MP4 Video aufteilen in mehrere Videos

Genius

Lt. Commander
Servus Leute,

wie kann ich ein mp4 Video in mehrere aufteilen? Mit dem Windows Movie Maker würde das wunderbar gehen, aber der gibt nur in wmv Files aus. So müsste ich danach wieder in mp4 konvertieren und das nur ist mit Zeit und Qualitätsverlust möglich.
Ich habe eine TV Serie aufgezeichnet. Da kamen immer 2-3 Folgen nacheinander. Mein Satreceiver hat leider nur eine Datei ausgegeben. Diese würde ich jetzt gerne in die wünschten Teile aufteilen.

Google hat mir nix vernünftiges gefunden. Vielleicht hat ja einer einen Tipp von euch!

hab früher virtualDub verwendet, der wurde regelmässig aktualisiert für neue Formate.

Am Besten lässt das sich mit Avidemux (Freeware) realisieren. Das Proggie führt beim Schneiden auch kein komplettes Encoding durch, sonder nur ein "Smart-Encoding".

Einziges Manko:
Wenn Du speichern willst, musst Du dann beim Namen die Dateiendung (bezüglich dem ausgewählten Containerformat) angeben.

http://fixounet.free.fr/avidemux/

Danke Leute, das von Kanone ist genau das, was ich gesucht hab. Geht schnell und recht unkompliziert. Am liebsten wär mir natürlich, wenn ich einen Film einfach in die jeweiligen Folgen einmal aufteile und dann entsprechend 2, 3 oder 4 Filme auf einmal rausbekomm. So gehts aber auch gut.

Zurück
Oben