akku aus einfach rausnehmen.

Relict schrieb:
Genau, wenn es nicht gerade ein Lithium-Ionen Akku ist, sollte man sogar das Akku stets voll entladen vor dem Wiederaufladen, wegen dem berühmt berüchtigtem Memory-Effekt.

Allerdings sollte man auch Li-Akkus nicht ständig am Ladegerät haben, weil hier auf Dauer Teile ihre elektronische Anbindung irreversibel verlieren können, somit steigt dann auch der Innenwiderstand und das Akku kann seine volle Leistung nicht mehr bereitstellen oder fällt ganz aus.

Ich glaube irgendwie nicht mehr an die Theorie Lithium-Ionen-Akku = kein Mermory Effekt. Ich habe Akkumulatoren in Chemievorlesungen besprochen, aber subjektiv stelle ich immer wieder fest, dass auch diese eine Art Memory-Effekt besitzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja na klar, aber nicht DEN Memory-Effekt, eher ein irreparabler Verschleiss oder Teilchen-Bindungsverlust,
keine "Verkrustung", also chem. Schicht/ Kristalle wie bspw. bei NiCd, NiMh usw., die man durch geeignete Ladegeräte mit kontrollierter Tiefentladung u.U. wieder "aufsprengen" könnte und somit die ursprüngliche Kapazität wiederherstellen kann.

Zurück
Oben