Mp3s abspielen via SD-Karte / SIII

joe2907

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community,

wollte heute mein SIII via SD-Karte mit Musik füttern. Folgendes Problem tritt immer wieder auf:

ich kopiere die Lieder via USB-Verbindung aufs Handy (besitze leider keinen Kartenleser) -> in den vorgebenen Ordner "Music" (hab auch schon einen neuen erstellt mit dem Namen "media") -> nach dem kopieren befinden sich alle Lieder im Ordner und ich kann sie auch sehen, nur das abspielen funktioniert nicht (Lieder in 4sec durchgespielt oder garnicht abspielbar).

Nun dachte ich mir, dass es meinem gerooteten SIII liegt und habe es an dem jungfräulichen SIII meiner Verlobten getestet -> mit demselben Effekt.

Viel mysteriöser ist obendrauf, dass alle mp3s nach einem Neustart im "Lost.dir" zu finden sind. Der Musicordner ist bis auf wenige nicht abspielbare Mp3s leer...(selbiges passiert auch beim austauschen der Karte zwischen den Geräten ohne Neustart)

Ich tippe natürlich auf eine defekte Karte (habe immer sicher entfernt...)

Vielleicht hat ja doch noch einer eine Idee - bis auf den Versuch nochmal mit einem Kartenlesegerät zu formatieren fällt mir nichts mehr ein...(bisher hatte ich nur die Möglichkeit via Android/SIII)

SD karte ist von Sandisk, 16GB, ...class 4 oO

LG und danke im vorraus

Dass SD-Karten auch mal kaputt gehen ist ganz normal.

Ich hatte selbst eine 16 GB Sandisk in meinem Note II und die war schon nach wenigen Monaten hinüber. Erst konnte ich selbgemachte Videos nicht mehr abspielen, dann sind die Kopierversuche auf den PC fehlgeschlagen. Zum Schluß konnte ich nicht einmal mehr auf die Gallerie zugreifen und wenn doch, liessen sich die Fotos und Videos nicht mehr öffnen.
Ich habe mir eine neue Karte zulegen müssen und diese läuft seit einigen Monaten bis jetzt ohne Probleme.

Ich hatte mir die App SD Card Monitor installiert und festgestellt, dass die SD-Karte immer wieder ausgeworfen wurde; sogenannte "bad removal" kamen immer häufiger vor.

Du kannst höchstens versuchen -wie du schon selbst sagst- die Karte mit einem Kartenleser zu formatieren; ansonsten würde ich mir das Tool "SD Card Monitor" mal installieren um zu schauen, ob die Karte nicht auch dauernd entfernt wird. Wenn sowas bei einem Schreibvorgang passiert, schädigt das natürlich den darauf vorhandenen Daten. Ich befürchte aber eher, du solltest dich wohl besser nach einer neuen Karte umsehen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort - die Info reicht mir schon...ich schmeiss das Ding dann direkt in die Tonne und bestell direkt eine Neue.

Zurück
Oben