MP4 Video in DVD Format umwandeln

rager

Lt. Commander
Folgendes: Ich habe ein Video in MP4 Format mit einem MPEG-4 Codec, brauche dieses Video aber nun in einem Format, welches ein "herkömmlicher" DVD-Player abspielen kann.
Ich habe das Video auch bereits in DVD Format ohne merkbaren Qualitätsverlust umwandeln können, jedoch sind die Untertitel nun verschwunden und da der Film auf französisch ist, bin ich auf die Untertitel sozusagen angewiesen.
Gibt es ein Prog. mit dem die Untertitel "mitkodiert" werden oder womit ich zumindest die Untertitel aus diesem MP4-Container extrahieren kann, um sie nacher wieder in die DVD einbinden zu können?
Im Prizip kenne ich solche Programme, jedoch sind diese nicht mit MP4 kompatibel und können Untertitel nur aus DVD-Formaten extrahieren...

Gruß,
Rager

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mp4UI demuxt MP4 Container.

Danke. Nun hab ich die untertitel in einem bin-Format.
Wie binde ich die Untertitel in diesem Format nun in die DVD ein? Dafür bräuchte ich doch ein Programm, um die bin Datei in eine vob-Datei zu wandeln, oder?

MfG,
Rager

Hi,

nein, ein BIN-Datei ist keine Untertiteldatei. Keine Ahnung, was du gemacht hast ... ;)
Du brauchst eine textbasierte Untertiteldatei im SUB- oder SRT-Format und diese muss in alle VOB-Dateien eingebunden werden, etwa wie eine Tonspur. Info

Ich mache folgendes: Ich öffne mp4UI, klicke auf "open", öffne die entsprechende mp4-Datei, klicke auf "Track 3" unter "Other", wo dann steht: "Type Subtitle" und klicke dann auf "exportieren". Aber ich kann es nur als bin-Datei exportieren *Klick*

kannst du die erstellte datei denn mit dem editor öffnen und die untertitel sehen?

Ne, ich kann mit dem Editor nur zusammenhanglose Zeichen sehen...

Hi,

da bin ich jetzt absolut überfragt ... :rolleyes:

Evtl. hilft es festzustellen, welcher Subtitle-Datei das ist. Mit MediaInfo kann man die MP4 auslesen lassen. Wie groß ist denn die Bin-Datei?

Du könntest auch versuchen die MP4 mit Nero in eine DVD zu konvertieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die MP4-Datei mit Nero ja bereits in eine DVD konvertiert, aber die Untertitel werden, wie gesagt, beim kovertieren irgendwie nicht beachtet. Die lassen sichnacher jedenfalls nicht mehr einschalten. Selbst mit dem VLC-Player und WMP Classic nicht...

MediaInfo sagt "VobSub"

Edit: Also ich hab herausgefunden, dass der Codec "Apple Quicktime MPEG-4" ist und dass die Untertitel im Timed Text Format ("QText") sind. Ich kann damit jetzt nicht wirklich was mit anfangen, aber vll kann mir jemand anders noch weiterhelfen...
Der Film "Danton" selber ist über die Französische Revolution und ich und mein Geschichtskurs wollten den Film in anschauen, aber nur 5% der Klasse können französ., deshalb brauche ich unbedingt diese Untertitel, weil der PC dort kann kein MPEG4 abspielen kan und ein Codec sich auch nicht installieren lässt usw...
Helft mir bitte ^^

Zuletzt bearbeitet:
Der VLC-Player spuckt jedoch folgendes aus: "Stream 2: Codec: spu; Sprache: Englisch; Typ: Untertitel"
Ich hab nach "spu codec" gegoogelt, und es bedeutet: "Sub Picture Unit". Das MPEG4 Video besitzt also SubPictures, und keine Subtitles ^^ Deshalb konnte ich diese auch nicht extrahieren... Kennt Jemand ein Programm, mit dem ich diese Sub Pictures extrahieren kann und in eine DVD oder in ein anderes Format (außer MPEG4 natürlich ;) ) wieder einbinden kann? Danke!

MfG,
Rager

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Sub Picture Unit wird im DVD-Standard verwendet.
Dennoch habe ich keine Idee wie man aus der Apple Quicktime MPEG-4 Datei, die Subtitle extrahieren könnte ... leider.
Das habe ich noch nicht ausprobiert aber evtl. kannst du mit MPEG Streamclip 1.1 in MPEG2 mit den Subtitle konvertieren. Du kannst auch versuchen alle Streams zu extrahieren ... Das Tool bietet viele Möglichkeiten, einfach mal probieren.

Danke für den Tipp! Aber das Programm zeigt den Sub Picture Stream nicht einmal an und andere Daten zeigt es fehlerhaft an und konvertieren geht erst recht nicht

Hmm, kniffliges Problem ^^
Aber ich habe nun eine Lösung für mein Problem!
Ich habe im Netz Untertitel im *.srt Format für den Film bekommen und die Untertitel passen auch genau auf den Film...
Also einfach den MPEG4 Film ins DVD Format konvertieren, die srt-Datei und den WMP Classic (Der PC im Geschichtsraum hat nur Power DVD 6 zum abspielen...) mit auf die DVD packen. Dann müsste es funktionieren! :)

Danke nochmals für die verschiedenen Tips!

Zurück
Oben