MP3 Sound auf 5.1 Analog Boxen ausgeben

BenHoliday

Ensign
Hallo zusammen,

bin mit meinem Latein am Ende und brauche Hilfe.

Ich möchte, dass alle am PC abgespielten MP3's oder MP4's auf meinen 5.1 Boxen auch als 5.1 ausgegeben werden.
Nur klappt das nicht.

Brauche ich eine andere Soundkarte oder nur ein PlugIn um das zu bewerkstelligen?

Mein System:
Windows 10, Soundkarte Creative X-FI Titanium, Teufel 5.1 Analog Boxen

Ich hoffe auf Eure Hilfe,
Gruß Ben

Ich benutz dafür den Foobar2000 Player mit dem "convert Stereo to 4 channels " DSP Plugin. Aber an sich müsste es auch über deine Soundkarte gehen wenn du CMSS3D aktivierst (und die Ausgabe auf 5.1 Boxen steht). Dann aber halt für alles was das System ausgibt und nicht nur die Musik.

Wieso will man überhaupt Musik in 5.1 hören?

Für Filme oder Games kann ichs verstehen aber Musik klingt es am besten in 2.1 oder sogar mit nahfeldmonitoren in 2.0

z.B. wenn man die Musik nur als Backgroundbeschallung haben möchte, das ist zumindest bei mir der Grund ;-)

PS: was evtl. auch gehen müsste ist DTS:NeoPC, dafür musst du aber glaub ich auch DTS:Interactive für den SPDIF aktivieren, aber das Audiosignal sollte auch weiterhin analog mit ausgegeben werden. Nen Versuch ists wert wenn CMSS3D nicht will.

Danke erstmal für die Tipps Jesterfox.
Mit CMSS3D hab ich schon rumgespielt. Hört sich nicht sehr toll an.
Mein MP3 Abspielprogramm JetAudio spricht das 5.1 System super an, toller Klang auf allen Boxen. Aber VLC Player und das Streamprogramm Shairport4w kriegen das nicht hin.

Den VLC mag ich nicht so ;-) daher weiß ich nicht was es da evtl. an PlugIns gibt. Aber die DTS Variante könntest mal noch probieren, mir hat NeoPC eigentlich recht gut gefallen (ist aber Geschmackssache) und ich bin mir nicht 100%ig sicher obs auch über analog geht, ich hatte damals SPDIF zusammen mit DTS:C genutzt. Aber nen Versuch ist es wert.

Zurück
Oben