MP4 konvertieren in Dateien mit höchstens 250 MB

Ahriman

Lieutenant
Hi,

ich habe sehr viele große Videodateien und möchte diese, am besten alle auf einmal, in MP4 Dateien umwandeln, die höchsten 250 MB groß sind, am besten genau 250 MB groß.

Kennt jemand ein Programm bei dem man angeben kann, dass die Dateien später höchstens oder genau 250 MB groß sein sollen, dass also z.B. die Auflösung des Videos dementsprechend angepasst wird.

Danke!

format factory, handbrake
gibts hier im downloadbereich

sollte bis zu ende lesen.
ob die beiden tools eine maximalgröße anbieten, weis ich nicht. bisher war es mir selbst immer egal welche größe die files haben. mir war wichtig das das format stimmt.

Da die Videos verlustbehaftet komprimiert werden, lässt sich die Größe schlecht vorher berechnen.
Vereinfacht gesagt: Ein komplett schwarzes Video in FullHD wird nur einen Bruchteil eines Urlaubsvideos in FullHD brauchen - bei selber Länge.
Aber die Tools können dir ungefähr sagen, wie groß es wird. Wenn's blöd läuft, musst du halt noch mal transcodieren mit geringerer Qualität. Wie gesagt: Dieselben Einstellungen führen bei jedem Video zu unterschiedlichen Ergebnissen.

movavi video converter ist zbsp. eine möglichkeit, ist aber nicht kostenlos.

"Ein komplett schwarzes Video in FullHD wird nur einen Bruchteil eines Urlaubsvideos in FullHD brauchen - bei selber Länge."

nominierung für den nobelpreis !

• Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Bei Vidcoder kannst du die Größe einstellen. Oder bei älteren HandBrake-Versionen wie zB 0.9.5 oder 0.9.6.
Ansonsten müsste es auch mit Xmedia Recode gehen.

Warum dürfen die Videos nur 250MB haben?
Möchtest du die Videos irgendwo uploaden und dort gibt es eine Größenbegrenzung?
Oder als Email-Anhang verschicken?

• Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak und darkspirit510
Das mit der Größe ist nicht perfekt vorhersehbar (so wie beim 1. Date :D ). Warum genau diese Größe?

wahli schrieb:
Oder als Email-Anhang verschicken?
echt geil ... und so letztes Jahrhundert ... :heilig:

Ripbot264 kann das. Allerdings musst du gucken, ob du nicht evtl die Auflösung runterschraubst, weil die Bitrate sonst zu niedrig wird und es unansehnlich wird.

Ja genau, ich möchte die Dateien hochladen und da dürfen sie maximal 250MB haben.

Danke euch! Dann probier ich mal dieses hier aus:
https://mkvtoolnix.download/

oder sonst wohl Ripbot264

Ich verstehe den Sinn immer noch nicht:confused_alt:. Warum diese Grenze (außer alle Videos sind perfekt gleich lang)?
Ergänzung ()

EDIT: Ah!, jetzt wird ein Schuh draus!

Xmedia recode, kann auch auf Zielgröße encoden, aber die Qualität wird dann aber unterirdisch wenn die auf 250mb einstampfst.....

Muste ich hin und wieder mal machen wenn ich eine Mini-bd machen wollte, da muss man genau die 4,2Gb treffen damit der Rohling reicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
Sei dir bitte bewusst, dass du die Videos, ja nach Länge und Quali, auch "kaputt" rendern kannst.

Also wenn das Video einfach nur ein Teile zerlegt werden und wo anders wieder zusammen gebaut werden soll, gibt es andere Lösungen.
Mit cygwin kannst du die Datei zerlegen: "split --bytes=250M filename.mp4" und mit "cat filename.?? >> filename.mp4" wieder zusammen fügen.

video egal wie erstellen und dann einfach per multi-part-archiv trennen wäre zu einfach oder? ergo einfach mit 7zip/winrar entsprechend genaue größe der teile angeben...

• Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey und AudioholicA
Warhead schrieb:
video egal wie erstellen und dann einfach per multi-part-archiv trennen wäre zu einfach oder? ergo einfach mit 7zip/winrar entsprechend genaue größe der teile angeben...
DAS! wäre auch mein Vorschlag gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey und alexx_pcfreak
Ja aber selbst wenn könnten sie doch immer noch KLEINER als 250mb sein. Ich verstehs nicht. :D

Klar, wenn er lustig drauf ist kann er auch auf 1,44 MB splitten und nen Satz Disketten damit bespielen.
Oder verstehe ich gerade etwas nicht? :D

Wenn man sich einen Hoster sucht, der genug kostenlosen Speicherplatz bereitstellt, kann man sich solche Umwege auch sparen. Größere Dateien lassen sich auch mit zB. Teamviewer, oder Skype direkt versenden.

Zurück
Oben