MPC-HC + .mov = kein Bild

flipsns

Lieutenant
Hallo!

Da ich ohnehin immer Quicktime gemieden hatte, gab´s nie Probleme. Nun hat mir ein Freund gemeinsame Aufnahmen von seinem IPhone geschickt (.mov). Da ich mein System nicht mit dem Quicktime-Player zumüllen möchte, habe ich als Alternative den Media Player Classic-Home Cinema gewählt. Der sollte das von Haus aus abspielen, aber ich bekomme nur Ton ohne Bild. Weiß jemand woran das liegen könnte?

Am fehlenden Codec. Installier dir entweder Quicktime von Apple, oder versuch den Quicktime Alternative welcher z.B. im K-Lite Mega Codec Pack zu finden ist.

Man sollte vielleicht erwähnen:

Der MPC-HC kann viele QuickTime *.mov Dateien auch OHNE installiertes QuickTime/QT Alternative abspielen. Allerdings NICHT alle - mit bestimmten verwendeten Kompressionsformaten gibt es evtl. Probleme.

Es empfiehlt sich aber auf jeden Fall die Verwendung einer möglichst aktuellen MPC-HC-Version (z.B. von hier oder hier) - denn die Unterstützung für (unter anderem) diverse QuickTime PCM-Audioformate ist noch nicht so lange im MPC-HC vorhanden (und fehlt daher in etwas älteren Versionen ganz).

Falls es trotzdem Probleme gibt, muss man auch nicht unbedingt sofort QuickTime/QT Alternative installieren - ein Blick unter "Datei" => "Eigenschaften" => "Media Info" im MPC-HC (bei geöffneter Datei) liefert einem die MediaInfo-Analyse-Ausgabe der aktuellen Media-Datei. Fehlt z.B. die Audio- oder Video-Ausgabe, kann man darüber nachsehen, welche Kompression verwendet wurde und evtl. (falls aufzutreiben) einen passenden Decoder nachinstallieren.

Zurück
Oben