MP4 Daten nicht lesbar obwohl Datenmenge realistisch

Bärnd

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
29
Hallo, ich habe auf meiner SD-Karte meiner Videokamera
versehentlich Daten gelöscht. Nun habe ich diese wieder mit TESTDISK zurückgeholt. Es werden auch Daten (MOV.Dateine und MP4.-Dateien) angezeigt,
welche realistische Datenmengen haben (insegsamt 12 GB), ich kann aber keine Datei mit irgendeinem Programm öffnen.
Ich wollte die MOV.Dateien mit XMEDIA RECODE in MP4 umwandeln, aber auch dort kann ich dies zwar dort hin verschieben,werden aber nicht angezigt.

Hat Jemand eine hoffnungsvolle Idee?


Vielen lieben Dank im Voraus und Gruß
Bärnd
 
Du kannst es mit anderen Rettungstools probieren, aber wenn auf die Karten nach dem Löschen noch geschrieben wurde, dann wurden die Adressen auf denen die Daten selbst lagen, vermutlich zwischenzeitlich überschrieben und nur die Verwaltungseinträge waren noch korrekt, worauuf hin dann die Adressen ausgelesen wurden wo die Daten mal gelegen haben, die jetzt aber mit andere Daten belegt sind. Je voller die Karte und je mehr nach dem Löschen darauf geschrieben wurden, umso wahrscheinlicher passiert so etwas.
 
Nachdem ich das Löschen gemerkt habe, habe ich die SD-Karte nicht mehr beschrieben.
Versuche jetzt mal den Tip mit dem Programm RESTORER ULTIMATE und werde berichten ...
Ergänzung ()

Es wurden beim scan zwar 1,3 TB gefunden, konnte die aber nicht rüber holen, da die einzelnen Dateien wohl zu groß waren. Ist wohl nur möglich, wen das Programm voll gekauft wurde. Aber eine Garantie habe ich dann wohl auch nicht ...

Aber die mit TESDISK zurückgeholten Dateien kann ich wohl knicken, oder?
Ergänzung ()

Habe gerade gesehen, bei der Rückholung der Dateien mit TESTDISK,
sind genau soviele MOV.Dateinen,wie auch MP4.-Dateinen (immer abwechselnd) vorhanden.
ALLE MP4.-Dateinen haben nur 240KB, die MOV.-Dateinen sind alsodie, die es sei müssten, wieder ins "Leben" zu holen ...
 
Hast du schon probiert, den Inhalt der "defekten" Dateien via HexEditor in eine funktionierende MP4 (du kannst ja eine neue kurze Aufnahme auf einen anderen Speicher machen) einzufügen? Du fügst einfach den Inhalt der defekten Datei ein Stück unterhalb der Anfangs (100 KB darunter oder so) der funktionierenden Datei ein.
Ich habe so schon 3gp Dateien retten können, bei denen der Akku während der Aufnahme leer war.

Gruß
 
Hallo Harti,
Danke für Deinen Beitrag, der wieder Hoffnung macht.
Allerdingshabe ich jetzt zwar das Hex-Editior MX runter geladen.
Aber ehrlich gesagt sind dies für mich böhmische Dörfer ...
Ich habe also eine intakte Filmdatei (mp4) dort geöffnet und dann eine "defekte" mov.-Datei versucht bei 100kb einzufügen, aber er öffnet dort immer einen neuen Reiter und somit die komplette Datei ...
Wie kann ich dies denn dort einfügen? Mit kopieren und einfügen klappt es leider auch nicht ...


Danke und Gruß
Bärnd
 
Ich habe gerade den HEX Editor MX bei mir getestet - allerdings mit recht kleinen Dateien. Du kannst in der defekten Datei einfach Probehalber mal einen großen Block markieren und kopieren. Scrolle einfach ein paar Seiten nach unten und markiere dann den Bereich bis ans Ende der Datei. Diesen fügst du dann in die funktionierende Datei auch einige Seiten unterhalb des Anfangs der Datei ein.

Der Grund warum du das ganze einige Seiten unterhalb des Anfangs kopierst und einfügst ist, das im ersten Bereich ein "Header" liegt. Dieser gibt Informationen über die Datei an das Abspielprogramm wieder. Eventuell ist in der defekten Datei der "Header" nicht intakt. Das ganze muss nicht funktionieren, aber einen Versuch ist es Wert - davor am besten Sicherungskopie erstellen :p
 
Hallo,
so, ich hab e also jetzt einen großen Bereich kopiert und in eine funktionierende Datei eingefügt.

Leider ist auf dem Video dann nicht mehr als ein Fehler zu sehen oder muss ich das besonders abspeichern?

Mit verzweifeltem Gruß
Bärnd
 
Welchen Player verwendest du? VLC leistet bei sowas immer gute Dienste. Du kannst auch noch ein bisschen in der Positionierung beim Einfügen herumprobieren.
Lade dir sonst mal die Testversion von WINHEX herunter und gehe auf Tools - Disk Öffnen und öffne die SD Karte. Das Tool zeigt auch kürzlich gelöschte Daten an. Tauchen die Video Dateien dort auf?

Am besten erstellt du erst einmal ein volles Image der SD Karte - dieses kannst du dann mounten und kannst keine Originaldaten auf der SD Karte beschädigen. HDDRawCopy funktioniert z.B. ganz gut - du kannst die SD Karte samt gelöschten Bereichen in ein .img File speichern. Dazu wählst du bei Destination die Option "FILE" und speicherst die Datei als .img RAW Image - NICHT Compressed!

Gruß,
Harti
 
Erst mal vielen Dank für Deine Tipps und Mühe ...

So, bei dem WinHex erkennt das Programm ab dem Logischen Sektor 3337 (Physischer Sektor 11529)
nicht mehr nur Nullen sondern Sachen wie DD F2 05 00 DA F2 05 00 DB F2 0
dies dann auch bis zum Ende; also da ist der logische Sektor ich meine bei einer 8stelligen Zahl ...
Nur was sagt mir das, bzw. bringt es mir nun?
Das Erstellen der Image-Datei bei HDDRawCopy habe ich ehrloich gesagt, nicht hinbekommen, da er von mir ja eine bestimmte Datei haben will und auf der SD-Karte ja nichts zu lesen war, was ich auswählen könnte ...

Gruß
Bärnd
 
Hallo Bärnd,

bei Sektor 11529 wären das nicht ganz 6 GB - kommt das in etwa hin. Je nachdem was du mit der Karte angestellt hast, kann WinHex manchmal im Explorer Bereich oben im Bild noch gelöschte Daten anzeigen. Diese hättest du dann einfach wiederherstellen können.
HDDRawcopy frägt dich nach einer "Source" - das ist dein Laufwerksbuchstabe der Karte. Bei "Destination" wählst du File "uncompressed" und gibst einen gewünschten Dateinamen an - NICHT auf der Karte sondern auf C: oder irgendwo, sonst überschreibst du deine Karte!!

Öffne doch mal ein funktionierendes Video mit deinem Hex Editor MX und schaue dir die ersten paar 4 Byte an - dann öffnest du die SD Karte und suchst nach den selben Werten. Von dort an kopierst du die Sektoren abwärts mal in eine neue Datei und schaust ob du sie öffnen kannst.

Wie groß ist die Karte??

Gruß,
Harti
 
Hi Harti2011,

also beim HEX-Editor kann dieser leider, wenn ich aus der SD-Karte öffnen will, keine Datei erkennen :(

Die SD-Karte hat 16GB

Bei WINHEX werden ja, wie geschrieben, ab Sektor 11XXX Daten erkannt.
Ist dies einfach so möglich, einfach ab dort alle Dateien zu bearbeiten und wiederherzustellen?



Gruß
Bärnd
 
Zurück
Oben