MP3 Sammlung auf DVD archivieren...

Login

Lieutenant
Hallo Bordies,

ich habe ein Problem.

Ich möchte meine MP3 Sammlung auf DVD´s niederlegen. Mein frage ist nun, wie stell ich das am besten an?

54,7GB MP3´s auf DVD´s, Wie bekomme ich die am besten aufgeteilt? Ohne das ich jedesmal gucken muss bis zu welchem Track oder ordner ich nun schon gebrannt habe?

Hat jemand ne Idee und kann mir folgen?

Hi,

du machst das so, wie dir es am besten gefällt. Sind denn deine MP3s jetzt nicht geordnet?

Ordne sie nach Interpreten, Jahrgang, Musikrichtung wie du auch immer willst ... Lege dir Ordner mit 4,3 GB an und ein Inhaltverzeichnis. Das Verzeichnis drucken und der DVD beilegen, fertig.

das problem ist das, nicht alle ordner sind 4,7 GB gross es gibt welche die sind grösser...

naja egal ich kreig das irgendwie hin

Kannst ja alle Dateien in ein gesplittetes Archiv speichern. ;)

Hallo,

ich würde für die Sicherung der MP3 Dateien, niemals Split-Archive verwenden.

Erstens, weil durch die Archivierung (fast) kein Platzvorteil erreicht wird und zweitens, weil die Archive voneinander in Abhängigkeit stehen.

Geht ein Archiv, eine DVD in die "Uhr", läufst Du Gefahr*, dass Du die ganzen 54,7 GB in die Tonne werfen kannst.

Ich verzichte lieber, bei der einen oder anderen DVD, auf einen Teil der Kapazität und trenne die Dateien, auch nach logischen Gesichtspunkten, nach Alben auf.

Wenn die Silberlinge entsprechend beschriftet sind, oder der Inhalt als Textfile mit gespeichert wird, habe ich, ohne den ganzen Mist kopieren und entpacken zu müssen, einen direkten Zugriff auf die Titel.

Ob ich in der Konsequenz, anstatt 12 - dann 14 Scheiben für die Sicherung benötige, ist mir herzlich wurscht.

mfg

Ria

* egal, welcher RAR-SchnickSchnack dabei verwendet wird.

Würde es auch so wie @Ria machen, also keinesfalls Splitarchive.
Mp3's komprimieren sich als bereits komprimiertes Format eh nicht nochmal wirklich nutzbringend. Ausser Spesen nix gewesen. ^^

Das weitere wurde ja schon alles gesagt.
Die Dateien nach Interpret und (Jahr) Album in Ordner und Unterordner verfrachten, wenns geht auch die Dateinamen selber nach diesem Schema einheitlich umbennen und einsortieren, falls nicht sowieso schon bereits erfolgt.
Totalcommander mit seiner Mehrfachumbennfunktion kann da ganz hilfreich sein.
Das ganze ist zudem ja auch alphabetisch fortlaufend nach Künstler, Album und Titelnummer geordnet und sollte der Übersichtlichkeit zuträglich sein, auch im Nachhinein. Ggf. noch ne Inhaltsliste generieren und fertig ist der Salat.

PS:
Mir wären das aber auch so bereits viel zu viele DVDs. Da bleibe ich lieber erstmal weiter bei HDD und warte auf grössere geeignetere Medien zum (Um-) Archivieren.
Das Spielchen habe ich bereits hinter mir, damals auf unzähligen CD's. Nee nicht nochmal. :p

Ria hat schon alles gesagt...
...aber vielleicht wäre es nicht verkehrt eine mobile Festplatte zu kaufen und dort die MP3's zu speichern.

Gruß Carlos