Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
hallo!
ich will ogg dateien in mp3s umwandeln. kann ich ruhig 48 khz nehmen, weil alle player 48 unterstützen? oder lieber 44 khz? is da überhaupt ein hörbarer unterschied? das prog das ich benutze heisst "4musics ogg to mp3 converter".
@0711panzer
Das ist mal absoluter Quatsch. Natürlich hörste den, ist ungefähr wie Telefon-Quali und CD-Quali.
Ob du den Unterschied zwischen 44khz und 48khz hörst, hängt dann allerdings schon von deinem Wiedergabegerät und deinem Gehör ab, daher würde ich das auf jeden Fall mal testen, kostet ja nix.
Man sollte eben nicht die maximale Frequenz mit der Samplingrate verwechseln. Die maximal rekonstruierbare Frequenz ist maximal die halbe Abtastrate (Samplingfrequenz). Bei 44khz eben maximal 22khz Tonfrequenz, und bei 48khz dementsprechend einem maximale hörbare Frequenz von 24khz. Wie gesagt bewegt man sich da bereits in Gefilden wo man die Unterschiede nur mit einer recht guten Anlage hören kann.
Und wie david91 schon bemerkte schlägt sich die höhere Quali natürlich auch in der Dateigröße nieder.