mp4-Videos eines iPhones im Windows Media Player gedreht?

mtemp

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.252
Hi,

ein iPhone-Benutzer meinte, dass seine Videos mit dem Windows Media Player betrachtet (unter seinem Win7-PC) "bisher" (vor Einbau einer zusätzlichen Festplatte...) immer "richtig gedreht" abgespielt worden seien. Sprich, egal, ob ein Video im Quer- oder Hochformat mit seinem iPhone aufgenommen wurde.

Doch meine Googeleien erhaben, dass dies der Media Player nicht kann -- weder erkennen, in welcher "Rotation" das Video aufgenommen wurde bzw. das entsprechende Flag in der MP4-Datei auslesen (der Quicktime Player soll dies wohl erkennen (jedoch nur unter Mac?)), noch überhaupt ein Video um 90° drehen.

Hat er sich nun getäuscht und dies anders in Erinnerung? Oder liege ich daneben?

Einen anderen Player hat er nicht auf seinen Rechner -- dass also "zuvor" seine Videos zB mit VLC angeschaut wurden und dieser Player evtl. die Rotation richtig erkannt und das Video "entsprechend gedreht" angezeigt hätte (wobei wohl der VLC-Player dies nicht autom. erkennen kann und man darin ein Video "manuell" drehen muss).

Danke!

i.A. :) mtemp (Android-Nutzer und bisher wohl nie Android-Videos mit dem Windows Media Player mir angeschaut...)
 
Der Windows Media Player " dreht" die Videos vom iPhone nicht automatisch, jedenfalls auf keinem meiner Computer( alle Win 7 64bit) nur beim Quicktimeplayer wird das erkannt und richtig abgespielt, auch der VLC Player spielt die Videos automatisch nicht richtig ab.
 
- Windows Media Player: dito
- Quicktime: ts, hab ich tatsächlich noch installiert... doch, zu früh gefreut, funktioniert nicht mehr... später mal neuinstallieren & neu ausprobieren
- VLC: da muss man Hand anlegen, doch gilt diese Einstellung dann auch für "zukünftige" Videos


Doch wenn's mit Quicktime klappt, dann werde ich ihm dies kurzerhand nahelegen. Als iPhone-Nutzer unter Windows arbeitend...

Danke für Dein Ausprobier-Ei -- noch lange vor Ostern :)
 
Man kann das Video im VLC drehen, mittels dieser
Clipboard03.jpgEinstellung
 
Ja, genau, vorhin auch gesucht & gefunden. Doch diese Einstellung wird beibehalten und wirkt sich somit auch auf alle danach geöffneten Videos aus.
Doch vielleicht find ich unterm Weihnachtsbaum mal Zeit, den zerschossenen Quicktime-Player wieder zum Laufen zu bekommen...
c-002-jpg.461828


... und dann mal schauen, was es draus macht, aus der Beispieldatei, die ich bekommen hatte.
Doch noch steht der Baum nicht ;)
 

Anhänge

  • c 002.jpg
    c 002.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 1.448
... so, nochmals Quicktime "neu" installiert, lässt sich also wieder aufrufen. Und QT dreht tatsächlich autom. das Video beim Abspielen -- nur fehlt der Ton und das Video -- trotz geringer Auflösung -- läuft nur stockend.

Kurzum: kein allzu großer Fortschritt...


Gerade noch ein "Android-Video" ausprobiert, auf dem Kopf aufgenommen. Dreht der QT-Player ebenfalls autom. Ob nun ebenfalls ruckelnd abspielen, kann ich bei dem langsamen Schwenk nicht erkennen -- doch immerhin mit Ton (Dateiendung: 3gp)
 
Weiss nicht was du machst. Ich kann alle Filme vom iPhone ganz prima mit dem QT Player anschauen. Mit Ton und ruckeln tut da auch nix.
 
Schnatterente schrieb:
Weiss nicht was du machst.
Ich weiß leider auch nicht, was Du machst. Doch bei mir unter Win7/64 ist es somindst so mit dem mir zugesandten MP4-Video.

Doch umso besser, dass Dein Video bei Dir wie geschmiert läuft. Dann besteht ja bei meinem Kumpan noch Hoffnung :)

Danke!
 
ich habe auch Win7/64 und hatte meine Videos vom iPhone 5 und 6/6+ probiert. Dein Video kenne ich nicht, würde es aber gerne mal probieren. (falls nicht zu privat, oder zu groß)
 
sodele ...
Ich habe mir mal das Video geladen und getestet. AAAAlllsooo .. ich kenne den Fehler.
Es ist die Musik ;) Die Hyäne Fischer geht ja mal garnicht! ;)
Nene ... Spass beiseite. Das Video ruckelt hier genauso und hat auch kein Ton im QT Player. Scheint wohl ein Fehler zu sein.
Ich habs aber mal schnell durch den Freemake Video Converter gejagt um es dort zu drehen. Wieder in MP4 gewandelt und siehe da..... es geht astrein. Leider auch jetzt mit Ton. ;)
Die ganze Sache hat gerade mal 10 Sekunden gedauert. Das schaffste beim nächsten mal selber. :P

Hier das gewandelte Video.
https://www.dropbox.com/s/hitxdphsboskydl/test2.mp4?dl=0
 
Danke für Dein Helene-Bashing, da schließ ich mich doch widerstandslos an ;)


Und, ja, der Freemake Video Converter ist auch mein "Programm des Jahres" -- sogar über Jahre hinweg :)
Ich werds ihm mal nahelegen. Vielleicht hat er ja Lust, um damit auch weitere Videos zu drehen -- mehr oder weniger sogar im doppelten Sinn :)


Doch genug gesmailt/gesmailed/oder wie man dies auf Denglisch schreibt. Denn das Jahr ist ja demnächst zu Ende und ein neues beginnt und somit neue Probleme...


... oder so.

Will heißen: vielen Dank für Deine & Eure Bemühungen! Bis im neuen Jahr oder so...!
 
Ja klar, hau sie weg, die Birne Helene! :)

Danke nochmals!
 
Zurück
Oben