MP3's, Pegel angleichen

Sasi Black

Admiral
Tach,

hat wer eine empfehlung, am besten Freeware ohne einen mist mit zu installieren.

es geht darum vers. Mp3's vom pegel her gleich anzugleichen, so das alle ca. die gleiche Lautstärke haben.
am besten wäre es das man gleich mehrere Titel (liste) einfügt und dies dann so ausgeführt wird und überschrieben werden.

bin Dankbar für tipps oder erfahrungen mit einem passendem Programm

Gruss
Sasi Black

Joe Walker hat dir das wohl beste Tool am Markt empfohlen. Es gibt viele Presets, z.B. Albenweise, Einzeltrack, ganze Sammlung, vordefinierte Schwelle. Man kann sich mit dem Tool anständig austoben. Für umfangreiche Sammlungen solltest du aber Bearbeitungszeit einplanen, da jeder Track analysiert wird, deine Vorgaben angepasst werden (z.b. Level aller Tracks auf gemittelte Lautstärke aller Tracks) und dann erst bearbeitet. MP3Gain warnt dich auch wenn die Lautstärkeanpassung zum Übersteuern führt oder keine Sample-Informationen vorliegen.

was ist so der Standard? Mp3 Gain sagt 89db, passt das dann so?

fühlt irgentwie leise an, oder habe ich mich mich mit zu lauten medien versaut (hatte titel die gingen bis zu 100db)

89 dB fand ich auch zu leise, ich hab alles auf 91 dB gezogen. Aber Achtung, nicht übertreiben, dB ist eine logarithmische, technische Einheit, 10 dB entsprechen einer gefühlten Verdopplung!

Beachte Dauerschallpegel

91db gefällt mir, danke

100db sind zu laut. Dann übersteuert viele Hardware und verzerrt dann. Ich nutze das Tool seit es das gibt. Habe meine MP3 Sammlung auf 85db angepasst. Das kommt einigermaßen hin.
Was brauchst Du noch?
MP3direktcut zum schneiden,
MP3tag für die tags,
VLC-Player um MP3 aus Videos zu extraieren und
Plugins für Firefox zum downloaden der Videos. Ich nutze easy youtube video downloader express und flash video downloader.
Wenn man mal eine CD brennen will nehme ich Feurio.

danke für die zusammenfassung....
MP3direktcut nutz ich auch,
Tag hab ich bisher immer über Browser -> Eigenschaften -> Details gemacht...
Videos downloaden tu ich nicht, mir sind eher MP3 wichtiger, kennst dafür ein praktisches AddOn?
nutze noch Free YT to MP3 Converter eine alte version, alles was danach kam ist sche....

der YT to MP3 Converter funzt schon lange nicht mehr.
Auch ich lade keine Videos. Wenn neue CDs kommen, sind die doch meist bei YT als Video mit Standbild.
Die lade ich und extaiere die MP3s und schneide und separiere jeden Titel einzeln. So kommt man für lau an die neuen CDs. Die Titel Texte findet man bei Amazon und kann die kopieren. Da dort auch die Laufzeit angegeben ist erleichtert das das schneiden.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Umbenennen nutze ich 'Joe'. Die vorletzte Version 4.1 war noch frei, ohne Bloatware und Schnick-Schnack. An sonsten bereits genannte Tools wie MP3Tag, MP3DirectCut und Co. kann ich ebenfalls empfehlen.

Was ich noch suche wär ein Tool, welches MP3s als Stapel schneiden kann. Bsp: von allen Tracks die ersten 10 Sekunden weg. Habs mit MP3DirectCut probiert und habs dann irgendwann sein lassen.

hab 4.1.24 ohne jedlichen mist.....darf nur nicht ausversehen, zustimmen (update)
man kann es noch downloaden.....nur noch...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben