proserpinus schrieb:
Die Frage, die ich mir schon länger stelle: Macht derzeit PCIe 5.0 bei SSDs überhaupt Sinn? Weil kühltechnisch stößt man schon mit PCIe 4.0 an die Grenzen der passiven Kühlmöglichkeiten.
Meiner Meinung nach lautet die Antwort klar nein. Wir sind ja noch nicht mal an der Speerspitze der möglichen PCIe 5.0 Performance angelangt, weil der schnellere NAND noch auf sich warten lässt.
Theoretisch sollten wir in der Spitze bei 14,x bis knapp 15,x GB/s liegen (16GB/s minus Overhead).
Jetzt verursachen die SSDs schon bei 10GB/s bis 13GB/s massive thermische Probleme, welche im Grunde nur durch aktive Kühlung zu bewältigen sind.
Dazu können weitere Probleme kommen, wenn eine solche SSD in ungünstigen Slots, z.B. dem "oberen" M2_1 Slot zwischen Grafikkarte und CPU verbaut werden muss. Moderne Grafikkarten genehmigen sich zudem bis zu vier Slots, so dass es generell herausfordernder wird, eine 5.0 SSD mit adäquater aktiver oder passiver Kühllösung überhaupt noch unterzubringen.
Es scheint mir dringend geboten, dass die Industrie sich etwas einfallen lässt und neue gemeinsame Standards entwickelt. Der klassische flache M2 Slot hat jedenfalls mMn mittelfristig ausgedient.
Ich weiß nicht, wo die Zukunft liegen wird, aber DIMM oder Riser Card Lösungen (oder im untersten Slot verbaubare PCIe Karten mit Lüftern wie Grafikkarten) scheinen mir für die PCIe 5.0 und vor allem 6.0 Zukunft unausweichlich.
Dann müsste sich natürlich einiges bei der "Verdrahtung" ändern, damit die schnelle CPU-Anbindung erhalten bleibt und eine eventuell SSD-"Karte" darf natürlich auch keine Ressourcen von der Grafikkarte abzwacken. Kreative Lösungen sind gefragt.
Ich hoffe die Technikabteilungen der Mainboard- und SSD-Hersteller sind diesbezüglich schon mindestens im regen Austausch oder arbeiten bereits an zukunftsfähigen Lösungen. Wie die ersten Tests der PCIe 5.0 SSDs zeigen, ist es höchste Zeit, um die Weichen für die Zukunft zu stellen!