MP3tag: Durch Dateiname sowohl Artist als auch Albumartist taggen

rongador

Commander
Hi,

ich arbeite im Moment mit MP3tag und möchte anhand eines Dateinamens (inkl. Pfad) eine MP3-Datei taggen. Beispiel:

\Künstler\Album\musik.mp3

Mithilfe des folgendem Formatstrings könnte ich nun die Datei mit Titel, Tracknummer, Künstler und Albumname taggen:

%artist%\%album%\%track% %title%

Kein Problem soweit. Jetzt möchte ich aber, dass "artist" als auch "albumartist" gleichzeitig getagged werden anhand des ersten Ordners (in diesem Fall der Ordner "Künstler"). Ich habe recherchiert und keinen Tipp gefunden, wie ich z.B. den ersten Ordner "Künstler" SOWOHL für die Bezeichnung des Künstlers ALS AUCH des Album-Künstlers verwenden kann.

Weiß da jemand, wie ich den Formatstring umschreiben müsste?

Gruß

Habe das Programm leider momentan nicht zur Hand.

Aber ich bin dazu übergegangen alle Tags aus den MP3s zu entfernen und einfach einen vernünftigen Dateinamen statt dessen zu verwenden.

Grund war dass jeder Player die Tags unterschiedlich verwendet und die Listen dann unlogisch durcheinander sortiert hat.

Habe dafür glaub die Pazera Suite verwendet und einfach nur den Musik Stream aller Dateien ausgelesen.

Jepp, aber das ist keine Antwort auf meine Frage.

Jepp, schon gesehen und durchgestöbert. Möchte mich aber ungerne registrieren.

Habe ich gemacht. Youtube, Hilfe, Community-Forum, nichts dazu gefunden. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es nicht irgendeinen Befehl, irgendein Zeichen wie & oder || oder Ähnliches gibt, wo man z.B. schreiben könnte:

%artist&albumartist%\%album%\%track% %title%

... beispielsweise, damit der betroffene Ordner SOWOHL für die Bezeichnung des Künstlers ALS AUCH des Album-Künstlers verwendet wird. Aber bislang habe ich erfolglos rumprobiert.

Ja, das ginge, aber ich suche nach einer Möglichkeit, das direkt in einem Durchgang zu machen. Als Workaround aber hilfreich. Ich suche aber trotzdem nach der Möglichkeit, gleich zwei Tags mithilfe des Ordnernamens zu benennen.

Hi,

du kannst dir eigene Aktionen erstellen, die alles in einem Rutsch erledigen

mfg

<gelöscht mit Hinweis auf meine Signatur>

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: ("rongador" hat meinen Humor nicht vertragen...)
Was wür ein idiotischer und provozierender, unnötiger Kommentar @DonGrado

Zurück
Oben