[MPC-HC] Einige Filtergraphen-Pins konnten nicht verbunden werden. (Codecs/Filter)

Marco01_809

Lt. Commander
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hey,

ich verwende bzw. habe verwendet MPC-HC 1.7.5 x86 in der Standard-Installation und wollte dann SVP vom "SmoothVideo Project" ausprobieren (http://www.svp-team.com/). Habe dazu SVP 3.1.6 (nicht die Core-Version) über die bestehende MPC-HC-Installation einfach drüberinstalliert, inkl. den in SVP enthaltenen anderen Tools (Avisynth, ffdShow, madVR, ReClock).

Da das Ergebnis aber wenig zufriedenstellend und die Sound-Ausgabe extrem gestört war, wollte ich den ganzen Kram wieder entfernen. Hab dazu über die Systemsteuerung einfach Avisynth, ffdShow, madVR, Reclock und SVP deinstalliert.
Danach war MPC-HC aber überhaupt nicht mehr nutzbar; Untertitel wurden völlig ignoriert, Sound-Ausgabe blieb still oder extrem gestört, je nachdem welches Format im File vorliegt.
Umschalten der Renderer in Optionen -> Wiedergabe -> Ausgabe nützt nichts, kein einziger Audio-Renderer funktioniert.

Also auch MPC-HC deinstalliert (Einstellungen hab ich ebenfalls löschen lassen), nach Dateiresten von MPC-HC und den anderen Tools gesucht und ggf. manuell entfernt, neu gestatet und ein frisches MPC-HC 1.7.6 x86 installiert.
Außer VLC ist Videoplayer-mäßig sonst nichts anderes mehr installiert.

Beim Starten von MPC-HC mit einer Videodatei (sowohl avi, mkv als auch mp4 sind betroffen, mit sowohl DTS-, Dolby/AC3- als auch AAC-Spuren) bekomme ich jetzt aber folgende Fehlermeldung:
olNYybd.png
In der Auswahl-Box kann ich noch 5 andere Einträge auswählen, die alle "Audio Switcher::Out" heißen, mit außnahme von "ACM Wrapper::Output", dessen Fehlermeldung
Code:
LAV Splitter Source (internal)::Audio
MPC-HC AVI<->AC3/DTS::XForm Out
ACM Wrapper::Output
lautet, sowie darunter wieder Media Type-Einträge.

Video und Untertitel funktionieren einwandfrei.

Ich hoffe ihr könnt euch darauf was reimen, denn Google findet zwar mehrere Threads mit diesem Problem, aber in keinem konnte ich eine Lösung finden.

Danke,
Marco01_809.

Habe alles entfernt und dann frisch dieses Pack installiert. Am Ende der Installation informierte es mich auch über den kaputten Codec "ReClock Audio Renderer", den er aus der Registry entfernt hätte.

Leider bringt MPC-HC aber auch mit dem K-Lite Codec Pack dieselbe Fehlermeldung. Lediglich die Liste von "Audio Switcher::Out" ist wesentlich länger und die Fehlerdetails sind leicht anders:
Code:
File Source (Async.)::Output
LAV Splitter (internal)::Audio
ffdshow Audio Decoder::Out
Audio Switcher::Out

Schau mal ob es hilft, wenn du im verwendeten Audiodecoder die 32bit Fließkomma Ausgabe deaktivierst. In der ffdshow Audiodecoder-Konfiguration wäre das unter "Ausgabe" -> "Unterstützte Ausgabe-Sampleformate" -> (Haken entfernen vor) "32-bit fließkomma" zu finden. Wenn du hingegen den internen LAV-Audiodecoder vom MPC-HC benutzt, dann findest du den entsprechenden Punkt unter "Ansicht" -> "Optionen" -> "Interne Filter" -> "Eigenschaften der internen LAV-Filters" -> (Klick auf Button) "Audio-Decoder" -> (unter) "Output Formats" -> (Haken entfernen vor) "32-bit Floating-point".

Danke für den Hinweis aber leider auch kein Treffer. Bei ffdshow war 32-bit floating point bereits deaktiviert (16-bit integer ist als einziges aktiviert), in den LAV Audiodecoder-Settings den Haken rauszunehmen half nicht.

Fehlermeldung unverändert.

Ich befürchte das läuft auf ein Windows-Reinstall hinaus. Dämlicher Codecmist. Dämliches Windows.

Hast du denn keinen Wiederherstellungspunkt in der Systemwiederherstellung von VOR der problematischen Veränderung?

Falls 'nein' würde ich an deiner Stelle trotzdem noch etwas weiter nach der Ursache suchen - z.B. indem du eine Multimedia-Datei in GraphStudio lädst, wodurch du übersichtlich und genau alle geladenen DirectShow-Filter und ihre Verbindungen angezeigt bekommst. Wäre schließlich möglich, dass sich irgendein Filter bei jeglichen DirectShow-Playern dazwischen "mogelt" und somit für Inkompatibilitäten sorgt.

Apropos:
Wie gut/schlecht läuft eigentlich die Wiedergabe mit einem anderen DirectShow-basierten Player anstatt dem MPC-HC (zum Beispiel dem normalen Windows Media Player)? Vielleicht lassen sich daraus Rückschlüsse zur Problemursache ziehen...

Eine möglich Ursache könnte übrigens sein, dass ReClock bei seiner Deinstallation als systemweiter Standard-Audiorenderer mit erzwungener Laderoutine eingestellt war. Das ist zwar zusammen nicht empfehlenswert und wird daher von der normalen Standalone-Version von ReClock auch nicht automatisch voreingestellt - FALLS es aber (warum auch immer) so war, beeinträchtigt jetzt vielleicht genau das das Laden eines jeden Audio-Renderers (ist allerdings nur eine Vermutung). Abhilfe könnte dann eventuell schaffen, wenn du ReClock erneut manuell installierst, in seiner Konfiguration im Reiter "Advanced Settings" alle Haken entfernst und ReClock danach wieder deinstallierst.

So oder so wäre eine Suche nach dem Problemauslöser meiner Meinung nach (bislang noch) am sinnvollsten, während eine Neuinstallation eigentlich eher die letzte Rettungsleine ist... nach der man nur greift, wenn nichts anderes mehr möglich ist. Schließlich wäre es denkbar, dass die Problemlösung eine ganz simple ist. Außerdem könnte es sein, dass du irgendwann (vielleicht sogar bald) wieder unverhofft vor dem selben Problem stehst...

Zuletzt bearbeitet:
Danke, so einfach war es! ReClock wieder installieren und einfach deaktiviert lassen. - Da muss beim Deinstallieren von ReClock was schief gegangen sein. Nochmals vielen Dank :)

Zurück
Oben