mp4: vlc hohe cpu auslastung - mpc ruckelt - windows media player perfekt

Numajak

Cadet 4th Year
Hey,

ich habe einen etwas älteres core2duo Notebook mit Windows 10.
Wenn ich nun ein mp4 Video mit vlc abspiele ist die CPU AUslastung bei 60% Prozent.

Beim Media Player Classic bei 7 % dafür ruckelt die Wiedergabe beim springen an eine andere Stelle kurz
Im Windows Media Player bei 7% und es läuft Perfekt.

Gibt es dafür eine Lösung, würde am liebsten vlc nutzen aber nicht mit der Auslastung

vlc nutzt von haus aus software decoding, man kann in den settings auch hardware decoding einstellen, aber meiner erfahrung nach macht das probleme bei 1080p h264 decoding und verursacht da erst recht massive ruckler.

ja bei hardware decoding stürtzt er ab, einmal lief es aber mit Artefakten.
Wie macht es denn der wmp nutzt dieser auch hardware decoding?

wmp ist eigentlich auf externe codec packs angewiesen und die nutzen meist standardmäßig hardwaredecoding, genauso wie mpc.

Könnte der PotPlayer besser funktionieren? Meine Grafikchip ist ein GMA4500, ich möchte halt jetzt nicht alles durchprobieren und mein System zumüllen

du sagst doch dass wmp perfekt läuft? also nimm doch den einfach? ansonsten werf ich noch mal powerdvd als alternative mit vernünftiger hardwarebeschleunigung in den raum.

von haus aus nicht nein, jedoch lässt sich das mit externen codecs nachrüsten, z.b. shark007 codec pack, nach der installation im settings menü nen haken bei "use shark007 suggested settings" machen, und wmp unterstützt untertitel über den LAV splitter icon in der taskbar.

http://shark007.net/win7codecs.html

Nachdem ich jetzt alles ausprobiert habe was ich an Videoplayer über google finden konnte, muss ich sagen, dass der MPC-BE die besten ergebnisse bringt.

Nochmal minimal geringere CPU Auslastung als der WMP, native Unterstützung von Untertiteln. Allerdings auch wieder leichtes Bildspringen (dafür geht es schneller) beim Wechsel auf andere Position des Films, aber nicht so schlimm wie beim MPC-HQ.

Schlussendlich muss ich sagen, ich verstehe nicht, dass es so kompliziert ist einen guten Videoplayer zu finden, meine Hardware ist echt nicht exotisch.

Zurück
Oben