MP3 Sammlung über Cloud Dienst "waschen"

• Ersteller Ersteller RED-Bit
  • Erstellt am Erstellt am
R

RED-Bit

Gast
Hallo Leute,
benutzt von euch jemand den Amazon Cloud Player oder Itunes Match für seine MP3 Sammlung, die er nicht bei Amazon oder Itunes gekauft hat?
Nun, ich habe in der Zwischenzeit viele Songs bei Amazon gekauft die in der Amazon Cloud liegen. Aber ich habe auch Songs auf der Festplatte, die ich mal von CDs gerippt habe und auch viele von meinen alten Schallplatten die ich digitalisiert in mp3s gewandelt habe. Die alten Platten habe ich nicht mehr, damals waren ja Privatkopien erlaubt, analog sowieso.
Nun bin ich am überlegen, ob ich diese nicht ebenfalls in die Cloud hochladen soll. Amazon stellt ja daraufhin den Songs aus der eigenen Datenbank zur Verfügung. Ein evtl. illegal besorgter Song ist dann plötzlich legal und schlechte Schallplatten MP3s werden ersetzt. Ich denke das ist eine Grauzone oder nicht, wie seht ihr das? Ich hätte schon gerne alles in der Cloud, Macht das jemand von euch, ich meine alles in die Cloud?

Gibt's für MP3 nicht auch ne Checksumme die kann man ja überprüfen und dann fallen deine gerippten Dateien raus. Irgendwie muss ja überprüft werden ob das auch der Song ist, sonst kann ja jeder beliebig lange leere MP3 Hochladen und vortäuschen er hätte den Song um in dann aus der Amazon Cloud zu stehlen.^^

Zuletzt bearbeitet:
Klar geht das, zumindest bei Apple. Ist ja auch so gewollt. Der Nachteil ist halt, dass in den neuen Dateien, die du dann in besserer Qualität in der Cloud freigeschalten bekommst, dein Name als Wasserzeichen gespeichert ist. Gibst du die dann (illegal) weiter, kann man es zu dir zurückverfolgen...

ermel83 schrieb:
Der Nachteil ist halt, dass in den neuen Dateien, die du dann in besserer Qualität in der Cloud freigeschalten bekommst, dein Name als Wasserzeichen gespeichert ist. Gibst du die dann (illegal) weiter, kann man es zu dir zurückverfolgen...

echt? das wusste ich nicht

Prinzipiell funktioniert das natürlich. Ich hatte das Feature zu eben diesem Zweck einmal bei Amazon mit einer CD benutzt, von der sich ein Track nicht mehr fehlerfrei auslesen ließ.
Aber dass es bei Schallplatten funktioniert, bezweifle ich. Die klingen anders und werden vermutlich auch nicht mit dem Fingerabdruck erkannt.

Zum Wasserzeichen haben wir hier schon einen Thread.

OK, weitergeben werde ich meine Songs nicht. Spricht sonst noch was dagegen?

Zurück
Oben