mp3 tags von mehreren alben bearbeiten

Deca

Lt. Junior Grade
moin,

meine musiksammlung bearbeite ich mit dem programm tag&rename, was mir bisher sehr gute dienste geleistet hat.
allerdings würde ich gerne mehrere ordner markieren und das genre für alle gleichzeitig ändern. ist dies in tag&rename möglich, oder muss ich da auf ein anderes programm ausweichen?

zusätzlich habe ich noch eine weitere frage, und zwar wie ist das mit den ID tags?
es gibt ja ID3v1, ID3v2, ID3v3 etc.
welche version hat denn nun vorrang? es soll ja einige player geben, die ältere ID's abfragen und bei einigen datein haben die ID versionen unterschiedliche eiträge.

deshalb würde ich mich gerne auf eine ID version festlegen und den inhalt der älteren restlos löschen. dafür wäre ein programm gut, welches das vereinfachen könnte, indem ich mehrere ordner anwähle und alle ID tags gleichzeitig löschen kann.
bei rund 3.000 alben, will ich nicht jeden ordner markieren und die ID's einzeln bearbeiten, da bin ich ja in zehn jahren noch nicht fertig.

würde mich also über tipps und vorschläge freuen!

gruß

tag&rename kenne ich jetzt nicht, aber ich kann dir den mp3tag empfehlen.
http://www.mp3tag.de/

beim mediaplayer 12 ist mir aufgefallen, das dieser meine sammlung nur gut verarbeiten/lesen kann, wenn ich bei den einstellungen in "mp3tag" auch auf ID3v1 stelle... allerdings kann man bei allen TAGversionen einen haken setzen, so dass er alles in einer datei schreibt. von daher sollte jedes programm mit den von mp3tag bearbeiteten dateien klar kommen... denke ich mal!

gruß

Anhänge

• mp3tag1.JPG
    mp3tag1.JPG
    49,5 KB · Aufrufe: 373
  • mp3tag2.JPG
    mp3tag2.JPG
    45,7 KB · Aufrufe: 301
Ich nutze schon seit zwei Jahren ID3-TagIt und schreibe damit sämtliche ID3.x Versionen in meine MP3s.

Tag&Rename habe ich mal ausprobiert...aber bin sofort zurück zu ID3-TagIt...warum...weil ich aufgrund meiner Erfahrung besser/schneller damit umgehen konnte...never change a running Program...

Das gleiche mit mp3tag...es sind bestimmt gute Programme...aber für mich fehlt momentan das Argument zu wechseln...probier halt alle mal eine Woche durch...

Gruß

Minijobber

Also ich benutze auch MP3tag bin mit dem vollkommen zufrieden,

auch das hinzufügen von Covers funktioniert einwandfrei.

Ja, das ist auch mit Tag&Rename möglich. Nutze das auch sehr gern. Du musst einfach einstellen, dass er die Unterordner durchsuchen soll. Dann kannst du Ordnerweise markieren und die Tags ändern. Ich nehme an, es geht um das Genre? :)

Danke für die eure Antworten und Tipps.

Der Fehler lag wie so oft beim User, ich war so blind und hab einfach nicht den "Multi File Tag Editor" gesehn.
Hab ich aber nun gefunden, auf den Hinweis von WingX hin. (Ja es geht um das Genre ;) )
Mit dem Multi FileTag Editor kann ich nun auch alle anderen Einträge in den ID Tags löschen, ohne jeden Ordner einzeln zu bearbeiten.

Ich habe mir die anderen Editoren die ihr empfiehlt, auch mal angesehn.
Nun sind aber meine Probleme gelöst und ich bleibe bei Tag&Rename, da er imho etwas umfangreicher ist und ich mich mit dem Programm schon besser auskenn.
Wie Minijobber schon bemerkte, never change a running program

In diesem Sinne, danke für Eure Hilfe!

Gruß

Zurück
Oben