mp3DirectCut 2.36 meldet Virus

happyfalke

Lt. Commander

mp3DirectCut 2.36

Windows Defender meldet ein schwerwiegenden Virus.

Heruntergeladen hier bei Computerbase.

Was ist da los?

software IMMER beim originalen vendor runter laden und Checksummen anshen.
Keine checksumme / Nicht signiert -> Keine Vertrauensbasis -> kein download

SHA-256: 406018fc3e4b3aa13b963706c62ab0a65889ad8d1cfa15c9ceb46d4c27c36f71

Vom Original Hersteller. Defender meldet schwierigeren Fund.

Schon mal davon gehört, das der Windows Defender öfters mal überempfindlich ist und es dann zu False Positives kommt? Und warum ist der ach so renomierte Defender nicht bei virustotal mit dabei?

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
purzelbär schrieb:
Und warum ist der ach so renomierte Defender nicht bei virustotal mit dabei?

Aber echt mal. Wo sind die ganzen Leute, die "Schlangenöl!" schreien, wenn es um Antivirenlösungen von anderen Herstellern geht? Komischerweise kommen die nie aus den Löchern, wenn der Windows Defender mal Probleme macht.

Wenn aber wirklich jeder andere Virendienst keine Auffälligkeiten meldet, dann wird es ziemlich sicher ein False Positive vom Defender sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Ich hab genau das Programm gerade geladen, bei mir zeigt Defender keinen Fehler an.

happyfalke schrieb:
SHA-256: 406018fc3e4b3aa13b963706c62ab0a65889ad8d1cfa15c9ceb46d4c27c36f71
Prüfsumme ist bei mir identisch, egal von wo ich es lade.
1643400652876.png

Zuletzt bearbeitet:
happyfalke hast du das Programm das der Defender anmeckert nur runtergeladen oder auch installiert?

Nur runtergeladen. Defender hat das Tool gleich gelöscht.

Hab es gerade mal getestet - bei mir hat auch der Defender angeschlagen - aktuelle Version!

Bin hier mit Windows 11 unterwegs. Schutzupdates auf dem neusten Stand: 19:19 Uhr.

Hab ihn für gewöhnlich aus, macht aber keinen Unterschied. Auch mal kurz getestet.
Ich gehe stark von einem Falsepositive aus.

Wann war Euer letztes Update? Meines war
Security Intelligence-Update für Microsoft Defender Antivirus - KB2267602 (Version 1.355.2657.0)
Security Intelligence-Update für Microsoft Defender Antivirus - KB2267602 (Version 1.355.2631.0)
Beides von heute.

mp3directcut und die Virenscanner.. Das "Problem" besteht seit Jahren, ich kenne die Meldungen schon unter WinXP mit einigen Virenprogrammen. Keine Ahnung, was die genau so programmieren, dass auch nach Jahren noch immer irgendein Programm anschlägt, ich habe aber auch noch nie gehört, dass es wirklich Probleme mit dem Tool gegeben hätte.

Bei mir unter Win10 schlägt der Defender nicht an bei dieser Version (Checksumme stimmt überein). Aber das kann sich morgen schon ändern und wer weiß wie AntiVir etc. heute/morgen darauf reagieren. Da ich es seit Jahren immer wieder kenne und trotzdem gerne nutze, ignoriere ich es inzwischen auch gekonnt.

Security Intelligence-Update für Microsoft Defender Antivirus - KB2267602 (Version 1.355.2706.0)

Keine Meldung mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und piepenkorn
Zurück
Oben